Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 25.08.2023
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 25.08.2023, 00:55 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Freitag bei wechselnder Bewölkung über dem Norden und der Mitte zeit- und gebietsweise schauerartiger Regen, vereinzelt Gewitter. Im Süden teils kräftige Gewitter, anfangs vereinzelt noch Unwetter. Tiefstwerte zwischen 20 und 14 Grad.
Am Freitag wechselnd bewölkt und örtlich teils kräftige Schauer und Gewitter, lokal mit Unwetterpotenzial. Im Südosten vormittags noch mitunter heiter und trocken. Höchstwerte im Nordwesten 20 bis 24 Grad, sonst 24 bis 34 Grad. Abseits der Gewitter schwacher bis mäßiger West- bis Südwestwind, im Süden aus Ost.
In der Nacht zum Samstag im Westen und Norden allmählich auflockernde Bewölkung und mit Ausnahme der Nordsee nachlassende Schauertätigkeit. Sonst wechselnde Bewölkung mit teils kräftigen Schauern und Gewittern, dabei Gefahr von Starkregen. Tiefstwerte im Westen und Nordwesten 16 bis 10 Grad, sonst meist 19 bis 14 Grad.
Wetterlage:
Heute und in den nächsten Tagen gelangt Deutschland zunehmend unter Tiefdruckeinfluss. Dabei wird die vor allem im Süden und Südosten noch lagernde Subtropikluft durch gemäßigtere Luftmassen ersetzt.
Vorhersage:
In der Nacht zum Freitag wechselnd bewölkt und über der Mitte und im Norden nach Osten und Nordosten abziehende Schauer oder schauerartiger Regen, vereinzelt noch Gewitter. In der zweiten Nachthälfte im Westen und Nordwesten erneut Schauer und Gewitter. Im Süden von West nach Ost Durchzug teils kräftige Gewitter, vor allem in der ersten Nachthälfte mit Unwetterpotenzial. Tiefstwerte zwischen 20 und 14 Grad.
Am Freitag im Südosten und Süden ostwärts abziehende Schauer oder Gewitter, danach teils sonnig, teils wolkig und zunächst trocken. Nachmittags und abends dort erneut einzelne, teils kräftige Gewitter mit Unwettergefahr. Sonst meist wechselnd bewölkt mit teils kräftigen Schauern und Gewittern. Vor allem vom Südwesten und Westen über die Mitte bis in den Nordosten und Osten lokal eng begrenzt Unwetter. Höchstwerte im Nordwesten 20 bis 24 Grad, sonst, je nach Bewölkung, 23 bis 29 Grad, im Südosten und Osten 28 bis 33 Grad. Abseits der Gewitter schwacher bis mäßiger West- bis Südwestwind, im Südosten anfangs aus Ost.
In der Nacht zum Samstag im Westen und Norden allmählich auflockernde Bewölkung und mit Ausnahme der Nordsee nachlassende Schauertätigkeit. Sonst wechselnde Bewölkung mit teils kräftigen Schauern und Gewittern, dabei Gefahr von Starkregen. Tiefstwerte im Westen und Nordwesten 16 bis 10 Grad, sonst meist 19 bis 14 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Samstag im Südosten sowie anfangs auch noch im Osten oftmals viele Wolken und häufig schauerartige, teils gewittrige Regenfälle, Unwetter aufgrund von Starkregen nicht ausgeschlossen. Auch im Nordwesten häufiger Schauer, vereinzelt Gewitter. Dazwischen Mix aus Sonne und Wolken und allenfalls einzelne Schauer oder kurze Gewitter. Höchstwerte 20 bis 25 Grad, im Osten sowie eventuell örtlich im Südosten nochmals bis 27 Grad. Zeitweise mäßiger Wind aus Südwest.
In der Nacht zum Sonntag im Südosten stark bewölkt und schauerartige Regenfälle, teils kräftig. Sonst aufgelockert, teils gering bewölkt und höchstens einzelne Schauer, am ehesten im Nordseeumfeld. Tiefstwerte zwischen 14 und 8 Grad, im Nordseeumfeld sowie im Südosten um 15 Grad.
Am Sonntag im Südosten überwiegend bedeckt und etwa vom Hochrhein bzw. vom Alpenrand bis zu den ostbayerischen Mittelgebirgen schauerartiger Regen. Im Norden und Westen wechselnd wolkig, einzelne Schauer, vor allem im Nordwesten auch Gewitter. Dazwischen immer wieder sonnige Abschnitte und weitgehend trocken. Maxima 18 bis 24 Grad. An der Nordsee mitunter etwas auflebender Südwestwind, sonst meist schwachwindig.
In der Nacht zum Montag besonders südlich der Donau weiter anhaltender, teils kräftiger Regen. Sonst wolkig bis klar und mit Ausnahme der küstennahen Regionen meist trocken. Abkühlung auf 14 bis 7 Grad, nur direkt an der See etwas milder.
Am Montag im Südosten meist stark bewölkt und anhaltender Regen. Im Nordwesten wechselhaft mit einzelnen kurzen Schauern oder Gewittern. Sonst teils wolkig oder heiter, meist trocken. Höchstwerte zwischen 18 und 22 Grad. Mäßiger, in Küsten- und Schauernähe auch stark böiger Wind aus West.
In der Nacht zum Dienstag im Norden auflockernde Bewölkung und allenfalls an den Küsten einzelne Schauer, im Südosten bedeckt und regnerisch. Dazwischen wolkig oder gering bewölkt und trocken. Tiefstwerte zwischen 12 und 7 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.