Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 29.02.2024
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 28.02.2024, 23:03 Uhr
Kurzvorhersage:
Nachts im Südosten teils dichtere Wolkenfelder. Auch von Nordwesten bis zur Mitte zunehmend bewölkt bis bedeckt. Dazwischen nur geringe Bewölkung, teils klar. Gebietsweise neblig. Je nach Bewölkung +6 bis -4 Grad.
Am Donnerstag vom Niederrhein bis nach Schleswig-Holstein stark bewölkt bis bedeckt, zeitweise Regen. Sonst nach Auflösung von Nebel und Hochnebel heiter bis wolkig. 10 bis 15 Grad. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südostwind. An der Nordsee Windböen.
In der Nacht zum Freitag zunächst im Westen und Nordwesten, später auch im Südwesten stärker bewölkt und etwas Regen. Sonst wolkig oder gering bewölkt, teils klar und gebietsweise Nebel. 7 bis -1 Grad.
Wetterlage:
In vielen Landesteilen ist schwacher Hochdruckeinfluss mit milden Luftmassen wetterbestimmend. Im Nordwesten macht sich hingegen ein Tiefausläufer bemerkbar.
Vorhersage:
Nachts im Südosten teils dichtere Wolkenfelder. Auch von Nordwesten bis zur Mitte ausgreifend zunehmende Bewölkung. Dazwischen nur geringe Bewölkung, teils klar. Von der Mitte bis in den Süden streckenweise dichter Nebel. Je nach Bewölkung Abkühlung auf +6 bis -4 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Donnerstag vom Niederrhein bis nach Schleswig-Holstein stark bewölkt, teils bedeckt und zeitweise etwas Regen. Sonst heiter bis wolkig, in Teilen Bayerns und Mitteldeutschlands anfangs auch länger hochnebelartig bedeckt. Höchstwerte 10 bis 15 Grad, an der See und in Hochlagen etwas kühler. Schwacher bis mäßiger Wind um Südost, im Westen und Nordwesten mäßiger Südwind mit einzelnen Windböen auf den Nordseeinseln und stürmischen Böen auf dem Brocken.
In der Nacht zum Freitag zunächst von Rheinland-Pfalz und dem Saarland bis nach Schleswig-Holstein weiter viele Wolken und etwas Regen. Sonst wolkig oder gering bewölkt, teils klar und gebietsweise Nebel. Im Verlauf der Nacht auch im Südwesten dichte Wolken mit etwas Regen. Tiefsttemperaturen 7 Grad am Niederrhein und bis -1 Grad bei längerem Aufklaren.
Am Freitag im Nordwesten letzte Tropfen. Auch im Südwesten dichte Wolken du Regen, im Tagesverlauf ostwärts bis nach Südbayern ausgreifen. Im Rest des Landes mal mehr, mal weniger stark bewölkt und häufig trocken. Höchsttemperatur 8 bis 14 Grad. Von Ostsachsen bis nach Berlin 13 bis 16 Grad. Im Osten und Süden schwachwindig, vor allem im Westen mäßiger und stark böiger südlicher Wind.
In der Nacht zum Samstag von Südostbayern in Richtung Sachsen und nachfolgend bis nach Vorpommern ausgreifende Niederschläge. Auch im äußersten Westen ein paar Tropfen. Tiefstwerte zwischen 8 Grad bei bedecktem Himmel und bis -1 Grad bei größeren Auflockerungen.
Am Samstag im Osten und Nordosten sowie im äußersten Westen vielfach stärker bewölkt oder bedeckt, gelegentlich etwas Regen. Sonst wechselnd bewölkt, zeitweise auch sonnig und trocken. Höchstwerte 11 bis 17 Grad, mit den höchsten Werten am Oberrhein. An der See unter 10 Grad. Im Osten und Südosten schwacher, sonst teils mäßiger Wind aus Ost bis Südost. In den Alpen aufkommender Föhn mit Sturmböen auf einigen Gipfeln.
In der Nacht zum Sonntag im Nordosten abziehender Niederschlag. Im Westen bei dichten Wolken weiterhin zeitweise Regen. Sonst teils aufgelockert, gebietsweise sternenklar. Bei dichter Bewölkung 7 Grad, bei längerem Aufklaren bis -1 Grad. Auf Alpengipfeln teils schwerer Föhnsturm
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.