Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 09.06.2024
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 09.06.2024, 02:12 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute im Norden und Nordwesten wechselhaftes Schauerwetter, auch im Süden und Südosten Schauer und nachmittags teils starke Gewitter. Über der Mitte heiter und trocken. Im Norden und Nordwesten 14 bis 19, sonst 19 bis 24 Grad. An den Küsten frischer und in Böen teils stürmischer Westwind.
In der Nacht zum Montag im Süden und Südosten länger andauernder und gewittrig durchsetzter Regen. An den Küsten kurze Schauer. Sonst teils gering bewölkt oder klar. 14 bis 3 Grad.
Wetterlage:
Ein Tief über Skandinavien macht sich vor allem im Norden bemerkbar und lenkt relativ kühle Meeresluft heran. Im Süden und Südosten bleibt schwül-warme und zu Gewittern neigende Luft wetterbestimmend.
Vorhersage:
Heute im Norden und Nordwesten wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern, auch im Süden und Südosten bei teils stärkerer Bewölkung Schauer und vor allem am Alpenrand am Nachmittag teils starke Gewitter. Über der Mitte heiter und trocken. Im Norden und Nordwesten 14 bis 19 Grad, sonst 19 bis 24 Grad. Im Norden mäßiger, an den Küsten frischer und in Böen teils stürmischer Westwind. Im Süden abseits von Gewittern oft nur schwachwindig.
In der Nacht zum Montag im Süden und Südosten länger andauernder, vor allem in Alpennähe gebietsweise kräftiger und gewittrig durchsetzter Regen. Im Norden wechselnd bis stark bewölkt mit Schauern an der See. Über der breiten Mitte teils gering bewölkt oder klar. Abkühlung je nach Bewölkung auf 14 bis 3 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Montag im Südosten am Vormittag abziehende Niederschläge. Im Nordwesten bedeckt und neuer Regen, nachmittags ost- südostwärts bis zur Mitte ausgreifend. Im Nordwesten dann nachmittags und abends Schauer und einzelne teils kräftige Gewitter. Südlich des Mains und in Richtung Lausitz längere sonnige Abschnitte und trocken. In den Sonnengebieten bis 22 Grad, sonst nur noch 15 bis 20 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Norden und Nordwesten Windböen um West.
In der Nacht zum Dienstag bis in den Nordosten sich ausbreitende Niederschlag, im Norden auch einzelne Gewitter. Direkt an den Alpen etwas Regen, sonst über der Südhälfte oft trocken mit Auflockerungen. Abkühlung auf 11 bis 3 Grad.
Am Dienstag rasch wechselnde Bewölkung, im Norden und in Alpennähe teils auch stark bewölkt bis bedeckt. Gebietsweise Schauer, im Nordwesten auch kurze Gewitter. Im Alpenvorland etwas Regen. Am ehesten trocken mit sonnigen Abschnitten vom Südwesten bis zur Lausitz. Kühl mit 13 bis 19 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind, meist aus westlichen Richtungen. Im Norden und Nordosten Windböen, an der See stürmisch..
In der Nacht zum Mittwoch im Küstenbereich weitere Schauer, im Südosten etwas Regen. Sonst teils wolkig oder gering bewölkt, teils klar. Tiefsttemperaturen 10 bis 2 Grad.
Am Mittwoch im Süden und Südosten bedeckt und gebietsweise anhaltender Regen. Schauer und Gewitter gering wahrscheinlich. Im Norden wolkig und einzelne Schauer. In der Mitte teils heiter und trocken. Höchstwerte zwischen 15 und 19 Grad. Der Wind weht mäßig, an der Küste und auf den Bergen auch stark böig aus West bis Nordwest.
In der Nacht zu Donnerstag bleibt es in der Mitte teils klar. Im Norden und Südosten gibt es etwas Regen. Tiefstwerte liegen zwischen 9 und 5 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.