Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 20.01.2021
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 20.01.2021, 01:02 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute früh und am Vormittag im Norden etwas Regen, im Tagesverlauf zur Ostsee abziehend. Sonst wechselnd bewölkt, im Süden größere Auflockerungen, an den Alpen längere sonnige Abschnitte. Temperaturanstieg auf 7 bis 13 Grad, an der unteren Donau und im östlichen Bergland nur um 4 Grad. Auffrischender Südwestwind mit Sturmböen an der Nordsee und in höheren Berglagen sowie durch Föhn an den Alpen, auf exponierten Gipfeln schwere Sturmböen oder Orkanböen.
In der Nacht zum Donnerstag zunächst meist trocken, nach Mitternacht im Westen aufkommender Regen. Sonst weiterhin wechselnd bewölkt, nach Südosten hin klar. Dort leichter Frost zwischen 0 bis -5 Grad, in den anderen Gebieten Abkühlung auf 9 bis 2 Grad. Im Nordwesten und im Westen starke bis stürmische Böen aus Südwest.
Wetterlage:
Mit zeitweise lebhafter Südwestströmung wird schubweise milde Atlantikluft nach Deutschland gesteuert.
Vorhersage:
Heute früh und am Vormittag im Norden etwas Regen. Sonst wechselnd bewölkt, im Süden größere Auflockerungen, an den Alpen längere sonnige Abschnitte. Temperaturanstieg auf 7 bis 13 Grad, an der unteren Donau und in den östlichen Mittelgebirgen nur um 4 Grad. Besonders in der Nordwesthälfte auffrischender Südwestwind mit Sturmböen an der Nordsee und in höheren Berglagen sowie durch Föhn an den Alpen, auf exponierten Gipfeln schwere Sturmböen. Im Südosten abseits der Alpen schwacher Südostwind.
In der Nacht zum Donnerstag zunächst meist trocken, nach Mitternacht im Westen aufkommender Regen. Sonst weiterhin wechselnd bewölkt, nach Südosten hin klar. Dort leichter Frost zwischen 0 bis -5 Grad, in den anderen Gebieten Abkühlung auf 9 bis 2 Grad. Im Nordwesten und im Westen starke bis stürmische Böen aus Südwest.
Weitere Aussichten:
Am Donnerstag über die Mitte ostwärts übergreifend leichter Regen, nur im Südosten und ganz im Osten noch trocken. Dort und nach Abzug des Regens auch im Norden Auflockerungen, sonst wechselnd bis stark bewölkt. Tageshöchstwerte 3 Grad an der Donau sowie im östlichen Bergland und zwischen 7 und 13 Grad im großen Rest Deutschlands. Mäßiger bis frischer Wind aus Südwest, im Nordwesten und Westen stürmische Böen bis in tiefe Lagen, im Bergland und an der Nordsee sowie durch Föhn an den Alpen teils schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Freitag von Südwesten aufkommend zeitweise Regen, im Südosten weiterhin trocken. In den Kammlagen der zentralen Mittelgebirge Schneeregen oder etwas Schnee. Temperaturminima 7 bis 1 Grad, im Südosten leichter Frost. Im Südwesten, Westen und in Teilen der Mitte stürmische Böen, teils schwere Sturmböen auf Berggipfeln, an der Nordsee und durch Föhn an den Alpen.
Am Freitag in Südostbayern noch länger trocken und zunächst auch föhnig, sonst gebietsweise leichter Regen, im höheren Bergland etwas Schnee. In Nordseenähe einzelne Schauer. Zwischendurch Auflockerungen. Mit Höchstwerten zwischen 4 und 10 Grad nicht mehr so mild wie bisher. Schwacher bis mäßiger, im Nordwesten in Böen starker bis stürmischer Südwestwind. Auf den Bergen und an der See Sturm- und schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Samstag entlang des Alpenrandes leichter Schneefall, sonst meist trocken. Tiefstwerte zwischen +4 und 0, im höheren Bergland und im Südosten leichter Frost zwischen 0 und -3 Grad. In Alpennähe stellenweise Glätte durch Schnee.
Am Samstag an den Alpen und in Südostbayern im Tagesverlauf noch zeitweise Schneefall, allmählich nachlassend. Sonst zunächst nur einzelne Schauer, im Bergland als Schnee und vor allem im Süden und Südosten vorübergehend aufgelockert bewölkt. Später im Westen aufkommender Regen, im höheren Bergland Schnee. Höchstwerte 3 bis 9 Grad. Mäßiger, auf Süd bis Südwest drehender Wind, im Bergland stürmische Böen oder Sturmböen.
In der Nacht zum Sonntag bis auf die Mitte ausweitend gebietsweise Regen oder Schneeregen, im Bergland durchweg Schnee, später auch in tiefen Lagen örtlich Schneefall und Glätte. Tiefstwerte +3 bis -2 Grad. Frischer, in Böen gebietsweise starker bis stürmischer Westwind, auf den Bergen teils schwere Sturmböen.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.