Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 23.01.2022
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 23.01.2022, 00:41 Uhr
Kurzvorhersage:
Am Sonntag zunächst meist bedeckt und im Osten und Südosten geringe Niederschläge, an Erzgebirge und Ostalpen abklingender Schneefall. Später im äußersten Westen und Südwesten teils längere sonnige Abschnitte. Höchstwerte zwischen 2 und 8 Grad. Schwachwindig.
In der Nacht zum Montag im Südwesten und an den Alpen aufgelockert, sonst meist stark bewölkt. Überwiegend trocken, im Nordosten Sprühregen. Tiefstwerte +5 bis -4 Grad.
Wetterlage:
Ein kräftiges Hoch verlagert seinen Schwerpunkt von den Britischen Inseln nach Deutschland. Damit kommt die eingeflossene Meeresluft zur Ruhe und es stellt sich vielfach trübes, teils aber auch sonniges Wetter ein.
Vorhersage:
In der Nacht zum Sonntag an den Alpen noch anhaltende Schneefälle mit nachlassender Intensität. Auch in den höheren Lagen des Erzgebirges und der ostbayerischen Mittelgebirge zeitweise Schneefall. Sonst meist bedeckt, aber allenfalls geringe Niederschläge, meist als Regen. Kaum Auflockerungen. Örtlich Nebel. Temperaturminima im Norden 6 bis 2, sonst 3 bis -2 Grad. Stellenweise Glätte.
Am Sonntag zunächst meist stark bewölkt oder bedeckt mit geringen Niederschlägen im Osten und Südosten. Im Stau von Erzgebirge und östlichem Alpengebiet oberhalb 600 bis 800 m noch etwas Schnee. Im Tagesverlauf vom Niederrhein bis zum Allgäu Auflockerungen und teils längere sonnige Abschnitte. Höchstwerte zwischen 2 und 8 Grad, mit den niedrigsten Werten im Süden und Südosten. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Montag zwischen Ostsee und Erzgebirge etwas Sprühregen. Sonst häufig trocken aber vielfach bedeckt. Größere Auflockerungen im Südwesten und Westen sowie an den Alpen, später Nebelbildung. Temperaturrückgang in der Nordosthälfte auf 5 bis 1 Grad, in der Südwesthälfte auf +2 bis -4 Grad, an den Alpen auch darunter.
Weitere Aussichten:
Am Montag im Westen und Südwesten sowie an den Alpen aufgelockert bewölkt, in höheren Lagen auch länger sonnig. Sonst meist bedeckt und vor allem in der Lausitz noch etwas Sprühregen. Höchsttemperaturen 4 bis 8 Grad, südlich der Donau etwas kühler. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen, im Norden mäßiger Südwest- bis Westwind.
In der Nacht zum Dienstag im Westen und Südwesten sowie an den Alpen aufgelockert, teils gering bewölkt, später in den Niederungen Nebel. Sonst meist bedeckt oder neblig trüb, im Norden und Osten gebietsweise etwas Sprühregen. Nordöstlich von Weser und Unstrut meist frostfrei bei +4 bis 0 Grad, sonst Tiefstwerte zwischen 0 und -5, in einigen Alpentälern bis -8 Grad.
Am Dienstag im Süden und Südwesten aufgelockert bewölkt, teils auch länger sonnig, sonst meist dichte Wolken. Vor allem in der Nordhälfte gebietsweise Sprühregen, sonst meist trocken. Temperaturanstieg auf 1 bis 7 Grad, mit den höchsten Werten im Norden. Im Süden schwacher, im Norden mäßiger Wind um West.
In der Nacht zum Mittwoch bedeckt, teils auch dichter Nebel oder Hochnebel. Örtlich Sprühregen oder Schneegriesel. Tiefstwerte in der Nordosthälfte 4 bis 0 Grad, in der Südwesthälfte 0 bis -5 Grad und streckenweise Glätte.
Am Mittwoch stark bewölkt oder bedeckt, teils neblig trüb. Gebietsweise Nieselregen oder Schneegriesel. In Kammlagen der südwestdeutschen Mittelgebirge und in den Alpen sonnig. Höchstwerte 1 bis 7 Grad. Im Norden mäßiger, an der See in Böen starker, sonst schwacher Westwind.
In der Nacht zum Donnerstag meist dichte Wolken und wieder zunehmend neblig, aber zunächst kaum Niederschlag. Ausgangs der Nacht im Nordwesten leichter Regen möglich. Tiefstwerte im Norden 5 bis 0 Grad, im Süden 0 bis -7 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.