Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 02.06.2024
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 02.06.2024, 00:21 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Nacht und in der Früh ganz im Süden noch Dauerregen, allmählich nachlassend. Von den mittleren bis in die südlichen Landesteile gebietsweise schauerartiger Regen, anfangs auch noch örtlich gewittrig. Sonst trocken und wolkig, teils gering bewölkt. Frühwerte 15 bis 9 Grad.
Tagsüber wechselnd bewölkt, im Süden und Osten im Tagesverlauf teils kräftige Gewitter, lokal Unwetter durch Starkregen. Sonst kaum Schauer und vor allem im äußersten Norden auch länger sonnig. Höchstwerte 17 bis 24 Grad. Mäßiger, vor allem an der Nordsee frischer Wind aus West bis Nord.
In der Nacht zum Montag im äußersten Süden und anfangs auch im Erzgebirgsumfeld weitere schauerartige, örtlich gewittrige Regenfälle. Im Rest des Landes bei unterschiedlicher Bewölkung überwiegend trocken. Tiefstwerte 13 bis 7 Grad.
Wetterlage:
An der Westflanke eines umfangreichen Tiefs über Osteuropa gelangt mäßig warme und vor allem in die Südosthälfte zunächst noch sehr feuchte Luft ins Vorhersagegebiet.
Vorhersage:
Heute Nacht und in der Früh ganz im Süden noch Dauerregen, allmählich nachlassend. Von den mittleren bis in die südlichen Landesteile gebietsweise schauerartiger Regen, anfangs auch noch örtlich gewittrig. Sonst trocken und wolkig, teils gering bewölkt. Tiefstwerte 15 bis 9 Grad.
Tagsüber im Süden Übergang in wechselhaftes Schauerwetter mit teilweise kräftigen Gewittern am Nachmittag und Abend. Auch im Osten im Tagesverlauf zunehmend teils kräftige Gewitter. Lokal Unwetter durch heftigen Starkregen. Ansonsten wolkig und nur geringes Schauerrisiko, insbesondere im äußersten Norden auch länger sonnig und durchweg trocken. Höchstwerte 17 bis 24 Grad. Mäßiger, an der Nordsee mitunter frischer Wind aus West bis Nord.
In der Nacht zum Montag südlich einer Linie Schwarzwald-Oberpfälzer Wald viele Wolken und weitere schauerartige, örtlich gewittrige Regenfälle. Auch im Erzgebirgsumfeld anfangs noch letzte Schauer und Gewitter. Im Rest des Landes bei unterschiedlicher Bewölkung überwiegend trocken. Tiefstwerte 13 bis 7 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Montag im Nordwesten und Norden Bewölkungsaufzug und etwas Regen. Vom Bodensee bis nach Niederbayern dichte Wolken und schauerartiger Regen von einzelnen Gewittern durchsetzt, lokal Unwetter durch Starkregen. Sonst längere sonnige Abschnitte und trocken. Höchsttemperaturen zwischen 15 und 22 Grad, am kühlsten dabei an der Nordsee. Schwacher bis mäßiger, insbesondere an der See stark böig auflebender West- bis Nordwestwind.
In der Nacht zum Dienstag im Norden stark bewölkt und örtlich etwas Regen. Über der breiten Mitte einige Wolkenauflockerungen, teilweise klar und trocken. Ganz im Süden wolkig bis stark bewölkt und langsam abklingende Niederschläge. Minima 13 bis 7 Grad.
Am Dienstag in der Nordwesthälfte stark bewölkt und gebietsweise etwas Regen. Auch an den Alpen viele Wolken und gelegentlich ein paar Tropfen. In den anderen Landesteilen im Tagesverlauf neben Sonne auch Quellwolken, aber trocken. Temperaturmaxima 18 bis 24 Grad, bei auflandigem Wind etwas kühler. Schwacher bis mäßiger, an der Nordsee zeitweise stark böiger Wind aus Südwest bis West.
In der Nacht zum Mittwoch in der Nordhälfte viele Wolken und schauerartiger Regen, im Nordseeumfeld eventuell einzelne kurze Gewitter. Sonst wolkig oder gering bewölkt, an den Alpen etwas Regen möglich, sonst meist niederschlagsfrei. Tiefsttemperaturen 14 bis 8 Grad.
Am Mittwoch von Nordwesten und Norden auf die Mitte und die östlichen Mittelgebirge übergreifend viele Wolken samt schauerartigem Regen und kurzen Gewittern. Sonst Auflockerungen, im Süden teils längere sonnige Abschnitte. Dort bis 24, sonst 17 bis 22 Grad, an der Nordsee um 15 Grad. Meist mäßiger, im Norden frischer Westwind mit stürmischen Böen an der See. In der Nacht zum Donnerstag in Küstennähe wolkig und ein paar Schauer, sonst gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte 12 bis 6 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.