Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 14.11.2023
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 13.11.2023, 23:56 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Dienstag im Osten und Nordosten abziehender Regen, später im Norden neue Regenfälle. Im Süden weiter regnerisch, allmählich Richtung Alpen zurückziehend. Sonst nur einzelne Schauer mit Auflockerungen. Tiefstwerte 13 bis 5 Grad. Weiterhin windig, im Bergland und an der Nordsee stürmisch.
Am Dienstag erneut viele Wolken. Vom Norden bis zur Mitte wiederholt Schauer, später im Westen schauerartiger Regen. Im Süden vorübergehend etwas Sonne, aber von den Alpen im Tagesverlauf nordwärts ausgreifendes Aufleben der Dauerregenlage. Höchstwerte 9 bis 15 Grad. Windig, im Bergland und in der Nordhälfte stürmisch aus West.
In der Nacht zum Mittwoch in der Südhälfte bedeckt und regnerisch, sonst gebietsweise Schauer. Im Verlauf Im Westen sowie von der Nordsee her südostwärts nachlassender Niederschlag und Auflockerungen. Tiefstwerte 10 bis 1 Grad.
Wetterlage:
Ein Sturmtief zieht über die Nordsee ostwärts bis nach Dänemark und erreicht im Laufe des Dienstags die Ostsee. Sein Frontensystem sorgt in weiten Teilen von Deutschland für unbeständiges Wetter. Dabei wird vorübergehend ein Schwall sehr milder Meeresluft herangeführt.
Vorhersage:
In der Nacht zum Dienstag stark bewölkt und im Osten und Nordosten allmählich abziehender Regen, später von der Nordsee auf den Norden ausbreitend neue Regenfälle. Im Süden weiter regnerisch, allmählich Richtung Alpen zurückziehend. Sonst nur einzelne Schauer mit Auflockerungen. Tiefstwerte zwischen 13 Grad am Oberrhein und 5 Grad in Vorpommern. Weiterhin lebhafter Westwind mit gebietsweise starken bis stürmischen Böen, im höheren Bergland und an der Nordsee Sturmböen und einzelne schwere Sturmböen.
Weitere Aussichten:
Am Dienstag erneut vielfach stark bewölkt bis bedeckt. Vom Norden bis zur Mitte wiederholt Schauer, ab dem Nachmittag im Westen Aufzug von schauerartigem Regen. Im nördlichen Umfeld von Erzgebirge und Thüringer Wald länger trocken, mit teils größeren Auflockerungen. Auch im Süden vorübergehend mitunter etwas Sonne, aber von den Alpen im Tagesverlauf nordwärts ausgreifendes Aufleben der Dauerregenlage. Höchstwerte zwischen 9 Grad an der Grenze zu Dänemark und bis 15 Grad mit etwas Sonnenunterstützung im Osten. Mäßiger bis frischer Wind aus West bis Südwest mit starken, in der Nordhälfte sowie im Bergland auch stürmischen Böen. Im höheren Bergland Sturm- und schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Mittwoch in der Südhälfte bedeckt und regnerisch, vor allem an den Alpen weiterhin anhaltende Niederschläge. Im Verlauf von Westen Übergang in Schauer mit einzelnen Auflockerungen. Auch sonst gebietsweise Schauer, im Verlauf von der Nordsee her südostwärts abklingend und Auflockerungen. Tiefstwerte 10 bis 4 Grad, mit Auflockerungen bis 1 Grad.
Am Mittwoch weiterhin unbeständig mit vielen Wolken und Niederschlägen. Im Osten und Nordosten, zum Teil noch längere Zeit trocken. Im Tagesverlauf im Süden und Südwesten neben Schauern zeitweise auch etwas Sonnenschein. Temperaturmaxima in der Nordosthälfte 7 bis 10 Grad, in der Südwesthälfte 9 bis 14 Grad. Im Norden und Nordosten schwacher, sonst mäßiger Wind aus überwiegend westlichen Richtungen, vor allem im Süden zeitweise Windböen, auf den Bergen Sturmböen.
In der Nacht zum Donnerstag vor allem im Norden und Nordosten bedeckt und schauerartige Regenfälle. Im Rest des Landes nur noch örtlich Schauer und Auflockerungen. Tiefstwerte 7 bis 4, im höheren Bergland bis -1 Grad.
Am Donnerstag im Nordosten und Osten vielfach bedeckt mit teils schauerartigem Regen. Im Rest des Landes wechselnd bis stark bewölkt, aber nur einzelne Schauer. Mäßiger, im Nordosten und Osten teils auch frischer und stark böiger Wind aus westlichen Richtungen, im Norden vorübergehend auf Nord bis Nordwest drehend. Höchstwerte 6 bis 12 Grad, mit den höchsten Werten im Südwesten.
In der Nacht zum Freitag an der Nordsee Schauer, sonst oft trocken mit Auflockerungen, stellenweise Nebel. Tiefstwerte je nach Bewölkung 6 bis -1 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.