Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 03.10.2021
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 03.10.2021, 02:22 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute früh und auch am Tage von Westen und Nordwesten bis in Teile der Mitte ausgreifend schauerartiger Regen. Im Südosten und Osten trocken und gebietsweise längere sonnige Abschnitte, an den Alpen föhnig. Höchsttemperaturen 16 bis 25 Grad, im Alpenvorland bis 28 Grad. Mäßiger Wind aus Südost bis Südwest, im Nordwesten und Westen sowie an der See steife bis stürmische Böen, auf einigen Berggipfeln und auf den Nordseeinseln Sturmböen, auf exponierten Alpengipfeln schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Montag stark bewölkt und in einem breiten Streifen von der Ostsee bis in den Südwesten Deutschlands hinein zeitweise Regen. Im Westen und Nordwesten abklingende Niederschläge. Von der Lausitz bis zu den Alpen meist trocken. Temperaturminima 13 bis 7 Grad. An der Nordsee anfangs starke bis stürmische Böen, in den Alpen allmählich zusammenbrechender Föhn.
Wetterlage:
Tiefausläufer sorgen im Nordwesten für recht windiges und teilweise wechselhaftes Wetter. Richtung Südosten herrscht schwacher Hochdruckeinfluss. Mit einer südlichen bis südwestlichen Strömung wird vor allem in die Südhälfte sehr milde bis warme Luft geführt.
Vorhersage:
Heute früh und am Tage von Westen und Nordwesten in Teile der Mitte ausgreifend schauerartiger Regen, im Laufe des Nachmittags auch mal längere Regenpausen. Im Südosten und Osten trocken und vor allem von der Lausitz bis an die Alpen längere sonnige Abschnitte, an den Alpen föhnig. Höchsttemperaturen im Westen und Norden 16 bis 21 Grad, sonst 20 bis 25 Grad, im Alpenvorland bis 28 Grad. Mäßiger Wind aus Südost bis Südwest, im Nordwesten und Westen sowie an der See steife bis stürmische Böen, auf einigen Berggipfeln und auf den Nordseeinseln Sturmböen, auf exponierten Alpengipfeln schwere Sturmböen. Am Nachmittag und Abend von Westen langsam nachlassender Wind.
In der Nacht zum Montag stark bewölkt bis bedeckt und in einem breiten Streifen von der Ostsee bis in den Südwesten Deutschlands hinein zeitweise Regen. Schwerpunkt dabei im Südwesten. Im Westen und Nordwesten dagegen vollends abklingende Niederschläge. Von der Lausitz bis zu den Alpen meist trocken, anfangs mitunter auch noch gering bewölkt. Temperaturminima 13 bis 7 Grad. An der Nordsee eingangs der Nacht noch starke bis stürmische Böen aus Südwest bis West, auf den Alpen zunächst noch Sturmböen, allerdings von Westen allmählich zusammenbrechender Föhn.
Weitere Aussichten:
Am Montag in einem Streifen diagonal von Südwest nach Nordost überwiegend bedeckt und immer wieder leichter bis mäßiger Regen. Vom Allgäu bis ins Fichtelgebirge sowie südöstlich davon wolkig bis stark bewölkt aber meist trocken. Im Westen und Nordwesten ebenfalls einige Auflockerungen und überwiegend trocken. Höchstwerte 12 bis 19 Grad. Im Westen und Nordwesten mäßiger Süd- bis Südwestwind, gelegentlich stark böig auflebend, an der Nordsee auch steife Böen. Sonst überwiegend schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Dienstag im Südwesten, Süden und Teilen der Mitte noch zeitweise Regen, ansonsten aufgelockert bewölkt und überwiegend niederschlagsfrei. Tiefstwerte 11 bis 5 Grad, an den Küsten milder.
Am Dienstag zunehmend stark bewölkt und von West nach Ost Regen oder Regenschauer, im Südwesten einzelne Gewitter. Höchstwerte meist zwischen 13 und 18 Grad. Zeitweise frischer Wind im Westen und Süden aus Südost bis Südwest, im Osten aus Ost. Im Westen und an der Nordsee steife, örtlich auch stürmische Böen.
In der Nacht zum Mittwoch im Osten und Süden stark bewölkt und zeitweise Regen. Sonst wechselnd, teils auch gering bewölkt, kaum Schauer. Tiefstwerte zwischen 11 und 6 Grad. In der Westhälfte gebietsweise recht windig mit starken Böen aus Südwest bis West.
Am Mittwoch im Nordwesten zunehmend freundlich und trocken. Sonst stark bewölkt mit Schauern. Schneefallgrenze entlang der Alpen um 1300 m. Höchstwerte 12 bis 18 Grad. Im Westen frischer, sonst schwacher bis mäßiger Südwestwind.
In der Nacht zum Donnerstag teils hochnebelartig bedeckt, teils klar und abgesehen von einzelnen Schauern entlang der zentralen Mittelgebirge meist trocken. Teils dichter Nebel. Schneefallgrenze entlang der Alpen um 1300 m. Tiefstwerte 10 bis 4 Grad, auf den Inseln um 14 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.