Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 24.02.2024
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 23.02.2024, 23:23 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Samstag wechselnd bewölkt, teils auch klar. Vor allem im Südwesten und Westen Schauer, im höheren Bergland als Schnee. Vom östlichen Alpenrand bis zum Bayerwald bis Mitternacht Regen oder Schnee, sonst meist niederschlagsfrei. Tiefstwerte je nach Auflockerungen zwischen 5 und -4 Grad. Im Südosten örtlich Nebel. Bei Schnee Glätte.
Am Samstag in der Westhälfte wechselnd bewölkt mit Regen- oder Graupel-, im höheren Bergland Schneeschauern, vereinzelt gewittrig. Im Osten und Südosten zum Teil ganztägig trocken und gebietsweise längere sonnige Abschnitte. Maxima zwischen 7 und 13 Grad. Schwacher, teils auch mäßiger Süd- bis Südwestwind.
In der Nacht zum Sonntag im Südosten und Osten oft gering bewölkt oder klar und trocken. Vom Südwesten bis zur Nordsee zunehmende Bewölkung und etwas Regen, im höheren Bergland Schnee. Tiefstwerte von Nord nach Süd zwischen 4 und -4 Grad.
Wetterlage:
Am Rande eines Tiefdruckkomplexes über Nordwesteuropa strömt erwärmte Meeresluft subpolaren Ursprungs heran.
Vorhersage:
In der Nacht zum Samstag wechselnd bewölkt, teils auch klar. Vor allem im Südwesten und Westen Schauer, im höheren Bergland als Schnee. Vom östlichen Alpenrand bis zum Bayerwald bis Mitternacht Regen oder Schnee, sonst meist niederschlagsfrei. Tiefstwerte je nach Auflockerungen zwischen 5 Grad an der Nordsee und -3 Grad in Schwaben. Im Südosten örtlich Nebel. Bei Schnee Glätte.
Weitere Aussichten:
Am Samstag in der Westhälfte wechselnd bewölkt mit Regen- oder Graupel-, im höheren Bergland Schneeschauern, vereinzelt gewittrig. Im Osten und Südosten zum Teil ganztägig trocken und gebietsweise größere Auflockerungen mit längerem Sonnenschein. Maximal 7 Grad an der Nordsee und bis 13 Grad in der Lausitz. Schwacher, teils auch mäßiger Süd- bis Südwestwind.
In der Nacht zum Sonntag im Südosten und Osten oft gering bewölkt oder klar und trocken. Vom Südwesten bis zur Nordsee zunehmende Bewölkung und etwas Regen, im höheren Bergland Schnee. Tiefstwerte von Nord nach Süd zwischen 4 und -4 Grad.
Am Sonntag in der Nordwesthälfte oft stark bewölkt und gebietsweise Regen oder Schauer, in Hochlagen teils Schnee. Sonst wechselnd bewölkt, teils heiter und nur vereinzelt Schauer. Am meisten Sonne vom leicht föhnigen Alpenrand bis nach Vorpommern. Höchstwerte zwischen 6 Grad an der Schlei und bis 13 Grad in der Lausitz und am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis Südost.
In der Nacht zum Montag anfangs verbreitet gering bewölkt und trocken. Vom Südwesten in die Mitte ausgreifend Wolkenverdichtung und nachfolgend im Westen und Südwesten verbreitet Regen. Tiefsttemperaturen zwischen 5 Grad am Niederrhein und -4 Grad im Bayrischen Wald.
Am Montag im Südosten bei leicht föhnigen Verhältnissen sonnige Abschnitte, sonst stark bewölkt bis bedeckt, im Westen und Südwesten mit zeitweiligen Regenfällen. Maxima zwischen 5 Grad an der Nordsee und bis 13 Grad im südöstlichen Alpenvorland. Schwacher bis mäßiger Wind aus Ost, in der Nordhälfte aus Nordost.
In der Nacht zum Dienstag im Südwesten meist abklingende Regenfälle. Sonst bei wechselnder Bewölkung trocken, gebietsweise auch länger klare Verhältnisse. Minima je nach Auflockerungen 5 bis -2 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.