Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 03.07.2023
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 03.07.2023, 02:02 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Nacht und in der Früh an der See weiterhin sehr windig bis stürmisch mit einzelnen Schauern. Sonst vorübergehende Windabnahme und bei unterschiedlicher Bewölkung meist trocken. Frühwerte zwischen 15 und 7 Grad.
Tagsüber wechselnd bewölkt, vorwiegend im Norden und Nordwesten einzelne Schauer, ganz im Norden vereinzelt kurze Gewitter, sonst weitgehend trocken. Nachmittags und abends im Südwesten mehr Wolken und ganz vereinzelt Schauer. Maximal 17 bis 26 Grad. Mäßiger bis frischer und stark böiger Wind aus Südwest bis West mit stürmischen Böen oder Sturmböen an der Küste sowie im höheren Bergland.
In der Nacht zum Dienstag im Nordwesten und ganz im Norden vermehrt Schauer. Auch im Süden stellenweise etwas Regen. Sonst bei unterschiedlicher Bewölkung meist trocken. 15 bis 7 Grad.
Wetterlage:
An der Südflanke eines Tiefdruckkomplexes über Südskandinavien gelangt mit einer kräftigen westlichen Strömung weiterhin mäßig warme bis warme Atlantikluft nach Deutschland.
Vorhersage:
Heute Nacht und in der Früh an der See weiterhin sehr windig bis stürmisch mit einzelnen Schauern. Sonst vorübergehende Windabnahme und bei unterschiedlicher Bewölkung meist trocken. Abkühlung auf 15 bis 9 Grad, in einigen Senken und Mittelgebirgstälern bei längerem Aufklaren bis 7 Grad.
Tagsüber Wechsel zwischen sonnigen Abschnitten und Quellwolken. Vorwiegend im Norden und Nordwesten einzelne Schauer, ganz im Norden vereinzelt kurze Gewitter, sonst weitgehend trocken. Nachmittags und abends im Südwesten mehr Wolken und ganz vereinzelte Schauer. Höchstwerte meist 20 bis 24 Grad, auf den Inseln sowie an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind um 18 Grad, an der unteren Donau bis 26 Grad. Mäßiger bis frischer und stark böiger Wind aus Südwest bis West mit stürmischen Böen oder Sturmböen an der Küste sowie im höheren Bergland.
In der Nacht zum Dienstag im Nordwesten und äußersten Norden stark bewölkt und vermehrt Schauer. Auch südlich einer Linie Oberrhein-Niederbayern bei wechselnder Bewölkung etwas Regen möglich. In den übrigen Gebieten größere Auflockerungen, öfters auch klar und meist trocken. Tiefstwerte 15 bis 7 Grad. An den Küsten weiter steife bis stürmische Böen aus Südwest.
Weitere Aussichten:
Am Dienstag im Westen und Norden wechselnd wolkig und Schauer, vereinzelt auch kurze Gewitter. Nachmittags und abends auch im Südwesten bzw. Süden einzelne kräftige Gewitter mit Starkregen. Ansonsten neben Quellwolken längere sonnige Abschnitte und überwiegend trocken. Temperaturanstieg auf 18 bis 23 Grad nördlich der Mittelgebirgsschwelle und 23 bis 27 Grad weiter südlich. In der Nordhälfte mäßiger bis frischer und stark böiger Südwestwind mit steifen bis stürmischen Böen an der See. In der Südhälfte mäßiger und gelegentlich leicht böig auflebender Südwest- bis Westwind.
In der Nacht zum Mittwoch in der Nordwesthälfte zunehmend stark bewölkt bis bedeckt und örtlich schauerartig verstärkter Regen. In der Südosthälfte wolkig und einzelne Schauer, anfangs auch noch Gewitter. Abkühlung auf 16 bis 8 Grad.
Am Mittwoch wechselnd bewölkt. Dabei gebietsweise schauerartige Niederschläge. In der Mitte und im Süden auch einzelne kräftige Gewitter mit stürmischen Böen und Starkregen. Höchstwerte 18 bis 22 Grad im Nordwesten und bis 27 Grad mit Sonne im Süden und Südosten. Schwacher bis mäßiger, im Südwesten im Tagesverlauf stark auflebender und böiger Wind aus Südwest bis West.
In der Nacht zum Donnerstag teils wolkig oder gering bewölkt, teils stark bewölkt und gebietsweise Regenschauer, vereinzelt auch Gewitter. Tiefsttemperaturen zwischen 14 und 7 Grad.
Am Donnerstag wechselnd bewölkt und vor allem im Süden und Norden schauerartige Niederschläge, vereinzelt Gewitter. Temperaturmaxima 20 bis 26 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nord.
In der Nacht zum Freitag allenfalls in Nordfriesland und im Südosten noch längere Zeit Schauer. Sonst überwiegend gering bewölkt oder klar, trocken. Temperaturminima 15 bis 7 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.