Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 28.08.2023
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 28.08.2023, 12:44 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Nachmittag und am Abend in der Südosthälfte bedeckt und anhaltender Regen. Sonst wechselnd, teils auch stärker bewölkt, im Norden auch längerer Sonnenschein, vereinzelt schwache Schauer. Höchstwerte im Dauerregen 11 bis 16 Grad, sonst 16 bis 22 Grad. Schwacher bis mäßiger West- bis Nordwestwind.
In der Nacht zum Dienstag im Norden und Westen wolkig und meist trocken, örtlich Nebel. Im Osten und Süden viele Wolken und regnerisch. Tiefsttemperatur 14 bis 7 Grad.
Am Dienstag im Nordwesten heiter bis wolkig und meist trocken. Sonst viele Wolken und sich im Tagesverlauf aus Süden und Osten ausbreitender Regen, lokal begleitet von Gewittern. Nachmittagstemperatur im Südosten 13 bis 17, sonst 17 bis 21 Grad. Meist nur schwacher Wind aus Nord bis Nordwest.
In der Nacht zum Mittwoch im Großteil des Landes nachlassende Niederschläge. Im Westen locker oder gering bewölkt und trocken, im Nordseeküstenumfeld einzelne Schauer oder Gewitter. Stellenweise Nebel. Abkühlung auf 13 bis 7 Grad.
Wetterlage:
Ein Genuatief steuert sehr feuchte Mittelmeerluft in die Südosthälfte Deutschlands, sonst ist bei schwachem Hochdruckeinfluss mäßig warme Meeresluft wetterbestimmend.
Vorhersage:
Heute Nachmittag und am Abend in der Nordwesthälfte Sonne und Wolken im Wechsel sowie einzelne Schauer. In der Südosthälfte weiterhin bedeckt und regnerisch. Höchstwerte im Dauerregen 11 bis 16 Grad, sonst 16 bis 22 Grad. Schwacher bis mäßiger West- bis Nordwestwind.
In der Nacht zum Dienstag im Nordwesten teils wechselnd, teils locker bewölkt, im Verlauf an der Nordsee einzelne Schauer. Südöstlich einer Linie vom Nordschwarzwald bis zum Oderbruch weiterhin regnerisch. Dazwischen wechselnd bewölkt und meist niederschlagsfrei. Im Nordwesten stellenweise Nebel. Tiefsttemperatur 14 bis 7 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Dienstag im Süden und Osten oft dichte Wolken und langsam in die Mitte und den Nordosten ausgreifender Regen, lokal begleitet von Gewittern, an den Alpen nachlassende Regenfälle. Sonst bei geringer Schauer- und Gewitterneigung meist trocken. Nachmittagstemperatur im Südosten 13 bis 17, sonst 17 bis 21 Grad. Meist nur schwacher Wind aus Nord bis Nordwest.
In der Nacht zum Mittwoch im Großteil des Landes nachlassende Niederschläge. Im Westen locker oder gering bewölkt und trocken, im Nordseeküstenumfeld einzelne Schauer oder Gewitter. Stellenweise Nebel. Abkühlung auf 13 bis 7 Grad.
Am Mittwoch wechselnd bewölkt, von Nordwesten her aufkommende Schauer und kurze Gewitter, am Abend auf den Nordosten und Westen übergreifend. Größere Auflockerungen im Osten und Süden, dort weitgehend trocken. Temperaturmaxima 16 bis 22 Grad, im Bergland etwas kühler. Schwacher bis mäßiger, im Nordwesten bei Schauern böig auffrischender Wind aus West bis Südwest.
In der Nacht zum Donnerstag außer im Norden meist wieder abklingende Schauer und größere Auflockerungen. Stellenweise Nebel. Tiefstwerte 13 bis 7 Grad.
Am Donnerstag in der Nordhälfte Wechsel zwischen heiteren Abschnitten und stärkerer Bewölkung und einzelne Schauer, im Nordosten auch noch Gewitter. Im Süden einige sonnige Abschnitte und kaum Schauer. Höchstwerte 18 bis 23 Grad mit den höchsten Werten am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest bis West.
In der Nacht zum Freitag mit Ausnahme des Küstenbereiches meist abklingende Schauer und dann trocken, dabei wechselnd, teils gering bewölkt. Streckenweise Nebel. Temperaturrückgang auf 13 bis 7 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.