Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 16.09.2021
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 16.09.2021, 02:40 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute wechselnd bis stark bewölkt mit zeitweiligen teils gewittrigen Regenfällen. Nachmittags gebietsweise Auflockerungen, vor allem im Westen. Vom Südwesten bis zur Neiße und Ostbayern erneut Bildung von Schauern und Gewittern, südlich der Donau mitunter auch länger Regen. Einzelne Schauer auch im Küstenumfeld. Höchstwerte 18 bis 24 Grad. Schwacher, im Norden auch mäßiger West- bis Nordwestwind, an der See frischer und teils böiger nordwestlicher Wind.
Wetterlage:
Ein Tief bei Dänemark bestimmt heute zunächst mit sehr feuchter und mäßig warme Meeresluft das Wetter in Deutschland. Rückseitig der zur ihm gehörenden Kaltfront wird im Tagesverlauf dann allmählich etwas trocknere Luft herangelenkt.
Vorhersage:
Heute wechselnd bis stark bewölkt, im Tagesverlauf gebietsweise Auflockerungen. Vom Südwesten bis zur Neiße und nach Ostbayern Schauer und Gewitter, südlich der Donau mitunter auch längere Zeit Regen. Einzelne Schauer auch im Küstenumfeld. Im Westen mehr Sonnenschein und kaum Schauer. Höchstwerte 18 Grad an der Küste und bis 24 Grad am Inn. Schwacher, im Norden auch mäßiger West- bis Nordwestwind, an der See frischer und böiger nordwestlicher Wind.
In der Nacht zum Freitag südlich der Donau und an den Küsten noch gebietsweise Regen, teils schauerartig und lokal gewittrig. Sonst wechselnd oder gering bewölkt, meist trocken, stellenweise Nebel. Tiefstwerte 14 bis 6 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Freitag wechselnd bewölkt, sonnige Abschnitte vor allem im Westen und Süden. An den Alpen letzte Schauer, im Nordosten lokale Schauer oder kurze Gewitter. Sonst meist trocken. Höchstwerte 18 bis 24 Grad. Im Nordosten mäßiger Nordwestwind, sonst schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Samstag im Nordosten wolkig und lokal Schauer, nur vereinzelt Auflockerungen. Sonst wechselnd oder gering bewölkt und weitgehend trocken Örtlich Nebel. Tiefstwerte 13 bis 6 Grad.
Am Samstag wechselnd bewölkt, vor allem im Süden und Westen mit größeren Auflockerungen. Nur örtlich ein paar Tropfen, meist aber trocken. Am Abend im Südwesten leicht ansteigendes Schauer- bzw. Gewitterrisiko. Temperaturanstieg auf 18 Grad in Vorpommern und bis 23 Grad am Oberrhein. An der Ostsee stark böiger Nordostwind, sonst schwachwindig.
In der Nacht zum Sonntag oft wolkig, im äußersten Südwesten zunehmend stark bewölkt und schauerartiger Regen, sonst meist niederschlagsfrei. Tiefstwerte 12 bis 7 Grad, auf den Nordseeinseln milder.
Am Sonntag ist es im Nordosten teils noch wechselnd, in der Südhälfte meist stark bewölkt mit teils schauerartig verstärkten und länger anhaltenden Niederschlägen. Tageshöchstwerte liegen zwischen 15 und 20 Grad. Der Wind weht teils mäßig, an der Küste auch stark böig aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zu Montag im Süden teils noch regnerisch, aber von Norden nachlassende Niederschläge. Sonst teils heiter oder klar. Nebelbildung. Tiefstwerte zwischen 9 und 6 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.