Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 24.07.2024


Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 24.07.2024, 23:59 Uhr

Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Donnerstag vor allem an den östlichen Mittelgebirgen noch bewölkt, aber meist trocken. Sonst überwiegend gering bewölkt oder klar. Morgens örtlich Nebel. Tiefstwerte bei frischen 13 bis 7 Grad, an den Küsten milder.

Am Donnerstag neben harmlosen Quellwolken viel Sonne. Ab dem Mittag im Nordwesten und im äußersten Westen Bewölkungsverdichtung. Bis zum Abend noch häufig trocken. Im Norden 21 bis 25 Grad, sonst 24 bis 28 Grad. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Freitag von Nordwesten sich ost-südostwärts ausbreitende dichte Wolkenfelder. Vor allem im Westen und Nordwesten etwas Regen. Im Süden gering bewölkt oder klar. 18 bis 8 Grad.

Wetterlage:
Rückseitig einer nach Osten abgezogenen Kaltfront fließt mäßig warme Atlantikluft ein, die unter Zwischenhocheinfluss gerät.

Vorhersage:
In der Nacht zum Donnerstag vor allem an den östlichen Mittelgebirgen noch bewölkt, aber meist trocken. Sonst überwiegend gering bewölkt oder klar. Morgens örtlich Nebel. Tiefstwerte bei frischen 13 bis 7 Grad, an den Küsten milder.

Weitere Aussichten:
Am Donnerstag oft nur harmlose Quellwolken und viel Sonnenschein. Ab dem Mittag im Nordwesten und im äußersten Westen Bewölkungsverdichtung. Bis zum Abend noch häufig trocken. Höchstwerte im Norden 21 bis 25 Grad, sonst 24 bis 28 Grad. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Freitag von Nordwesten sich ost-südostwärts ausbreitende dichte Wolkenfelder. Vor allem im Westen und Nordwesten etwas Regen. Im Süden oft gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte zwischen 18 Grad am Niederrhein uns bis 8 Grad in der Niederlausitz.

Am Freitag im Süden und in Richtung Lausitz viel Sonne und nur harmlose Quellwolken. Sonst wechselnd, zeitweise stärker bewölkt und gebietsweise etwas Regen, bevorzugt im Westen und Norden des Landes. Im Norden zudem einzelne, teils starke Gewitter. Höchstwerte im Nordwesten 21 bis 25 Grad, sonst sommerliche 25 bis 30 Grad. Schwacher bis mäßiger, an der Küste teils böiger Wind aus Süd bis West. Im Süden schwachwindig.
In der Nacht zum Samstag von Westen bis in den Osten vorankommend schauerartig durchsetzter und teils kräftiger Regen. Im Nordosen Schauer und kurze Gewitter. Im Süden und Südosten oft nur gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte 19 bis 14 Grad.

Am Samstag über der breiten Mitte, teils bis in den Nordosten ausgreifend, schauerartig verstärkter und teils kräftiger Regen, sowie einzelne teils starke Gewitter. Im Süden und Südosten freundlich mit längerem Sonnenschein, nachmittags an den Alpen ebenfalls starke Gewitter. Erwärmung auf 20 Grad an der Nordsee und bis 33 Grad in Südostbayern. Mäßiger und zeitweise böig auffrischender Wind, von Süd bis Südwest auf West drehend.
In der Nacht auf Sonntag langsam in die Südosthälfte ziehende schauerartig verstärkte anfangs auch gewittrige Niederschläge. Im Küstenumfeld Wechselnd bewölkt und Regenschauer, lokal kurze Gewitter. Sonst nachlassende oder abklingende Niederschläge und von Westen auflockernd. Minima zwischen 18 Grad an der Oder und bis 8 Grad in der Eifel und im Schwarzwald.

Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach



Aktuelle Wetterberichte mit Wetterwarnungen für Bundesländer und Regionen

 

Ältere Wettervorhersagen mit Warnmeldungen

Deutschland