Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 15.06.2024
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 15.06.2024, 02:19 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute früh und am Vormittag zunächst von West nach Ost zeitweise Regen, im Norden und Nordosten sowie vereinzelt im Südosten auch Gewitter. Im Tagesverlauf von Westen wechselnde Bewölkung mit größeren Auflockerungen und meist trocken, lediglich an den Alpen und in deren Vorland regnerisch. Höchstwerte 17 bis 23 Grad. Mäßiger, im Norden und Westen sowie im Alpenvorland frischer und in Böen starker Südwestwind.
In der Nacht zum Sonntag im Westen und Nordwesten wechselnd bewölkt und Schauer, am Alpenrand noch zeitweise Regen, nachlassend. Sonst gering bewölkt und meist trocken. Temperaturrückgang auf 13 bis 7 Grad. Nachlassender Südwind, nur an der Nordsee noch starke Böen.
Wetterlage:
Die Ausläufer eines Tiefs bei den Britischen Inseln sorgen für wechselhaftes Wetter. Mit südwestlicher Strömung wird mäßig warme und feuchte Meeresluft herangeführt.
Vorhersage:
Heute früh und am Vormittag zunächst von West nach Ost zeitweise Regen, im Norden und Nordosten einzelne kurze Gewitter mit stürmischen Böen, auch im Südosten vereinzelte Gewitter nicht ausgeschlossen. Im Tagesverlauf von Westen aufgelockert bewölkt mit sonnigen Abschnitten und meist trocken, lediglich im Nordwesten noch einzelne Schauer und an den Alpen regnerisch. Höchstwerte 17 bis 23 Grad. Mäßiger, vor allem in der Nordwesthälfte und im Alpenvorland zeitweise frischer und in Böen starker Südwestwind. Im Bergland Sturmböen.
In der Nacht zum Sonntag im Westen und Nordwesten wechselnd bewölkt und einzelne Schauer, am Alpenrand noch zeitweise Regen, nachlassend. Sonst teils gering bewölkt und meist trocken. Temperaturrückgang auf 13 bis 7 Grad. Deutlich abflauender Südwind, nur an der Nordsee noch starke Böen.
Weitere Aussichten:
Am Sonntag im Süden und Osten heiter bis wolkig und trocken, nur an den Alpen und über dem Bergland geringe Schauerneigung. Im Norden und Westen bei wechselnder, teils starker Bewölkung einzelne Schauer und Gewitter mit stürmischen Böen. Höchsttemperaturen 17 bis 22, in der Lausitz bis 24 Grad. Im Süden schwacher, sonst mäßiger und in Böen teils starker Wind aus Südwest.
In der Nacht zum Montag in der Nordwesthälfte aus starker Bewölkung gebietsweise schauerartiger Regen. In der Südosthälfte teils wolkig, teils gering bewölkt und meist trocken. Tiefsttemperaturen 14 bis 8 Grad.
Am Montag vom Norden und Westen sowie Teilen der Mitte wechselnd bis stark bewölkt und gebietsweise schauerartiger Regen und einzelne, kräftige Gewitter mit Starkregen. Im Süden und Osten neben Wolkenfeldern länger Sonnenschein. Im Tagesverlauf ausgehend vom Bergland vereinzelte, aber teils heftige Gewitter. Erwärmung auf 20 bis 25, im Süden und Osten bis 27 Grad, an der Nordsee um 18 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
In der Nacht zum Dienstag in der Nordwesthälfte wolkig, aber nachlassende bzw. abziehende, jedoch nicht ganz abklingende Regenfälle, anfangs auch noch einzelne Gewitter. Sonst gering bewölkt bis klar und meist trocken, allenfalls im Südwesten besteht ein gewisses Schauer und Gewitterrisiko. Tiefstwerte 17 bis 11 Grad.
Am Dienstag vom Westen in den Norden und Nordosten ausgreifende starke Bewölkung und schauerartige, teils gewittrige Starkregenfälle. Daran anschließend vom Südwesten über die Mitte bis in den Osten kräftige Gewitter mit Unwettergefahr! Im Süden und Südosten viel Sonne und nur geringes Gewitterrisiko. Höchstwerte im Norden und Westen 20 bis 26 Grad, sonst 26 bis 30 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus meist südlichen Richtungen. In den Alpen Föhnsturm.
In der Nacht zum Mittwoch im Südosten noch trocken und teils gering bewölkt. Sonst stark bewölkt und gebietsweise kräftiger Regen, anfangs auch noch Gewitter. Tiefstwerte 18 bis 11 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.