Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 13.10.2023
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 13.10.2023, 02:06 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute im Norden meist stark bewölkt und regnerisch. Über der Mitte wechselnd wolkig, aber kaum Niederschlag. Im Süden sonnig. Höchstwerte im Norden 16 bis 22 Grad, sonst 23 bis 28 Grad, am Oberrhein und im Alpenvorland bis knapp 30 Grad. Im Westen und Norden starke bis stürmische Böen aus Südwest, im Nordseeumfeld und auf den Bergen Sturm. Im Südosten nur schwachwindig.
In der Nacht zum Samstag auf die Mitte und den Südwesten übergreifend schauerartiger Regen, im Nordwesten nachlassend. Im Südosten noch trocken. Tiefstwerte 19 bis 10 Grad, im Südosten und Teilen von Schleswig-Holstein bis 8 Grad. Von Nordwesten bis zur Mitte Windböen aus Südwest, später von Nordwesten nachlassend und Drehung auf Nordwest. An den Küsten und auf den Bergen weiterhin stürmisch.
Wetterlage:
Ein Nordmeertief lenkt auch in den Norden wieder warme, in den Süden sehr warme Luft. In der Südosthälfte herrscht dabei heute nochmal Hochdruckeinfluss. Auf den Nordwesten greift am Abend eine Kaltfront über, die Deutschland bis Samstagabend südostwärt überquert und eine markante Abkühlung einleitet.
Vorhersage:
Heute im Norden meist stark bewölkt bis bedeckt und regnerisch. Über der Mitte wechselnd wolkig, aber kaum Niederschlag. Im Süden sonnig. Höchstwerte im Norden 16 bis 22 Grad, sonst 23 bis 28 Grad, am Oberrhein und im Alpenvorland bis knapp 30 Grad. Im Westen und Norden im Tagesverlauf zunehmend starke bis stürmische Böen, im Nordseeumfeld und auf einigen Bergen Sturmböen, exponiert schwere Sturmböen aus Südwest. Im Südosten nur schwachwindig.
In der Nacht zum Samstag allmählich auch auf die Mitte und den Südwesten übergreifend schauerartiger Regen, im Nordwesten später nachlassend. Im Südosten voraussichtlich noch trocken. Tiefstwerte 19 bis 10 Grad, im Südosten und Teilen von Schleswig-Holstein bis 8 Grad. Von Nordwesten bis zur Mitte Windböen aus Südwest, später von Nordwesten nachlassend und Drehung auf Nordwest. An den Küsten und auf den Bergen weiterhin teils stürmisch.
Weitere Aussichten:
Am Samstag von der Mitte in die Südosthälfte verlagernde dichte Wolken mit schauerartig verstärktem und teils länger anhaltendem Regen. Zuvor im Südosten noch länger sonnig. Dahinter von Nordwesten im Tagesverlauf bis zur Mitte ausgreifend sonnige Auflockerungen. An der Nordsee Schauer und kurze Gewitter. Deutlich niedriger Tagesmaxima von 14 bis 21 Grad, im Südosten nochmal bis 24 Grad. Von der Mitte bis in den Südosten zeitweise Windböen, im Bergland stürmischer Westwind, später auf Nordwest drehend. Auch an den Küsten teils stürmisch. Sonst schwacher bis mäßiger West- bis Nordwestwind.
In der Nacht zum Sonntag an die Alpen zurückziehender Regen, im Umfeld von Nord- und Ostsee sowie in Schleswig-Holstein weitere Schauer und kurze Gewitter. Sonst wechselnd, teils gering bewölkt und weitgehend trocken. Streckenweise Nebel. Tiefstwerte zwischen 9 und 2 Grad, auf den Inseln milder. An den Küsten weiterhin stürmisch aus West bis Nordwest, exponiert Sturmböen. Sonst nachlassender Wind.
Am Sonntag wechselnd bis stark bewölkt. In der Nordhälfte wiederholt Regen- und Graupelschauer, in Hochlagen teils mit Schnee vermischt. Im Küstenumfeld vereinzelt auch kurze Gewitter. Am Alpenrand noch etwas Regen, sonst im Süden überwiegend trocken. Deutlich kühler bei Höchstwerten zwischen 9 und 15 Grad, im Bergland teils nur um 5 Grad. Frischer, über der Mitte und im Osten teils stark böiger Wind aus West. An der Küste stürmisch, exponiert Sturmböen aus Nordwest.
In der Nacht zum Montag an Nord- und Ostsee bei dichter Bewölkung einzelne Schauer. Sonst niederschlagsfrei. Gebietsweise größere Wolkenauflockerungen, teils klar und Nebelbildung. Tiefstwerte an der Küste 10 bis 8 Grad, sonst 6 bis -1 Grad. In Tal- und Muldenlagen der Mittelgebirge bis -4 Grad.
Am Montag wolkig, im Norden zeitweise auch stark bewölkt und vereinzelt etwas Regen. Sonst trocken und im Süden immer wieder heitere Abschnitte. Erwärmung auf 10 bis 14 Grad, im Bergland auf Werte um 8 Grad. Schwacher bis mäßiger, an den Küsten und im Südwesten auch frischer Wind, im Norden aus Nordwest bis West, im Süden aus Ost.
In der Nacht zum Dienstag im Südwesten und Süden zunehmend bewölkt, aber meist noch niederschlagsfrei. Sonst teils wolkig, oft aber auch klar und gebietsweise Nebel oder Hochnebel, nur an der Nordsee einzelne Schauer. Abkühlung an der Küste bei auflandigem Wind auf 10 bis 7 Grad, sonst auf 5 bis 0 Grad, in Tal- und Muldenlagen des Berglands bis -2 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.