Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 07.12.2023
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 06.12.2023, 23:33 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht abklingende Niederschläge, vor allem nach Westen und Südwesten zunehmend Auflockerungen. Gebietsweise Nebelbildung. Frostfrei nur vom Niederrhein bis zum Emsland, sonst 0 bis -5 Grad, im Südosten bis -9 Grad. Gefahr von überfrierender Nässe.
Am Donnerstag im Norden und Osten neblig trüb, örtlich Sprühregen oder Schneegriesel. Sonst nach Nebel teils wolkig, teils heiter und trocken. Höchstwerte zwischen -1 und +6 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südost.
In der Nacht zum Freitag im Westen und Südwesten gegen Morgen leichter Regen, teils gefrierend mit Glatteis. Im Norden und Nordosten stark bewölkt, vom Südosten bis zur Mitte teils gering bewölkt. Örtlich Nebel. Tiefstwerte zwischen +1 und -5 Grad, im Süden und Südosten -5 bis -10 Grad.
Wetterlage:
Die eingeflossene subpolare Meeresluft kommt am Donnerstag unter Zwischenhocheinfluss. In Nacht zum Freitag erreicht uns von Westen der nächste atlantische Tiefausläufer.
Vorhersage:
In der Nacht zum Donnerstag abklingende Niederschläge, vor allem nach Westen und Südwesten zunehmend Auflockerungen. Gebietsweise Nebelbildung. Frostfrei nur vom Niederrhein bis zum Emsland, sonst 0 bis -5 Grad, im Südosten bis -9 Grad. Gefahr von überfrierender Nässe.
Weitere Aussichten:
Am Donnerstag im Norden und Osten meist stark bewölkt oder neblig trüb, anfangs örtlich Sprühregen oder Schneegriesel. Sonst nach Nebelauflösung teils wolkig, teils heiter und trocken. Höchstwerte meist zwischen 1 und 4 Grad, am Niederrhein bis 6 Grad, im Süden sowie im Dauernebel um 0 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südost.
In der Nacht zum Freitag im Westen und Südwesten Wolkenverdichtung und gegen Morgen leichter Regen, teils gefrierend mit Glatteisbildung. Im Norden und Nordosten stark bewölkt bis bedeckt, vom Südosten bis nach Mitteldeutschland teils gering bewölkt. Örtlich Nebel. Bei Tiefstwerten zwischen -1 und -5 Grad, im Süden und Südosten -5 bis -10 Grad streckenweise Glätte. Nur am Niederrhein teils frostfrei.
Am Freitag im Südosten und Osten einige Wolkenlücken, sonst dichte Bewölkung und von Westen und Südwesten bis zur Mitte vorankommender Regen. Gebietsweise Glatteis durch gefrierenden Regen! Höchsttemperaturen in der Westhälfte 3 bis 8 Grad, in der Osthälfte -2 bis +3 Grad. Im Süden schwacher, sonst mäßiger Südostwind, im Bergland und an der See stark böig.
In der Nacht zum Samstag meist stark bewölkt. In der Osthälfte Schneefall oder gefrierender Regen. Gefahr von Glatteisbildung! Im Westen und Nordwesten Regenschauer. Dort bei 6 bis 1 Grad frostfrei, sonst Temperaturrückgang auf 0 bis -5, im südöstlichen Bergland teils bis -7 Grad.
Am Samstag stark bewölkt, am ehesten im Süden größere Auflockerungen. In der Osthälfte ostwärts abziehender Schnee und gefrierender Regen, nachfolgend niederschlagsfrei. In der Westhälfte nach trockenem Start neuer Regen. Höchstwerte zwischen 1 Grad in Niederbayern und 10 Grad am Rhein. Schwacher bis mäßiger Südwind, in der Westhälfte auffrischend mit starken, im Bergland und an der Nordsee stürmischen Böen.
In der Nacht zum Sonntag wechselnd bis stark bewölkt und ostwärts durchziehender zeitweiliger Regen, an den Alpen länger anhaltend. Im östlichen Bergland und im Südosten Schnee oder gefrierender Regen möglich. Tiefstwerte 7 bis 1, im östlichen Bergland und in Südostbayern 1 bis -3 Grad. Im Bergland und an der Nordsee Sturmböen.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.