Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 21.12.2021
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 20.12.2021, 23:06 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Dienstag im Osten wolkig bis stark bewölkt, wenige Schneeflocken. Im Norden und Nordwesten Ausbreitung von Hochnebel. Im Süden und Westen gering bewölkt oder klar, später gebietsweise dichter Nebel. Tiefsttemperaturen -1 bis -5 Grad, unter klarem Himmel bis -7 Grad, im Bergland und an den Alpen örtlich darunter.
Am Dienstag im Süden und Westen nach Nebelauflösung sonnig und trocken. Vom Nordwesten und Norden bis in den Osten gebietsweise dichte Bewölkung, im Tagesverlauf etwas auflockernd. Örtlich Schneegriesel, an der Küste vereinzelt Regen. 0 bis 4 Grad, im höheren Bergland, im Süden sowie im Dauergrau leichter Dauerfrost. Schwachwindig.
In der Nacht zum Mittwoch im Süden und in der Mitte gering bewölkt, später Nebel. Im Norden stark bewölkt oder bedeckt, im Küstenumfeld etwas Regen oder Schnee mit Glätte. Tiefstwerte im Norden +2 bis -3 Grad, sonst -3 bis -8 Grad, an den Alpen örtlich -10 Grad.
Wetterlage:
Mit einer nördlichen Strömung gelangen kalte Luftmassen polaren Ursprungs nach Deutschland. Dabei wird es in weiten Landesteilen unter Hochdruckeinfluss freundlich.
Vorhersage:
In der Nacht zum Dienstag zwischen Ostsee und Sachsen wolkig bis stark bewölkt, örtlich wenige Schneeflocken. Im Norden und Nordwesten rasche Ausbreitung von Hochnebel. Im Süden und Westen zunächst häufig gering bewölkt oder klar, später gebietsweise dichter Nebel. Tiefsttemperaturen zwischen -1 und -5 Grad, unter klarem Himmel bis -7 Grad, im Bergland und an den Alpen örtlich darunter.
Weitere Aussichten:
Am Dienstag im Süden und Westen nach teilweise zögerlicher Nebelauflösung sonnig und trocken. Vom Nordwesten und Norden bis in den Osten gebietsweise starke Bewölkung, teils hochnebelartig bedeckt, im Tagesverlauf vorübergehend etwas auflockernd. Örtlich Schneegriesel, an der Nordsee nachmittags und abends vereinzelt auch etwas Regen möglich. Temperaturanstieg auf 0 bis 4 Grad, im höheren Bergland, im Süden sowie im Dauergrau leichter Dauerfrost. Überwiegend schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Mittwoch im Süden und in der Mitte gering bewölkt oder klar, später in den Niederungen Ausbildung von Nebelfeldern. Im Norden hingegen stark bewölkt oder bedeckt und bevorzugt im Küstenumfeld etwas Regen oder Schnee mit Glättebildung. Tiefstwerte im Norden +2 bis -3 Grad, sonst -3 bis -8 Grad, an den Alpen örtlich -10 Grad.
Am Mittwoch im Norden und Nordosten stark bewölkt bis bedeckt und ab und zu etwas Regen oder Schnee. Im Süden und der Mitte in den Niederungen mitunter zäher Nebel, ansonsten neben lockeren Wolkenfeldern viel Sonne und trocken. Höchsttemperaturen zwischen -2 und +4 Grad. Zumeist schwachwindig, im Norden teils mäßiger, an der See frischer Wind aus Südwest bis West.
In der Nacht zum Donnerstag im Norden stark bewölkt und gelegentlich Regen oder Schnee mit Glätte. Ansonsten Durchzug von lockeren Wolkenfeldern, vor allem im Süden länger klar. Vor allem dort in Niederungen erneut Nebel. Abkühlung auf +1 Grad an der Küste und bis -9 Grad im Süden.
Am Donnerstag von Westen starke Bewölkung und gebietsweise Niederschlag, im Nordosten als Schnee, sonst zumeist Regen. Glatteisgefahr! Im Süden anfangs noch aufgelockerte Bewölkung, an den Alpen auch sonnig und überwiegend trocken. Höchstwerte zwischen 0 Grad an der Oder und bis zu +9 Grad am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger, im Bergland auffrischender und in Böen starker bis stürmischer Südwestwind.
In der Nacht zum Freitag aus starker Bewölkung zeitweilige Niederschläge, auch im Nordosten in Regen übergehend. Vor allem im Südosten und Osten bei Tiefsttemperaturen zwischen 0 und -3 Grad Glatteisgefahr, sonst bei +4 bis 0 Grad bereits überwiegend frostfrei. Auf den Bergen, später auch an der Küste stürmische Böen und Sturmböen überwiegend aus Südwest.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.