Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 18.12.2023
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 17.12.2023, 23:25 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Montag im Norden bedeckt, in der zweiten Nachthälfte Nieselregen, weiter nach Süden teils gering bewölkt, vor allem in den Niederungen auch dichter Nebel und Hochnebel. In der Nordhälfte 9 bis 5 Grad, weiter nach Süden +5 bis -5 Grad. An der See und im Norden Schleswig-Holsteins weiter stark böiger Wind.
Am Montag im Norden bedeckt und zeitweise Regen. Von der Mitte bis in den Süden teils zäher Nebel oder Hochnebel, vielerorts auch länger sonnig. 5 bis 12 Grad, im Dauernebel bei 0 Grad, im höheren Bergland im Süden bis 15 Grad. Im Süden schwacher, im Norden frischer Südwestwind, an den Küsten und auf den Bergen in Böen stark bis stürmisch.
In der Nacht zum Dienstag im Süden und Südosten teils gering bewölkt, teils Ausweitung von dichtem Nebel oder Hochnebel. Sonst stark bewölkt und vor allem im Norden Regen, langsam südwärts ausgreifend. 9 bis 2 Grad in der Nordhälfte sowie +5 bis -5 Grad in der Südhälfte. In Küstennähe, im Norden Schleswig-Holsteins und auf den Bergen weiterhin starker bis stürmischer Wind aus Südwest.
Wetterlage:
Hochdruckeinfluss bestimmt das Wettergeschehen auch zu Beginn der neuen Woche. In den Niederungen ist es dabei häufig kühl und teils neblig trüb, während sich im Bergland die milden Luftmassen bemerkbar machen.
Vorhersage:
In der Nacht zum Montag im Norden bedeckt, in der zweiten Nachthälfte Nieselregen, weiter nach Süden teils gering bewölkt, vor allem in den Niederungen aber auch dichter Nebel und Hochnebel. Minima im Norden 9 bis 5 Grad, über der Mitte je nach Auflockerung +5 bis -1 Grad, im Süden in den Niederungen 0 bis -5 Grad, Berge wärmer. An der See und im Norden Schleswig-Holsteins weiter stark böiger Wind.
Weitere Aussichten:
Am Montag im Norden bedeckt und zeitweise Regen. Von der Mitte bis in den Süden teils zäher Nebel oder Hochnebel, vielerorts aber auch längerer Sonnenschein. Höchsttemperatur 5 bis 12 Grad. Bei Dauernebel im Donautal nur um 0 Grad, im höheren Bergland Süddeutschlands teils bis 15 Grad. Im Süden schwacher, im Norden frischer Südwestwind, an den Küsten und auf den Bergen in Böen stark bis stürmisch.
In der Nacht zum Dienstag im Süden und Südosten teils gering bewölkt, teils Ausbildung oder Ausweitung von dichtem Nebel oder Hochnebel. Sonst oft stark bewölkt und vor allem im Norden Regen, bis zum Morgen die nördliche Mitte erreichend. Tiefsttemperatur zwischen 9 und 2 Grad in der Nordhälfte sowie +5 bis -5 Grad je nach Auflockerung und Höhenlage in der Südhälfte. In Küstennähe, im Norden Schleswig-Holsteins und auf den Bergen weiterhin starker bis stürmischer Wind aus Südwest.
Am Dienstag nördlich des Mains dichte Wolken und zeitweise Regen. Im Süden wechselnd bewölkt, meist trocken und teils länger sonnig, teils aber auch wieder zähe Nebel- und Hochnebelfelder. Höchstwerte zwischen 5 und 10 Grad, bei zähem Nebel teils um 0 Grad. Mäßiger bis frischer, über der Nordhälfte vereinzelt starker Wind aus Südwest. In höheren Berglagen stürmisch. Im Süden schwachwindig.
In der Nacht zum Mittwoch auf den Süden ausweitend dichte Bewölkung mit Regen, in Südostbayern vereinzelt gefrierende. Im Norden kaum noch Niederschlag und Auflockerungen, an der Nordsee Schauer. Abkühlung auf 7 bis 1 Grad. Im Südosten lokal leichter Frost bis -1 Grad und vereinzelt Glätte. Weiterhin lebhafter und mitunter stark böiger Westwind, an der See, im äußersten Norden und auf den Bergen stürmisch.
Am Mittwoch wechselnd bis stark bewölkt. Im Süden zu den Alpen abziehender Regen, im Norden neue schauerartige Niederschläge. Maxima zwischen 3 und 9 Grad. Frischer, teils starker bis stürmischer Südwestwind. An der Küste sowie im Bergland Sturmböen, auf den Gipfeln der Mittelgebirge teils orkanartige Böen.
In der Nacht zum Donnerstag weiterhin meist stark bewölkt und gebietsweise Regen, in den Hochlagen der Mittelgebirge auch Schnee. Minima 6 bis 1 Grad, im Bergland leichter Frost.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.