Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 05.12.2020
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 05.12.2020, 01:11 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute vielfach stark bewölkt bis bedeckt und vor allem in einem Streifen von Baden-Württemberg bis nach Schleswig-Holstein zeitweise Niederschlag. In tiefen Lagen meist Regen (zeitweise Schnee), im Bergland durchweg Schnee. An den Alpen nachmittags teils kräftiger Schneefall. Sonst unterschiedlich bewölkt, vor allem im ostbayerischen und östlichen Mittelgebirgsraum sowie ganz im Westen etwas Sonne und meist trocken. Höchstwerte in der Oberlausitz bis 9 Grad, sonst 2 bis 7 Grad, im Bergland um 0 Grad. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen, in Ostsachsen und auf höheren Alpengipfeln teils starke bis stürmische Böen um Südost bis Süd.
In der Nacht zum Sonntag im Osten und Westen meist trocken, gelegentlich Auflockerungen. Sonst dicht bewölkt und noch gebietsweise Regen, vorwiegend im Bergland etwas Schnee. Tiefstwerte +3 bis -3 Grad, gebietsweise Glättegefahr und Nebel.
Wetterlage:
Ein kräftiges Tiefdruckgebiet zieht über den Ärmelkanal nach Frankreich und sorgt für eine Südströmung mit Föhn an den Alpen. Dabei bleibt der Großteil des Landes im Einflussbereich mäßig kalter Luft. Nur im Westen und äußersten Osten ist etwas mildere Luft wirksam.
Vorhersage:
Heute vielfach stark bewölkt bis bedeckt und vor allem in einem breiten Streifen von Baden-Württemberg bis nach Schleswig-Holstein zeitweise Niederschlag. In tiefen Lagen meist Regen (zeitweise Schnee), im Bergland durchweg Schnee. An den Alpen nachmittags teils kräftiger Schneefall. Sonst unterschiedlich bewölkt, vor allem im ostbayerischen und östlichen Mittelgebirgsraum sowie ganz im Westen etwas Sonne und meist trocken. Höchstwerte in der Oberlausitz bis 9 Grad, sonst 2 bis 7 Grad, im Bergland sowie an den Alpen um 0 Grad. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen, in Ostsachsen und auf höheren Alpengipfeln teils starke bis stürmische Böen um Südost bis Süd.
In der Nacht zum Sonntag im Osten und Westen meist trocken, gelegentlich Auflockerungen. Sonst dicht bewölkt und noch gebietsweise Regen, vorwiegend im Bergland etwas Schnee. Tiefstwerte +3 bis -3 Grad, gebietsweise Glättegefahr und Nebel.
Weitere Aussichten:
Am Sonntag überwiegend bedeckt, zeitweise Regen, im Bergland Schnee. Im äußersten Osten und Westen überwiegend trocken, aber kaum Wolkenlücken. Am Alpenrand und inneralpin meist andauernder Schneefall bis in die Täler. Am östlichen Alpenrand, in der Donauniederung sowie in einigen Tallagen der zentralen Mittelgebirge örtlich Glatteisgefahr. Höchsttemperaturen meist zwischen 2 und 6 Grad, im Süden bei Schneefall um 0 Grad, im Osten 6 bis 11 Grad. In Ostsachsen teils böig auffrischender Wind aus Südost, sonst überwiegend schwachwindig.
In der Nacht zum Montag dichte Wolken gebietsweise Regen, im Bergland Schnee, an den Alpen allmählich abklingender Schneefall. Im Nordosten meist trocken mit örtlichen Auflockerungen. Streckenweise Nebel. Regional Glätte. Abkühlung auf 1 bis -4 Grad, im Osten und Norden häufig frostfrei mit 6 bis 1 Grad.
Am Montag gebietsweise Regen, im Bergland teils Schnee, im Tagesverlauf zögernd nach Norden abziehend. Sonst meist bedeckt oder neblig-trüb, in Alpennähe und im Alpenvorland sowie im Südwesten zunehmende Auflockerungen. In der Nordosthälfte 5 bis 9 Grad, in der Südwesthälfte 1 bis 5 Grad. Wind meist schwach, im Bergland sowie an der Küste teils mäßig und stark böig aus Südwest bis Südost.
In der Nacht zum Dienstag teils bedeckt, teils aufgelockert, kaum noch Niederschlag. Gebietsweise Nebel oder Verdichtung bereits vorhandener Nebelfelder. Im äußersten Norden und Nordosten mit 1 bis 4 Grad meist frostfrei, sonst Abkühlung +1 bis -5 Grad. In einigen Alpentälern mäßiger Frost zwischen -5 und -9 Grad.
Am Dienstag in den Niederungen häufig bedeckt oder trüb, aber weitgehend niederschlagsfrei. Auflockerungen oder längere Zeit Sonnenschein vor allem im Westen und Nordwesten sowie in höheren Lagen der Mittelgebirge und im südlichen Alpenvorland. Höchsttemperatur 0 bis 5 Grad, im Osten und Nordosten etwas darüber. Bei zähem Nebel im Süden stellenweise leichter Dauerfrost. Überwiegend schwachwindig.
In der Nacht zum Mittwoch teils aufgelockert bewölkt oder klar, teils bedeckt oder neblig. Gebietsweise etwas Nieselregen oder Schneefall bzw. Schneegriesel mit Glättegefahr. Im Osten und Norden häufig frostfrei, sonst Temperaturrückgang auf +1 bis -5 Grad, im Süden örtlich darunter.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.