Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 12.09.2023
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 12.09.2023, 02:40 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute weiten sich teils kräftige Schauer und Gewitter vom Niederrhein und dem südlichen Niedersachsen bis nach Vorpommern und Nordbrandenburg aus. Sonst zunächst wolkig und kaum Schauer, im Süden und Osten sonnig und trocken. Spätnachmittags bzw. abends im Westen erneut aufkommende, teils kräftige Gewitter, auch im südwestdeutschen Mittelgebirgsraum und an den Alpen ganz vereinzelte Gewitter möglich. 26 bis 32 Grad, im Nordwesten mit 22 bis 25 Grad weniger warm. Abseits von Gewittern schwacher bis mäßiger Südwest- bis Westwind, ganz im Osten schwachwindig.
In der Nacht zum Mittwoch im äußersten Nordwesten und Südosten nur vereinzelt Schauer oder Gewitter. Im Rest des Landes von West nach Nordost Durchzug teils kräftiger Schauer und Gewitter mit Unwettergefahr aufgrund von Starkregen. Tiefstwerte 17 bis 12 Grad.
Wetterlage:
Heute greifen die Ausläufer eines nach Norwegen ziehenden Tiefs auf Nordwestdeutschland über. Davor gelangt sehr warme und zunehmend feuchte Luft zu uns.
Vorhersage:
Heute früh und bis zum Nachmittag hinein verlagern sich teils kräftige Schauer und Gewitter vom Niederrhein und dem südlichen Niedersachsen bis nach Vorpommern und Nordbrandenburg. Sonst zunächst wolkig und kaum Schauer, im Süden und Osten sonnig und trocken. Am späten Nachmittag bzw. Abend im Westen erneut aufkommende, teils kräftige Gewitter mit Hagel, Starkregen und Sturmböen. Auch im südwestdeutschen Mittelgebirgsraum und an den Alpen vereinzelte kräftige Gewitter möglich. Schwülwarm mit Höchstwerten zwischen 26 und 32 Grad, im Nordwesten mit 22 bis 25 Grad etwas weniger warm. Schwacher bis mäßiger und vor allem in Schauer- und Gewitternähe deutlich auflebender Wind aus Südwest bis West, ganz im Osten aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Mittwoch im äußersten Nordwesten und Südosten nur vereinzelt Schauer oder Gewitter. Im Rest des Landes von West nach Nordost Durchzug teils kräftiger Schauer und Gewitter mit Unwettergefahr aufgrund von Starkregen. Tiefstwerte 17 bis 12 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Mittwoch wechselnd bewölkt und auflebende Schauer- und Gewittertätigkeit, dabei vor allem im Osten und Südosten örtlich kräftige Gewitter mit Starkregen und Hagel. Lokal Unwetter. Im Nordwesten und Norden auflockernde Bewölkung, dort nachmittags heiter und trocken. Höchsttemperaturen zwischen 18 Grad an der Nordsee und bis knapp 25 Grad in der Lausitz. Abseits der Schauer und Gewitter schwacher bis mäßiger Wind um West, von Nordwesten her auf Nord drehend.
In der Nacht zum Donnerstag in den Südosten zurückziehende Niederschläge, anfangs gewittrig und lokal kräftig. Sonst größere Auflockerungen und meist niederschlagsfrei. Örtlich Nebelbildung. Temperaturrückgang auf 14 bis 6 Grad, bei längerem Aufklaren in der Nordhälfte lokal bis 3 Grad.
Am Donnerstag im Südosten noch bewölkt, an den Alpen noch etwas Regen oder einzelne Schauer, vereinzelt Gewitter. Auch im Norden zeitweise Durchzug von Wolkenfeldern, aber trocken. Sonst oft sonnig oder leicht bewölkt. Höchstwerte zwischen 19 Grad an den Küsten bzw. am Alpenrand und 25 Grad an Rhein und Mosel. Schwacher Wind aus Nordwest bis Nordost.
In der Nacht zum Freitag im Norden locker, sonst gering bewölkt oder klar, später örtlich Nebel. Tiefstwerte 11 bis 5 Grad, in einigen Mittelgebirgs- bzw. Alpentälern darunter, an den Küsten etwas milder.
Am Freitag im Nordwesten und Norden zeitweise wolkig, sonst bei einzelnen Quellwolken oft sonnig. Am Nachmittag in den Alpen Quellwolken und einzelne Schauer. Sonst trocken. Höchstwerte zwischen 21 Grad im Nordosten und bis 27 Grad am Oberrhein. Meist schwacher Ost- bis Südostwind.
In der Nacht zum Samstag gering bewölkt oder klar, örtlich Nebel. Tiefstwerte 12 bis 6 Grad, im Nordwesten milder.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.