Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 12.12.2020
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 12.12.2020, 00:26 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute stark bewölkt bis bedeckt, zeit- und gebietsweise Regen, im oberen Bergland sowie im Südosten zeitweise auch Schnee oder Schneeregen, teils gefrierender Regen. Höchstwerte in tieferen Lagen im Südwesten und Westen 6 bis 9 Grad, sonst 0 bis 5 Grad. Im östlichen Mittelgebirgsraum sowie im Südosten Bayerns leichter Dauerfrost. Schwacher, an der See mäßiger Wind aus Südost bis Südwest.
In der Nacht zum Sonntag stark bewölkt oder bedeckt und gebietsweise Regen. Vom Südosten Bayerns bis zum Vogtland und nach Thüringen örtlich Glatteisgefahr. Vor allem in den Hochlagen der Alpen Schnee. Tiefstwerte zwischen 6 und 0 Grad, in Hochlagen sowie im Osten und Südosten 0 bis -2 Grad
Wetterlage:
Zwischen tiefem Luftdruck über Nordwesteuropa und einem Hoch über Russland gelangt mit einer südöstlichen Strömung feuchtkalte Luft nach Deutschland. Von Westen nähert sich aber ein Tiefausläufer, der eine zögernde Milderung bringt.
Vorhersage:
Heute stark bewölkt bis bedeckt, zeit- und gebietsweise Regen, im oberen Bergland sowie im Südosten zeitweise auch etwas Schnee oder Schneeregen, teils gefrierender Regen. Höchstwerte in tieferen Lagen im Südwesten und Westen 6 bis 9 Grad, sonst 0 bis 5 Grad. Im östlichen Mittelgebirgsraum sowie im Südosten Bayerns leichter Dauerfrost. Schwacher, an der See mäßiger und anfangs teils noch böiger Wind aus Südost, im Südwesten und Westen auf Südwest drehend.
In der Nacht zum Sonntag stark bewölkt oder bedeckt und gebietsweise Regen. Vom Südosten Bayerns bis zum Vogtland und nach Thüringen örtlich Glatteisgefahr. Vor allem in den Hochlagen der Alpen Schnee. Tiefstwerte zwischen 6 und 0 Grad, in Hochlagen sowie im Osten und Südosten 0 bis -2 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Sonntag stark bewölkt bis bedeckt und etwas Regen oder Sprühregen, in den Alpen Schnee. Im Nordosten und in den östlichen Mittelgebirgen örtliches Glatteis nicht ausgeschlossen. Wolkenlücken am ehesten im Osten sowie später im Westen und Südwesten. Temperaturanstieg auf 5 bis 9 Grad, im Osten und Nordosten sowie im östlichen Mittelgebirgsraum nur um 3 Grad. Schwacher Wind aus vorwiegend südlicher bis südwestlicher, im Osten und Nordosten aus südöstlicher Richtung.
In der Nacht zum Montag im Westen und Nordwesten Bewölkungsverdichtung und einsetzender Regen. Sonst kaum Niederschlag und zeitweise Auflockerungen. Gebietsweise Bildung von Nebel und Hochnebel. Tiefstwerte im Westen und Nordwesten um 4 Grad, sonst +2 bis -2 Grad, an den Alpen auch darunter.
Am Montag in der Nordwesthälfte stark bewölkt und etwas Regen. Sonst zögerlich auflösende Nebel- und Hochnebelfelder, in einigen Niederungen ganztags trüb. Dagegen vor allem im Lee der östlichen Mittelgebirge, der Alpen und in einigen Hochlagen länger sonnig. Höchstwerte 6 bis 12, bei zähem Nebel kaum 2 Grad. An den Küsten und im Mittelgebirgsraum mäßiger, in Böen teils starker Südwind, sonst schwachwindig.
In der Nacht zum Dienstag im Norden und Westen stark bewölkt und weiterhin etwas Regen, etwas ostwärts vorankommend. Im Süden und Osten teils wolkig, teils klar und trocken. Später gebietsweise Nebel und Hochnebel. Temperaturminima 7 bis 2 Grad, im Südosten und im östlichen Bergland leichter Frost.
Am Dienstag meist stark bewölkt bis bedeckt und in der Nordwesthälfte etwas Regen. An den Alpen Auflockerungen. Höchsttemperatur zwischen 2 Grad im Raum Passau und 11 Grad am Niederrhein. Meist nur schwacher bis mäßiger, an der Nordsee auch frischer Wind aus vorwiegend südlichen Richtungen.
In der Nacht zum Mittwoch wolkig bis stark bewölkt. Dabei in einem Streifen vom Südwesten bis in den Nordosten etwas Regen. Sonst meist niederschlagsfrei, gebietsweise Nebel. Temperaturrückgang auf 7 bis 2 Grad, im Südosten leichter Frost.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.