Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 07.08.2023
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 07.08.2023, 02:10 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute wechselnd bis stark bewölkt und gebietsweise weitere Schauer, bevorzugt im äußersten Süden auch vereinzelte Gewitter. Im Tagesverlauf von Westen nachlassende Niederschläge und vermehrt Auflockerungen. Im äußersten Nordosten, im Nordstau der Alpen und südöstlichen Mittelgebirgen längere Zeit Regen. Höchsttemperaturen 16 bis maximal 22 Grad, bei Dauerregen um 13 Grad. Im Südwesten mäßiger, sonst frischer, teils starker Westwind mit starken bis stürmischen Böen. An der Ostseeküste schwere Sturmböen, exponiert auch orkanartige Böen.
In der Nacht zum Dienstag von den zentralen bis zu den südöstlichen Mittelgebirgen sowie im Küstenumfeld weiter einzelne Schauer, sonst meist abklingende Niederschläge und Auflockerungen. Tiefstwerte in der Nordhälfte 14 bis 10, sonst 11 bis 5 Grad.
Wetterlage:
Ein Sturmtief verstärkt sich am Montag über der Ostsee. Sein Windfeld beeinflusst den Norden. Dabei fließt kühle Atlantikluft ein.
Vorhersage:
Heute früh vielfach stark bewölkt bis bedeckt und weiterhin verbreitet Schauer und schauerartige Regenfälle, aber kaum noch Gewitter. Im Nordosten Dauerregen. Tagsüber wechselnd bis stark bewölkt und gebietsweise weitere Schauer, bevorzugt im äußersten Süden auch noch vereinzelt Gewitter. Am Nachmittag von Westen nachlassende Niederschläge und vermehrt Auflockerungen. Im äußersten Nordosten, im Nordstau der Alpen und in den südöstlichen Mittelgebirgen längere Zeit Regen. Höchsttemperaturen 16 bis maximal 22 Grad, bei Dauerregen teils nur um 13 Grad. Im Südwesten mäßiger, sonst frischer, teils starker Westwind mit starken bis stürmischen Böen. An der Ostseeküste schwere Sturmböen, in exponierten Lagen auch orkanartige Böen.
In der Nacht zum Dienstag von den zentralen bis zu den südöstlichen Mittelgebirgen sowie im Küstenumfeld weiter einzelne Schauer, sonst meist abklingende Niederschläge und Auflockerungen. Tiefstwerte in der Nordhälfte 14 bis 10, sonst 11 bis 5 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Dienstag wechselnd bewölkt mit zeitweisen Auflockerungen. In der Nordhälfte zeitweise Schauer, sonst weitgehend trocken. Höchstwerte 18 bis 23 Grad. Im Südwesten schwacher, sonst mäßiger, im Nordosten frischer Westwind, dort mit starken bis stürmischen Böen. An den Küsten schwere Sturmböen, an der Ostsee exponiert orkanartige Böen nicht ausgeschlossen, am Abend nachlassend.
In der Nacht zum Mittwoch von Westen aufkommende schauerartige Regenfälle, rasch auf den Osten und Südosten ausweitend. Im Küstenumfeld Schauer. Sonst wechselnd bewölkt und meist trocken. Tiefstwerte 15 bis 8 Grad. An den zögernd nachlassender Wind.
Am Mittwoch im Norden, Osten und Süden oft stark bewölkt und teils schauerartige Regenfälle. Im Westen mehr Sonne und meist trocken. Höchstwerte zwischen 17 Grad in Schleswig-Holstein und 24 Grad am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger, im Norden teils frischer und böiger Westwind, an der Küste stürmische Böen.
In der Nacht zum Donnerstag abziehende Schauer und zunehmend auflockernde, gebietsweise gering Bewölkung. Tiefstwerte 14 bis 9 Grad.
Am Donnerstag im Nordosten wolkig und einzelne Schauer, sonst häufiger Aufheiterungen oder sonnig und niederschlagsfrei. Im Norden und Nordosten kaum Temperaturänderung bei 18 bis 24 Grad, sonst wärmere 23 bis 28 Grad. Schwacher bis mäßiger West- bis Nordwestwind, von Westen her später auf südliche Richtungen drehender Wind.
In der Nacht zum Freitag wolkenarm und Tiefstwerte 16 bis 8 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.