Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 19.08.2023
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 19.08.2023, 02:31 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute vor allem in der Nordhälfte im Tagesverlauf Durchzug dichterer Wolkenfelder. Im Nordwesten aufkommend schauerartiger Regen, örtlich Gewitter. Nach Süden hin meist sonnig oder leicht bewölkt und trocken. Sehr warm bis heiß bei Höchsttemperaturen zwischen 27 und 31 Grad im Nordwesten und 32 bis 36 Grad mit den höchsten Werten im Osten und Südosten. Meist schwachwindig, im Norden und Westen Wind von Nordost auf West drehend und etwas auffrischend.
In der Nacht zum Sonntag im Norden wolkig, teils stark bewölkt, in Ostseenähe schauerartiger Regen und einzelne Gewitter. Sonst gering bewölkt, teils klar. Temperaturrückgang auf teils tropische Werte zwischen 21 und 14 Grad.
Wetterlage:
Eine Kaltfront zieht von heute Nachmittag bis Sonntagfrüh über die Nordhälfte Deutschlands hinweg. Davor verstärkt sich der Zustrom der schwülheißen Luft noch.
Vorhersage:
Heute früh verbreitet klar, vereinzelt Nebel. Im Westen und Norden durchziehende Wolkenfelder. Trocken. Tagsüber vor allem in der Nordhälfte Durchzug zunehmend dichterer Wolkenfelder. Im Nordwesten aufkommend schauerartiger Regen, dabei auch einzelne Gewitter. Nach Süden hin meist sonnig oder leicht bewölkt und trocken. Sehr warm bis heiß bei Höchsttemperaturen zwischen 27 und 31 Grad im Nordwesten und 32 bis 36 Grad mit den höchsten Werten im Osten und Südosten. Meist schwachwindig, im Norden und Westen Wind von Nordost auf West drehend und etwas auffrischend.
In der Nacht zum Sonntag im Norden wolkig, teils stark bewölkt und in Ostseenähe durchziehender schauerartiger Regen mit einzelnen Gewittern. Sonst gering bewölkt, teils klar. Temperaturrückgang auf teils tropische Werte zwischen 21 und 14 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Sonntag heiter oder anhaltend sonnig und trocken. In den Mittelgebirgen vereinzelte Hitzegewitter nicht ausgeschlossen. Höchsttemperaturen 23 bis 29 Grad im Norden und Nordwesten, sonst 30 bis 35 Grad, teilweise sehr schwül. Meist schwachwindig, nur im Norden etwas auflebender westlicher Wind.
In der Nacht zum Montag leicht bewölkt oder klar und niederschlagsfrei. Abkühlung auf 21 bis 14 Grad mit den tieferen Werten im Nordosten.
Am Montag im Norden heiter bis wolkig, sonst meist sonnig, in den östlichen Mittelgebirgen geringes Gewitterrisiko. In der Nordhälfte 23 bis 29 Grad, in der Südhälfte 30 bis 35 Grad. Meist schwachwindig, nur ganz im Norden tagsüber etwas auflebender westlicher Wind.
In der Nacht zum Dienstag klar und Temperaturminima bei 20 bis 14 Grad.
Am Dienstag zunächst heiter bis wolkig und niederschlagsfrei. Später über dem süddeutschen Bergland sowie in Alpennähe einzelne starke Hitzegewitter. Höchstwerte zwischen 23 und 30 Grad im Norden und 31 bis 35 Grad im Süden. Schwacher bis mäßiger südlicher bis südwestlicher Wind.
In der Nacht zum Mittwoch im Westen und Norden aufkommender schauerartiger, teils gewittriger Regen. Tiefstwerte zwischen 21 und 14 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.