Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 18.09.2021
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 18.09.2021, 14:23 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Nachmittag und Abend im Süden und Westen oft heiter, über dem Bergland einige Quellwolken, trocken. In der Nordosthälfte oft dicht bewölkt und gelegentlich etwas Regen oder Sprühregen. Temperaturanstieg auf 17 bis 24 Grad. An der Ostsee sowie im Nordosten teils böiger Nordostwind, sonst meist nur schwacher Wind.
In der Nacht zum Sonntag in der Nordosthälfte wolkig bis stark bewölkt, im Osten sowie an der Ostsee geringer Regen, sonst meist gering bewölkt oder klar und trocken. In der Mitte und im Süden gebietsweise Nebel. Tiefstwerte 12 bis 6 Grad, im Nordseeumfeld milder.
Am Sonntag neben einigen dichteren Wolkenfeldern auch sonnige Abschnitte und überwiegend trocken. Ganz im Süden im Tagesverlauf schauerartig verstärkter Regen. Tageshöchstwerte zwischen 15 und 22 Grad. Schwacher bis mäßiger, an der Ostsee teils böiger Wind aus Ost bis Nordost.
Wetterlage:
Am Rand eines Hochs über Skandinavien fließt recht kühle und wolkenreiche Luft in die Nordosthälfte Deutschlands. Über der Südwesthälfte liegt mäßig warme Luft, die allmählich abtrocknet.
Vorhersage:
Heute Nachmittag und Abend im Süden und Westen oft heiter, über dem Bergland sowie in Ostbayern teils kompakte Quellwolken, meist trocken. In der Nordosthälfte oft dicht bewölkt und gelegentlich etwas Regen oder Sprühregen. Temperaturanstieg auf 17 Grad in der Uckermark bis 24 Grad am Oberrhein. An der Ostsee sowie im Nordosten teils böiger Nordostwind, sonst meist nur schwacher Wind. An der Vorpommerschen Küste einzelne Windböen.
In der Nacht zum Sonntag in der Nordosthälfte wolkig bis stark bewölkt, im Osten sowie an der Ostsee im Verlauf geringer Regen, sonst meist gering bewölkt oder klar und trocken. In der Mitte und im Süden gebietsweise Nebel. Tiefstwerte 12 bis 6 Grad, im Nordseeumfeld milder.
Weitere Aussichten:
Am Sonntag nach Auflösung örtlicher Nebelfelder neben dichteren Wolkenfeldern in der Nordosthälfte vor allem nach Westen hin mehr sonnige Abschnitte und überwiegend trocken. An der Ostsee etwas Regen oder Sprühregen. Ganz im Süden und Südwesten kompakte Wolken und im Verlauf schauerartig verstärkter Regen. Tageshöchstwerte zwischen 15 und 22 Grad. Schwacher bis mäßiger, an der Ostsee teils böiger Wind aus vorwiegend Ost bis Nordost.
In der Nacht zum Montag im Süden, bevorzugt am Alpenrand noch Regen, aber von Westen her nachlassend. Sonst teils aufgelockert, teils gering bewölkt und örtlich Nebel. Tiefstwerte zwischen 11 und 6 Grad.
Am Montag Wechsel aus Sonne und Wolken und meist trocken. An der Ostsee sowie vom Süden bis in den Westen teils dichtere Quellbewölkung und örtlich Schauer, im Südwesten vereinzelt Gewitter. Höchsttemperaturen zwischen 15 und 20 Grad. Schwacher, an der See mäßiger Wind aus Ost bis Nordost.
In der Nacht zum Dienstag teils wolkig, teils klar und zumeist trocken. Örtlich Nebel. Tiefsttemperaturen zwischen 11 Grad im Südwesten und 3 Grad im Osten, in den Mittelgebirgen bei längerem Aufklaren noch etwas kälter und örtlich Frost in Bodennähe.
Am Dienstag wolkig, teils heiter und trocken. Geringes Schauerrisiko an der Küste und am Alpenrand. Höchstwerte 16 bis 21 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Ost bis Nordost.
In der Nacht zum Mittwoch wolkig, teils gering bewölkt oder klar. Stellenweise Nebel. Tiefstwerte 11 bis 5, im östlichen Bergland bis 3 Grad, dort lokal Frost in Bodennähe.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.