Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 27.06.2024
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 27.06.2024, 01:28 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute von Süd nach Nord über der breiten Mitte im Tagesverlauf zunehmend Gewitter mit Starkregen, regional hierdurch extreme Unwetter. Im Westen sowie zunächst auch im äußersten Nordosten geringere Gewitterneigung. Dort auch mehr Sonnenschein. Höchstwerte 24 bis 32 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Freitag teils klar, teils stark bewölkt mit zögernd abklingenden, insbesondere dann auch im Nordosten teils kräftigen Schauern und Gewittern. Zum Morgen hin im Westen und Nordwesten Wolkenverdichtung und nachfolgend einzelne Schauer. Tiefstwerte zwischen 20 und 12 Grad.
Wetterlage:
Eine feuchtwarme Luftmasse weitet sich heute auf ganz Deutschland aus. Sie liegt unter leichtem Tiefdruckeinfluss, so dass es verbreitet zu Gewittern kommt.
Vorhersage:
Heute früh in der Südosthälfte vielfach wolkig bis stark bewölkt. Vereinzelt noch Schauer oder Gewitter mit lokaler Starkregengefahr. Im Nordwesten klar oder gering bewölkt und trocken. Tagsüber in einem breiten Streifen von Süd nach Nord auflebende Gewitter mit Starkregen. Regional hierdurch extreme Unwetter. Im Westen sowie zunächst auch im äußersten Nordosten geringere Gewitterneigung. Dort auch mehr Sonnenschein. Höchstwerte 24 bis 32 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Freitag teils klar, teils stark bewölkt mit zögernd abklingenden, insbesondere dann auch im Nordosten teils kräftigen Schauern und Gewittern. Zum Morgen hin im Westen und Nordwesten Wolkenverdichtung und nachfolgend einzelne Schauer. Tiefstwerte zwischen 20 und 12 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Freitag unterschiedlich bewölkt und vor allem im Osten und Süden noch Schauer sowie einzelne Gewitter, ab dem Mittag im Süden und Südosten erneut auch kräftige Gewitter, vereinzelt Unwetter. Im Westen und Norden sowie in der Mitte meist trocken und mehr Sonne. Höchstwerte im Nordwesten 20 bis 25, sonst 25 bis 31 Grad. Zeitweise stark böig auffrischender Wind, anfangs im Osten noch um Süd, sonst aus West.
In der Nacht zum Samstag im Süden und Südosten ostwärts abziehende, anfangs teils gewittrige Regenfälle. Nachfolgend auch dort größere Auflockerungen und meist trocken. Örtlich flacher Nebel. Ausgangs der Nacht im Südwesten erneut einzelne Schauer oder Gewitter. Abkühlung in der Südosthälfte auf 18 bis 13 Grad, im Nordwesten auf 13 bis 9, im westlichen Bergland bis 6 Grad.
Am Samstag vielerorts heiter oder sonnig und meist trocken. Zunächst lediglich im Südwesten und in der Mitte einzelne Schauer und Gewitter, am Nachmittag im Südwesten und Westen zunehmende Gewitterneigung und Unwettergefahr. Höchsttemperaturen im Norden 22 bis 27 Grad, sonst 27 bis 35 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus östlichen Richtungen.
In der Nacht zum Sonntag von Südwesten über den Westen und die Mitte nordostwärts ausweitend vermehrt aufkommende schwere Gewitter, teilweise in mehrstündigen Starkregen übergehend. Erhöhte Unwettergefahr! Tiefstwerte zwischen 21 Grad im Osten und bis 13 Grad im Norden.
Am Sonntag wechselnd bis stark bewölkt mit schauerartigen, im Norden und Osten anfangs noch mit Gewittern durchsetzen Regenfällen. Vor allem in der Nordwesthälfte sowie an den Alpen gebietsweise mehrstündiger Starkregen möglich. Einige Auflockerungen im Osten und Südosten sowie an der Nordsee. Höchsttemperatur zwischen rund 20 Grad an der Nordsee sowie in den westlichen Mittelgebirgen und 30 Grad an der Neiße. Abgesehen von Gewitterböen mäßiger und bisweilen auffrischender, auf West bis Nordwest drehender Wind.
In der Nacht zum Montag bei unterschiedlicher Bewölkung noch gebietsweise Regen bei abnehmender Starkregengefahr. Im Norden und Westen zunehmend trocken. Abkühlung auf 17 bis 9 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.