Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 02.12.2023
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 02.12.2023, 13:17 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Nachmittag im Südosten nachlassende Schneefälle. Auch sonst oft stark bewölkt, aber nur einzelne Schneeschauer - vor allem von der Ostsee bis nach Niedersachsen. Tageshöchsttemperaturen -5 bis 0 Grad, an der See sowie in den Niederungen im Westen zarte Plusgrade. Schwacher bis mäßiger, von Nord auf West drehender Wind.
In der Nacht zum Sonntag an den Alpen und im Erzgebirge nur noch wenige Flocken. Von der Ostsee bis nach Niedersachsen noch gebietsweise Schneeschauer, sonst trocken. In Schleswig-Holstein sowie im Südwesten teils größere Auflockerungen, dann örtlich Nebel. Tiefstwerte -2 bis -8 Grad, bei Auflockerungen über Schnee unter -10 Grad.
Am Sonntag in der Osthälfte örtliche Schneeschauer, am Nachmittag zum Erzgebirge zurückziehend. Sonst meist trocken und zeitweise Sonne. Am Abend am Niederrhein einsetzender Schneefall. Oftmals leichter Dauerfrost zwischen 0 und -4 Grad, nur in den Niederungen im Westen 0 bis +4 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Südwest.
Wetterlage:
In kalter Meeresluft setzt sich das frühwinterliche Wetter fort. Der Südosten wird dabei heute noch von einem Tief über Oberitalien beeinflusst.
Vorhersage:
Heute Nachmittag im Südosten nachlassende Schneefälle. Auch sonst oft stark bewölkt, aber nur einzelne Schneeschauer - vor allem von der Ostsee bis nach Niedersachsen. Tageshöchsttemperaturen -5 bis 0 Grad, an der See sowie in den Niederungen im Westen zarte Plusgrade. Schwacher bis mäßiger, von Nord auf West drehender Wind.
In der Nacht zum Sonntag auch an den Alpen und im Erzgebirge abklingender Schneefall und nur noch wenige Flocken. Von der Ostsee bis nach Niedersachsen noch gebietsweise Schneeschauer, sonst trocken. In Schleswig-Holstein sowie im Südwesten teils größere Auflockerungen, dann leicht erhöhtes Nebelrisiko. Tiefstwerte -2 bis -8 Grad, bei Auflockerungen über Schnee unter -10 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Sonntag in der Osthälfte örtliche Schneeschauer, am Nachmittag zum Erzgebirge zurückziehend. Sonst meist trocken und zeitweise Sonne. Am Abend im Westen Wolkenverdichtung und am Niederrhein einsetzender Schneefall. Oftmals leichter Dauerfrost zwischen 0 und -4 Grad, nur in den Niederungen vom Emsland bis zum Oberrhein Höchstwerte zwischen 0 bis +4 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Südwest.
In der Nacht zum Montag im Nordwesten meist bedeckt und zeitweise Schneefall, am Niederrhein teils in Regen übergehend. Ansonsten teils wolkig, teils klar und niederschlagsfrei. Örtlich Nebel. Tiefsttemperaturen am Niederrhein um +1 Grad, sonst zwischen -1 und -8 Grad, bei längerem Aufklaren über Schnee und südlich der Donau -10 bis -15, vereinzelt bis -20 Grad.
Am Montag im Norden zunächst gebietsweise Schneefall, abklingend. Im Tagesverlauf von Westen neue Niederschläge, anfangs oft als Schnee, später zunehmend in Regen übergehend. Vorübergehend Glatteisgefahr. Von Berlin bis zu den Alpen dagegen zeitweise Aufheiterungen und trocken. Höchstwerte im Westen und Südwesten 1 bis 5 Grad, sonst überwiegend Dauerfrost bei -5 bis 0 Grad. Mäßiger Südostwind, in den westlichen Mittelgebirgen teils stark böig. Im Süden schwachwindig.
In der Nacht zum Dienstag auf die Mitte ausgreifend Niederschlag, teils gefrierender Regen mit Glatteisgefahr. Richtung Vorpommern und Niederbayern noch meist trocken. Tiefstwerte 0 bis -8 Grad, entlang und westlich des Rheins +3 bis 0 Grad.
Am Dienstag auf den Nordosten übergreifend Niederschlag, dort noch meist Schnee. Im Westen und Südwesten unterhalb 600 m meist Regen, teils mit Glatteis; Unwetter nicht auszuschließen. Lediglich im Südosten noch trocken und Wolkenlücken. Höchsttemperatur im Westen und in tieferen Lagen im Südwesten 2 bis 6 Grad, sonst -3 bis +1 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind, im Norden und Osten aus Ost, im Westen und Süden aus Südwest bis Süd.
In der Nacht zum Mittwoch zeitweise Schneefall, in Rheinnähe Regen. Dort um 0 Grad, sonst bei 0 bis -6 Grad weiterhin Gefahr von Glatteis.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.