Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 23.01.2024
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 23.01.2024, 11:28 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Mittag wechselnd bis stark bewölkt, nachlassende Schauer. Nachmittags von Westen Wolkenverdichtung, abends dort aufkommender Regen. 5 bis 10 Grad. In der Osthälfte zeitweise steife Böen aus West, von Westen auf Süd bis Südwest drehender, nachlassender Wind.
In der Nacht zum Mittwoch dichte Bewölkung, ostwärts vorankommende Niederschläge. In höher gelegenen Tallagen Ostbayerns und Sachsens anfangs Gefahr vorübergehender Glätte. 9 bis 1 Grad. Im Westen und Norden zunehmend stürmisch. Küsten und im höheren Bergland Sturmböen, exponiert schwerer Sturm und auch im Emsland ausgangs der Nacht einzelne schwere Sturmböen.
Am Mittwoch zeitweise stark bewölkt und schauerartige Niederschläge. Dazwischen Auflockerungen. In den Mittelgebirgen abklingendes Tauwetter. Sehr mild bei 8 bis 15 Grad. Verbreitet stürmisch, in der Nord- und Osthälfte strichweise schwere Sturmböen. An den Küsten sowie im höheren Bergland schwere Sturmböen oder orkanartige Böen, Brocken Orkan.
Wetterlage:
In einer westlichen Strömung gelangt feuchte und milde Meeresluft zu uns.
Vorhersage:
Heute Mittag wechselnd bis stark bewölkt und zunächst nachlassende Schauer. Nachmittags von Westen Wolkenverdichtung und abends von der Deutschen Bucht bis zum Schwarzwald aufkommender Regen. Höchstwerte 5 bis 10 Grad. In der Osthälfte zeitweise steife Böen aus West, im Tagesverlauf von Westen vorübergehend nachlassender und auf Süd bis Südwest drehender Wind. An der See und im Bergland zeitweise Sturmböen.
In der Nacht zum Mittwoch dichte Bewölkung und ostwärts vorankommende Niederschläge. In höher gelegenen Tallagen Ostbayerns und Sachsens anfangs Gefahr vorübergehender Glätte. Tiefstwerte 9 bis 1 Grad. Aus Westen deutliche Windzunahme. Im Westen und Norden zunehmend stürmisch. Küsten und im höheren Bergland Sturmböen, exponiert schwerer Sturm und auch im Emsland ausgangs der Nacht einzelne schwere Sturmböen.
Weitere Aussichten:
Am Mittwoch zeitweise stark bewölkt und schauerartige Niederschläge. Dazwischen Auflockerungen. In den Mittelgebirgen abklingendes Tauwetter. Sehr mild bei 8 bis 15 Grad. Verbreitet stürmisch, in der Nord- und Osthälfte strichweise schwere Sturmböen. An den Küsten sowie im höheren Bergland schwere Sturmböen oder orkanartige Böen, Brocken Orkan.
In der Nacht zum Donnerstag allgemein nachlassende Schauer, nur an den Alpen noch länger anhaltende Niederschläge, in den Hochlagen Schnee. Abgesehen von höheren Berglagen frostfrei bei 7 bis 1 Grad. Von Westen nachlassender Wind, im Osten und Nordosten am längsten anhaltender starker bis stürmischer Wind, an der Ostsee teils schwere Sturmböen.
Am Donnerstag wechselnd bewölkt, an den Alpen bis zum Nachmittag noch Schneefall, im Osten einzelne Schauer, sonst zunächst niederschlagsfrei. Am Abend im Südwesten und Westen Bewölkungsverdichtung und einsetzender Regen. Höchstwerte zwischen 6 und 13 Grad. Im Osten anfangs in Böen starker bis stürmischer West- bis Nordwestwind, nachlassend. Sonst schwacher bis mäßiger auf Süd drehender Wind.
In der Nacht zum Freitag ostwärts ausgreifende dichte Wolken mit Regen, zwischen Sachsen und Vorpommern noch trocken und aufgelockert bewölkt. Temperaturrückgang auf 7 bis 1 Grad, im östlichen Bergland und Südostbayern teils leichter Frost bis -2 Grad und Glättegefahr.
Am Freitag wechselnd bis stark bewölkt und ostwärts durchziehender Regen, im Nordwesten und Westen am Nachmittag nachlassend und überwiegend trocken. An den Alpen abends oberhalb 1000 m in Schnee übergehende Niederschläge. Höchsttemperaturen zwischen 5 und 11 Grad. Im Süden mäßiger, sonst frischer und in Böen starker bis stürmischer, auf West bis Nordwest drehender Wind.
In der Nacht zum Samstag an den Alpen Regen, oberhalb von 800 bis 1000 m Schneefall. Im Osten anfangs Schauer, Schneefallgrenze bei rund 600 m. Sonst wolkig, teils gering bewölkt und trocken. Örtlich Nebel. Tiefsttemperaturen zwischen +4 und -4 Grad. Glättegefahr! An der Ostsee noch stürmisch, sonst nachlassender Wind.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.