Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 15.11.2023
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 15.11.2023, 13:49 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Nachmittag in einem Streifen vom Nordwesten bis zum Erzgebirge bedeckt und schauerartiger Regen. Sonst wechselnd bewölkt und immer wieder Schauer, vereinzelt Gewitter. Im Nordosten öfters trocken. Temperaturmaxima in der Nordosthälfte 7 bis 10, in der Südwesthälfte 9 bis 14 Grad. Im Norden und Nordosten schwachwindig. Sonst mäßiger Wind aus überwiegend westlichen Richtungen mit gebietsweise steifen Böen, auf höheren Bergen Sturmböen, allmählich abflauend.
In der Nacht zum Donnerstag im Norden und Nordosten, anfangs auch im Osten viele Wolken und schauerartiger Regen, sonst wolkig, kaum Schauer. Tiefstwerte 7 bis 3, im höheren Bergland um 0 Grad.
Am Donnerstag im Nordosten bedeckt und zeitweise schauerartiger Regen. Ansonsten wechselnd bewölkt, geringes Schauerrisiko. Im Tagesverlauf von Westen und Südwesten her aufkommender zeitweiliger Regen. Höchstwerte 6 bis 12 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen. An der Ostsee steife bis stürmische Böen, von Südwest auf Nordwest drehend.
Wetterlage:
Tiefdruckgebiete bestimmen das Wettergeschehen und lenken aus Nordwesten feuchte Meeresluft nach Deutschland.
Vorhersage:
Heute Nachmittag in einem Streifen vom Nordwesten bis zum Erzgebirge stark bewölkt und häufig schauerartiger Regen. Sonst wechselnd bewölkt und wiederholt Schauer, in der Mitte und dem Süden lokal Gewitter. Lediglich im Nordosten gebietsweise niederschlagsfrei, aber auch dort kaum Wolkenlücken. Temperaturmaxima in der Nordosthälfte 7 bis 10, in der Südwesthälfte 9 bis 14 Grad. Im Norden und Nordosten schwachwindig. Sonst mäßiger Wind aus überwiegend westlichen Richtungen mit gebietsweise steifen Böen, auf höheren Bergen Sturmböen, allmählich abflauend.
In der Nacht zum Donnerstag im Norden und Nordosten, anfangs auch im Osten viele Wolken und schauerartiger Regen. An den Küsten geringes Gewitterrisiko. In den anderen Landesteilen mitunter größere Auflockerungen, kaum Schauer. Tiefstwerte 7 bis 3, im höheren Bergland um 0 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Donnerstag im Nordosten bedeckt und zeitweise schauerartiger Regen. Im Rest des Landes wechselnd bis stark bewölkt, vereinzelt Schauer. Südlich der Donau sowie in Nordseenähe zeitweise Sonne. Im Tagesverlauf von Westen und Südwesten her aufkommender zeitweiliger Regen. Temperaturmaxima 5 bis 10, im Süden in tieferen Lagen bis 12 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind, zunächst meist um West, im Tagesverlauf aus unterschiedlichen Richtungen. An der Ostsee steife bis stürmische Böen, von Südwest auf Nordwest drehend.
In der Nacht zum Freitag von Westen und Südwesten auf die gesamte Südhälfte übergreifend Regen, gebietsweise Dauerregen. Schneefallgrenze auf 500-800 m sinkend. Zudem im Südwesten und später im gesamten Süden auffrischender Westwind mit Sturmböen, im Bergland Böen teils bis Orkanstärke. In der Nordhälfte Auflockerungen und vor allem rund um die Ostsee Schauer. Tiefsttemperaturen 6 bis 0 Grad.
Am Freitag im Süden bedeckt und zunächst zeitweise Regen, an den Alpen teils länger andauernd. Oberhalb 600-800 m Schnee. Auch im Nordosten meist bedeckt und schauerartiger Regen. In den anderen Landesteilen ein paar Auflockerungen, am ehesten im Nordwesten und im Norden und nur einzelne Schauer. Höchsttemperaturen in der Nordosthälfte 3 bis 6, in der Südwesthälfte 5 bis 9 Grad. Meist mäßiger, im Süden teils frischer Wind um Nordwest, in Alpennähe und an einigen Abschnitten der Ostseeküste sowie anfangs im Südosten mit steifen bis stürmischen Böen. Auf höheren Berggipfeln teils schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Samstag am Alpenrand und im Osten stark bewölkt und zeitweise Niederschläge, Schneefallgrenze bei 400-700 m. Sonst zunehmend Auflockerungen und nur geringes Schauerrisiko, dann gebietsweise Nebel. Temperaturminima 3 bis -3 Grad. Streckenweise Glätte.
Am Samstag vorübergehend freundlicher mit einigen sonnigen Abschnitten. An den Alpen und im Osten nachlassende Niederschläge, sonst weitgehend trocken. Im Tagesverlauf von Westen Bewölkungsverdichtung und gegen Abend aufkommender Regen. Höchsttemperaturen 3 bis 9 Grad mit den höchsten Werten im Westen und Südwesten. Schwacher bis mäßiger von westlichen auf südliche Richtungen drehender Wind. Am Abend im Westen auffrischender Wind.
In der Nacht zum Sonntag dicht bewölkt und zügig ostwärts ausbreitender Regen. Wahrscheinlich nur in Oder- und Neißenähe noch trocken. Schneefallgrenze rasch über die Gipfellagen der Mittelgebirge ansteigend. Tiefstwerte im Osten und Süden 2 bis -3, sonst 6 bis 0 Grad. Allgemein auflebender, teils stark böiger, im Bergland und an der See stürmischer Wind aus Süd bis Südwest.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.