Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 13.11.2020
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 12.11.2020, 23:04 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Freitag bei wechselnder bis starker Bewölkung im Norden mitunter schauerartig verstärkte Regenfälle, allmählich in den Nordosten verlagernd. In den mittleren und südlichen Landesteilen teils stark, teils gering bewölkt. Dort im Verlauf erneut Ausbreitung von Nebel und Hochnebel. Tiefstwerte 9 bis 1 Grad.
Am Freitag vom Schwarzwald und der Alb bis zu den Alpen viel Sonnenschein, sonst zunächst vielerorts stark bewölkt oder neblig-trüb, im norddeutschen Tiefland gebietsweise auch wolkig. Dabei vor allem im Nordosten anfangs noch etwas Regen. Im Tagesverlauf vermehrt Auflockerungen und meist trocken. Am Nachmittag im Westen und Nordwesten erneute Bewölkungsverdichtung und gelegentlich etwas Regen oder Sprühregen. Erwärmung auf 10 bis 17 Grad, bei zähem Nebel etwas kühler. Schwacher, im Bergland mäßiger Südwind, ab dem Nachmittag im Nordseeumfeld stark böig auffrischend.
In der Nacht zum Samstag über dem Norden und der Mitte ostwärts ausbreitende starke Bewölkung und gebietsweise etwas Regen. Im Süden teils aufgelockert bewölkt, teils neblig und meist trocken. Tiefstwerte 10 bis 2 Grad.
Wetterlage:
Am Rande einer Hochdruckzone mit Schwerpunkt über Ost- und Südeuropa herrscht meist ruhiges Wetter in Deutschland. In der südwestlichen Strömung heranziehende Tiefausläufer überqueren uns in abgeschwächter Form.
Vorhersage:
In der Nacht zum Freitag bei wechselnder bis starker Bewölkung im Norden mitunter schauerartig verstärkte Regenfälle, allmählich in den Nordosten ziehend. In den mittleren und südlichen Landesteilen teils stark, vor allem über der Mitte anfangs auch noch teils gering bewölkt. Im Verlauf dort aber wieder Ausbreitung von Nebel und Hochnebel. Tiefstwerte 9 bis 1 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Freitag vom Schwarzwald und der Alb bis zu den Alpen viel Sonnenschein, sonst zunächst vielerorts stark bewölkt oder neblig-trüb, im norddeutschen Tiefland gebietsweise auch wolkig. Dabei vor allem im Nordosten anfangs noch etwas Regen. Im Tagesverlauf vermehrt Auflockerungen und meist trocken. Am Nachmittag im Westen und Nordwesten erneute Bewölkungsverdichtung und gelegentlich etwas Regen oder Sprühregen. Erwärmung auf Höchstwerte zwischen 10 Grad im Nordosten und östlichen Bergland und 17 Grad am Oberrhein. Bei zähem Nebel etwas kühler. Schwacher, im Bergland mäßiger Südwind, ab dem Nachmittag im Nordseeumfeld stark böig auffrischend.
In der Nacht zum Samstag über dem Norden und der Mitte ostwärts ausbreitende starke Bewölkung und gebietsweise etwas Regen. Im Süden teils aufgelockert bewölkt, teils neblig und meist trocken. Tiefstwerte zwischen 10 Grad am Niederrhein und 2 Grad in Südostbayern.
Am Samstag im Norden häufig stark bewölkt aber kaum Regen. Im Süden nach Nebelauflösung sonnig und trocken. Dazwischen über den mittleren Landesteilen erst stark bewölkt und vereinzelt noch ein paar Tropfen, später auch dort freundlicher und trocken. Höchstwerte zwischen 11 und 18 Grad, bei zäherem Nebel um 9 Grad. Schwacher, im Westen und Nordwesten mäßiger Wind aus Südwest, am Nachmittag aus Süd.
In der Nacht zum Sonntag im Norden und Westen stark bewölkt und im Nordwesten stellenweise etwas Regen. Nach Süden und Südosten hin abnehmende Bewölkung, teils klar, stellenweise Nebel. Abkühlung auf 11 bis 1 Grad mit den tiefsten Werten im Südosten.
Am Sonntag im Norden und Westen zunächst wolkig oder wechselnd bewölkt und meist trocken, im Süden und Osten nach Nebelauflösung heiter oder sonnig. Ab dem Mittag von Westen Wolkenverdichtung, bis zum Abend auf die Westhälfte ausweitend. Nachfolgend aufkommender Regen, zum Teil schauerartig verstärkt. Sehr mild bei 11 bis 19 Grad. In der Westhälfte sowie im Bergland auffrischender Süd- bis Südwestwind, mit starken, an der Nordsee und in den Bergen stürmischen Böen. Abends auch im westdeutschen Tiefland stürmische Böen möglich.
In der Nacht zum Montag viele Wolken und von West nach Ost durchziehender Regen, zum Morgen auch den äußersten Osten und Südosten erreichend. Dabei windig mit Sturmböen an der Nordsee und in höheren Mittelgebirgslagen. In den Niederungen mitunter Windböen. Tiefstwerte 9 bis 3 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.