Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 16.05.2024
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 16.05.2024, 00:56 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute im Norden und Nordosten heiter und trocken. Sonst wechselnd bis stark bewölkt mit Schauern und teils kräftigen Gewittern. Lokal Unwetter. Höchstwerte 17 bis 24 Grad, im Norden und Osten bis 27 Grad. In der Nordosthälfte in Böen starker bis stürmischer Südost- bis Ostwind, sonst meist schwachwindig.
In der Nacht zum Freitag im Süden und Westen dicht bewölkt und von Süden aufkommender, ergiebiger Regen, anfangs auch noch Gewitter. Erhöhte Unwettergefahr! Im Norden und Osten gering bewölkt oder klar und trocken. Temperaturminima 14 bis 8 Grad.
Wetterlage:
Am Rande eines Hochs über Nordosteuropa wird trockene und sehr warme Festlandsluft in den Norden und Osten gelenkt. Der Süden und Westen verbleiben dagegen im Einflussbereich eines Tiefs über Westeuropa im Zustrom sehr feuchter und mäßig warmer Meeresluft.
Vorhersage:
Heute im Norden und Nordosten oft noch heiter und trocken. Sonst wechselnd bis stark bewölkt und zunächst einzelne, ab dem Mittag wieder häufiger Schauer und teils kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und stürmischen Böen. Lokal Unwetter. Höchstwerte 17 bis 24 Grad, im Norden und Osten bis 27 Grad. In der Nordosthälfte frischer, in Böen starker bis stürmischer Südost- bis Ostwind, sonst von Gewitterböen abgesehen schwachwindig.
In der Nacht zum Freitag im Süden und Westen weiter dicht bewölkt und nach Abklingen der Gewitter von Baden-Württemberg und dem Westen Bayerns nordwestwärts bis nach Südhessen und Rheinland-Pfalz/Saar ausweitender, teils länger anhaltender und ergiebiger Regen. Erhöhte Unwettergefahr! Im Norden und Osten gering bewölkt oder klar und trocken. Temperaturminima 14 bis 8 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Freitag im Norden und Nordosten weiterhin viel Sonnenschein und trocken. Sonst wolkig bis stark bewölkt und gebietsweise schauerartiger Regen. Im Südwesten und Westen ergiebig und länger anhaltend. Im Tagesverlauf lokal auch wieder einzelne Gewitter. Temperaturen im Süden und Westen zwischen 17 und 22, im Dauerregen teils darunter. Im Norden und Osten 22 bis 27 Grad. In der Nordosthälfte mäßiger und stark böiger Ostwind. Auch im Süden und Westen zeitweise böig auffrischender Wind, dort aus westlichen Richtungen.
In der Nacht zum Samstag über der Mitte noch zeitweise Regen, im Süden meist nachlassende Niederschläge und Aufklaren, auch im Norden allenfalls locker bewölkt und trocken. Frühtemperaturen 14 bis 8, im Süden lokal bis 5 Grad.
Am Samstag über der nördlichen Mitte sowie in Alpennähe wechselnd bis stark bewölkt und Schauer, am Nachmittag einzelne Gewitter. In weiten Teilen des Südens und der Küste sowie des küstennahen Binnenlandes heiter bis wolkig und trocken. Höchsttemperaturen 18 bis 24 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus wechselnden Richtungen.
In der Nacht zum Sonntag bei unterschiedlicher Bewölkung vor allem in der nördlichen Mitte und im Südwesten einzelne, teils gewittrige Schauer, vielfach aber auch trocken. Abkühlung auf 13 bis 7 Grad.
Am PfingstSonntag in Küstennähe sowie im Südosten teils länger heiter und nur geringe Schauerneigung, ansonsten bei wechselnder Bewölkung im Tagesverlauf häufiger Schauer und auch einzelne Gewitter. Höchsttemperaturen 18 bis 24 Grad. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Montag teils wolkig, teils geringe bewölkt und meist nachlassende Schauer. Abkühlung auf 12 bis 6 Grad. Örtlich Nebel.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.