Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 24.09.2021
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 24.09.2021, 13:07 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Nachmittag im Südwesten heiter, teils sonnig und trocken. Sonst oft stark bewölkt, lokal mit etwas Sprühregen. Maximal 16 bis 25 Grad. Im Norden und Osten mäßiger bis frischer, an den Küsten starker Westwind. Sonst schwachwindig.
In der Nacht zum Samstag im Norden dicht bewölkt und örtlich etwas Regen oder Sprühregen. Sonst wolkig, im Süden oft klar, später dichter Nebel. Tiefstwerte in der Nordhälfte 16 bis 10, sonst 9 bis 4 Grad, im Süden lokal Frost in Bodennähe.
Am Samstag im Norden wenige Wolkenlücken, lokal etwas Regen, heitere Abschnitte am ehesten an der See. In der Mitte und im Süden nach Auflösung von Frühnebel heiter und trocken. Am Nachmittag im Südwesten geringes Schauerrisiko. Höchsttemperaturen 18 bis 26 Grad. Im Nordosten anfangs mäßiger, an der Ostsee auch frischer und stark böiger Wind um West, sonst schwachwindig.
Wetterlage:
Am Rande von Tiefdruckgebieten über Nordeuropa wird mit einer westlichen Strömung feuchte Meeresluft in den Norden und die Mitte Deutschlands geführt. Im Süden bleibt Hochdruckeinfluss mit warmer Luft wetterbestimmend.
Vorhersage:
Heute Nachmittag im Südwesten heiter, teils sonnig. Sonst stark bewölkt und lokal etwas Sprühregen. Höchstwerte in der Südwesthälfte 21 bis 25 Grad, in der Nordosthälfte 16 bis 20 Grad. Im Norden und Osten mäßiger bis frischer, an der See starker und böiger Westwind, sonst schwachwindig aus West bis Südwest.
In der Nacht zum Samstag im Norden dicht bewölkt und örtlich etwas Regen oder Sprühregen. Sonst gering bewölkt, im Süden oft auch klar. Dort später gebietsweise dichter Nebel, vor allem in Flussniederungen. Tiefstwerte in der Nordhälfte 16 bis 10 Grad, sonst 9 bis 4 Grad, im Süden lokal Frost in Bodennähe.
Weitere Aussichten:
Am Samstag in weiten Teilen der Norddeutschen Tiefebene wechselnd bis stark bewölkt und vereinzelt geringfügiger Regen. Heitere Abschnitte am ehesten an der See und an der dänischen Grenze. In der Mitte und im Süden nach Auflösung von Frühnebelfeldern zunächst heiter oder sonnig und trocken. Am Nachmittag im Südwesten Aufzug von Wolkenfeldern, steigendes Schauerrisiko. Höchsttemperaturen im Nordosten und an der See 18 bis 22 Grad, sonst 23 bis 26 Grad, mit den höchsten Werten zwischen Oberrhein, Main und Inn. Im Nordosten anfangs noch mäßiger, an der Ostsee auch frischer und stark böiger Wind um West, sonst schwachwindig.
In der Nacht zum Sonntag im Norden und Nordosten immer noch gebietsweise dichte Wolkenfelder, aber kaum noch Niederschlag. Im Südwesten und Westen zunehmend wolkig bis stark bewölkt und von Frankreich aufkommende schauerartige, teils gewittrige Regenfälle. Gebietsweise Nebel. Tiefstwerte 14 bis 6 Grad.
Am Sonntag im Südosten und Osten teils heiter, teils wolkig, im Nordosten anfangs noch stärker bewölkt, aber trocken. Sonst von Westen her starke Bewölkung und gebietsweise schauerartiger Regen, vor allem im Südwesten auch teils kräftige Gewitter. Temperaturmaxima an der See um 20 Grad, sonst 21 bis nahe 26 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus südöstlichen Richtungen.
In der Nacht zum Montag unterschiedlich stark bewölkt, von Südwesten und Westen her ostwärts ausbreitender schauerartig verstärkter Regen, anfangs auch noch Gewitter. Länger trocken im Osten sowie später wieder im Westen. Abkühlung auf 15 bis 9 Grad.
Am Montag im Tagesverlauf auf den Osten und Südosten übergreifende Schauer und einzelne Gewitter. Im Südwesten, Westen und später auch in der Mitte aufgelockert bewölkt und zunächst kaum Schauer. Am Nachmittag und Abend im Westen und Nordwesten erneut aufkommender Regen. Höchstwerte 18 bis 24 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind, im Nordosten aus Südost, sonst aus Südwest.
In der Nacht zum Dienstag in der Osthälfte anfangs noch teils kräftiger schauerartiger Regen mit vereinzelten Gewittern. Auch vom Westen auf die Mitte übergreifender Regen. Im Süden dagegen vielerorts trocken, aber bewölkt. Tiefstwerte 13 bis 7 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.