Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 29.10.2023
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 29.10.2023, 13:04 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute vor allem in der Mitte wolkenreich mit Regenfällen, vereinzelt Gewitter. Im Norden Auflockerungen, am späten Nachmittag im Nordwesten Schauer und einzelne Gewitter. Südlich der Donau trocken und längere Zeit Sonne. 13 bis 19 Grad, an den Alpen lokal darüber. Vor allem im Westen und Nordwesten sowie in der Mitte windig.
In der Nacht zum Montag wolkig zeitweise Regen oder Schauer, südlich der Donau locker bewölkt und trocken. Mit 11 bis 4 Grad mild. Etwas nachlassender Wind. Im Bergland und an der See weiter teils stürmisch.
Am Montag vom Alpenrand bis zur Oberlausitz teils heiter. Im Nordwesten und Norden Auflockerungen, kaum Schauer. Sonst stark bewölkt und vor allem vom Südwesten bis zur Mitte zeitweise Regen. Höchstwerte 13 Grad im Norden und 21 Grad im Südosten. Mäßiger Wind aus südlichen Richtungen, im Bergland und an der See stark böig auffrischend, in den Alpen Föhnsturm.
In der Nacht zum Dienstag stark bewölkt vor allem im Süden gebietsweise Regen. Tiefstwerte zwischen 11 und 6 Grad. Nachlassender Wind.
Wetterlage:
Tiefausläufer und milde Meeresluft sorgen bis auf Weiteres für einen unbeständigen Witterungsabschnitt.
Vorhersage:
Heute südlich der Donau teils heiter und trocken. Auch im Norden nach anfänglichen Regen und Schauern zeitweise Auflockerungen. Sonst oft stark bewölkt und schauerartiger Regen, vom Saarland bis zum Odenwald kräftiger. Im Nordwesten am späten Nachmittag aufkommende Schauer und einzelne Gewitter. Höchstwerte 13 bis 19 Grad, an den Alpen bei Föhn etwas darüber. Meist mäßiger bis frischer Wind um Südwest, im Bergland und an der See Sturmböen, in den Alpen Föhnsturm.
In der Nacht zum Montag wolkig zeitweise Regen oder im Nordwesten auch Schauer, südlich der Donau locker bewölkt und trocken. Dort stellenweise Nebel. Mit 11 bis 4 Grad mild. Etwas nachlassender Wind. Im Bergland und an der See weiter teils stürmisch.
Tiefstwerte 11 bis 4 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Montag vom Alpenrand bis zur Oberlausitz teils heiter. Später auch dort Wolkenverdichtung aber meist trocken. Im Nordwesten und Norden Auflockerungen, kaum Schauer. Sonst stark bewölkt und vor allem vom Südwesten bis zur Mitte zeitweise Regen. Höchstwerte zwischen 13 Grad im Norden und 21 Grad im Südosten. Meist mäßiger Wind aus südlichen Richtungen, im Bergland und an der See stark böig auffrischend, in den Alpen Föhnsturm.
In der Nacht zum Dienstag stark bewölkt vor allem im Süden gebietsweise Regen. Tiefstwerte zwischen 11 und 6 Grad. Nachlassender Wind.
Am Dienstag von der Ostsee bis in die Lausitz zunächst etwas Regen, am Nachmittag nachlassend und Auflockerungen. Südlich der Donau bis zu den Alpen ebenfalls regnerisch. Sonst wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern. Am Nachmittag im Westen vermehrt Schauer. Höchstwerte 11 bis 16 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Bergland stark böiger Wind meist aus Südwest, in Hochlagen der süddeutschen Mittelgebirge stürmische Böen oder Sturmböen.
In der Nacht zum Mittwoch wechselnd bis stark bewölkt, zeitweise schauerartiger Regen. Im Nordwesten später aufkommender Regen. Sonst trocken, südlich der Donau zunehmend aufgelockerte Bewölkung, teils auch klar. Tiefstwerte 10 bis 5 Grad, in einigen Gebirgstälern des Südens bis 2 Grad.
Am Mittwoch wolkig, zunächst nur im Nordwesten etwas Regen. Südlich der Donau heiter bis sonnig. Am Nachmittag auch im Osten auflockernde Bewölkung. Im Westen dagegen erneut Bewölkungszunahme und schauerartiger Regen. Höchstwerte 10 bis 16 Grad, am südlichen Oberrhein bis 19 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen, im Bergland teils stark böig.
In der Nacht zum Donnerstag in der Nordwesthälfte zunächst wolkig, zeitweise etwas Regen. Sonst trocken und wechselnd bis gering bewölkt. Ausgangs der Nacht im Westen Bewölkungszunahme und einsetzender Regen. Temperaturrückgang auf 10 bis 4 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.