Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 17.01.2024
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 17.01.2024, 01:15 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute früh und am Vormittag von Süden bis in die Mitte vorankommend und tagsüber bis auf die Linie Eifel-Neiße übergreifend kräftige Niederschläge, teils als Schnee, teils als gefrierender Regen mit Glatteis; hierdurch UNWETTER! Im Norden wechselnd bewölkt, Richtung Küste mitunter leichter Schneefall. Vor allem in der Mitte und im Nordosten gebietsweise leichter Dauerfrost, sonst 0 bis +4 Grad, im Südwesten Erwärmung auf +5 bis +11 Grad. An der Küste von Westen nachlassender Wind aus westlichen Richtungen.
In der Nacht zum Donnerstag südlich einer Linie Nordeifel - Berliner Raum weitere Niederschläge, von der Eifel bis in den östlichen Mittelgebirgsraum Schneefall, teils Unwetter durch Starkschneefall, weiter südlich Regen, weiterhin UNWETTER durch Glatteis, bis über den Main hinweg südwärts wieder in Schnee übergehend. Vom Schwarzwald bis zum Bayerischen Wald weiterhin Regen. Von Nordwesten her Auflockerungen. Tiefsttemperatur 0 bis -6 Grad, im Südwesten noch frostfrei. Auf Süddeutschen Berggipfeln Gefahr von Sturmböen.
Wetterlage:
Über der Mitte des Landes bildet sich eine ausgeprägte Luftmassengrenze aus, die gebietsweise starke Schneefälle und teils extremes Glatteis zur Folge hat und bis Donnerstag andauert.
Vorhersage:
Heute früh und am Vormittag von Süden bis in die Mitte vorankommend und tagsüber bis auf die Linie Eifel-Neiße übergreifend kräftige Niederschläge, teils länger andauernder Schneefall, teils gefrierender Regen mit Glatteis; hierdurch UNWETTER! Im Norden wechselnd bewölkt, Richtung Küste mitunter leichter Schneefall. Vor allem in der Mitte und im Nordosten gebietsweise leichter Dauerfrost, sonst 0 bis +4 Grad, im Südwesten Erwärmung auf +5 bis +11 Grad. An der Küste von Westen nachlassender Wind aus westlichen Richtungen. Auf höheren Berggipfeln Süddeutschlands jedoch Gefahr von Sturmböen.
In der Nacht zum Donnerstag im Süden und in der Mitte weitere, teils kräftige Niederschläge, im nördlichen Bereich Schnee, nach Süden auch gefrierender Regen und Regen, dabei Unwettergefahr! Im Norden und Nordwesten hingegen teils aufgelockert bewölkt und von einzelnen Schneeschauern an der Küste abgesehen, meist niederschlagfrei. Tiefstwerte 0 bis -6 Grad, im Südwesten und teils auch im Süden mit 6 bis 0 Grad noch frostfrei.
Weitere Aussichten:
Am Donnerstag in der Südosthälfte Schneefall, in tieferen Lagen anfangs Regen, später auch dort Schnee. Sonst einzelne Schneeschauer, dazwischen Auflockerungen. Höchstwerte 0 bis 4 Grad, im Südwesten bis Mittag bis 10 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Süden auffrischender West-, später Nordwest- bis Nordwind.
In der Nacht zum Freitag an den Alpen weitere Schneefälle, nach Mitternacht abschwächend. In Nordseenähe und an der Ostsee kräftige Schneeschauer und kurze Gewitter mit stürmischen Böen. Tiefstwerte 0 bis -7 Grad, im Bergland bis -10 Grad. Verbreitet Glätte durch überfrierende Nässe, teils auch durch Schnee.
Am Freitag im Norden und Nordwesten sowie im östlichen Bergland einzelne, im Küstenbereich häufiger und kräftige Schneeschauer, teils gewittrig. Sonst Wechsel von Sonne und Wolken und trocken. Temperaturmaxima 0 bis 4 Grad, oberhalb 400 m leichter Dauerfrost. Meist mäßiger Wind um West, an der Küste Sturmböen.
In der Nacht zum Samstag an der Küste und im östlichen Mittelgebirgsraum noch Schneeschauer, im Norden und Nordosten aufkommend etwas Schneefall, sonst oft klar. Abkühlung auf -2 bis -8, im Bergland bis unter -10, bei Aufklaren über Schnee bis -15 Grad.
Am Samstag im Nordosten noch etwas Schnee oder Schneeregen, im Tagesverlauf meist abklingend. Sonst nach Nebelauflösung häufig gering bewölkt, teils sonnig. Im späteren Tagesverlauf im Nordwesten Bewölkungsverdichtung, aber noch trocken. Höchsttemperaturen 0 bis 4 Grad im Norden, im Bergland und im Süden -4 bis 0 Grad. Im Süden schwacher, sonst mäßiger Wind aus Südwest. An der Nordsee starke bis stürmische Böen.
In der Nacht zum Sonntag vom Nordwesten weiter ausbreitende Bewölkung, aber noch trocken, im Südosten meist noch klar. Frostfrei im Küstenumfeld, sonst zwischen -1 und -8, in den südlichen Landesteilen bei teils klarem Himmel und über Schnee -9 bis unter -15 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.