Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 06.03.2024
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 05.03.2024, 23:48 Uhr
Kurzvorhersage:
Am Mittwoch im Süden bei bedecktem Himmel anhaltende Dauerniederschläge, im Bergland als Schnee. Von der Mitte bis in den Norden vielfach trocken. Länger sonnig von der Nordsee bis nach Brandenburg und Sachsen. 3 bis 12 Grad. Oft nur schwacher Ost- bis Nordostwind.
In der Nacht zum Donnerstag teils wolkig, teils gering bewölkt. Gebietsweise Nebelbildung. Im Süden abklingende Regen- und Schneefälle. +4 bis -2 Grad.
Wetterlage:
Der Einfluss eines umfangreichen Hochs über Nordeuropa weitet sich zögerlich bis nach Deutschland aus. Nur der Süden wird zunehmend von einem Tief über Oberitalien beeinflusst.
Vorhersage:
In der Nacht zum Mittwoch viele Wolken, gebietsweise etwas Regen, im Nachtverlauf nachlassend. Zeitweilige Auflockerungen im Nordosten und Osten sowie in Teilen des Westens. In Alpennähe sich intensivierende Dauerniederschläge. Im Laufe der Nacht teils bis in Tallagen Übergang in Schnee. In höheren Lagen und vor allem im Allgäu markante Neuschneemengen. Streckenweise Schneeglätte. Temperaturminima 5 bis 0 Grad, im Osten und Nordosten bei Aufklaren bis -2 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Mittwoch im Süden bei bedecktem Himmel anhaltende Dauerniederschläge. Im Alpenraum, auf der Alb und im Hochschwarzwald als Schnee. Von der Mitte bis in den Norden vielfach trocken. Länger sonnig von der Nordsee bis nach Brandenburg und Sachsen. Höchstwerte maximal 3 Grad bei Dauerregen in Alpennähe sowie 6 Grad an der See, sonst 7 bis 12 Grad. Oft nur schwacher Ost- bis Nordostwind.
In der Nacht zum Donnerstag teils wolkig, teils gering bewölkt. Gebietsweise Nebelbildung. Im Süden abklingende Regen- und Schneefälle. Abkühlung je nach Bewölkung auf +4 bis -2 Grad.
Am Donnerstag vor allem in der ersten Tageshälfte häufig Nebel und Hochnebel. In Südostbayern noch geringe Niederschläge. Nachmittags zunehmende Auflockerungen und teil heiter bis wolkig. Langanhaltend sonnig im Osten und Nordosten des Landes. Tageshöchsttemperaturen zwischen 6 Grad an der Ostsee und bis 13 Grad am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger östlicher Wind.
In der Nacht zum Freitag oft gering bewölkt oder klar, teils auch Nebel- und Hochnebelfelder. Tiefsttemperaturen zwischen +3 und -5 Grad, in den Alpen bei Aufklaren über Schneeflächen bis -10 Grad.
Am Freitag anfangs gebietsweise Nebel- und Hochnebelfelder. Im Tagesverlauf oft langanhaltend sonnig. Zum Abend im Südwesten Aufzug dichterer Wolkenfelder. Tageshöchstwerte zwischen 6 Grad auf Rügen und bis 14 Grad am Oberrhein. Mäßiger Ostwind, an der See und im Bergland zeitweise Windböen.
In der Nacht zum Samstag von Südwesten bis in den Westen und zur Mitte vorankommende dichtere Wolkenfelder, aber kaum Regen. Sonst meist gering bewölkt oder klar, örtlich Nebel. Tiefstwerte zwischen 0 und -4 Grad, unter den Wolken +5 bis +1 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.