Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 13.07.2024
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 13.07.2024, 00:13 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht im Osten Bayerns sowie vom Erzgebirge bis nach Vorpommern zunächst starke bis schwere Gewitter. Sonst von Westen oft niederschlagsfrei, aber nur selten größere Auflockerungen. Abkühlung auf Minima zwischen 18 und 9 Grad.
Am Samstag im Nordosten und Osten zunächst abziehender, teils noch gewittriger Regen. Sonst wechselnde Bewölkung, vor allem im Nordwesten im Tagesverlauf einzelne Schauer, kurze Gewitter möglich. Höchstwerte 18 bis 25. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest bis West, im Nordwesten teils stark böig.
In der Nacht zum Sonntag im äußersten Norden und im Nordseeumfeld noch Schauer und stark böiger Wind, sonst aufklarend und weitegehend niederschlagsfrei. Abkühlung auf 15 bis 7 Grad, im Süden lokal Nebelfelder möglich.
Wetterlage:
Ein kleinräumiges aber kräftiges Tief zieht vom Emsland zur Nordsee. Dabei wird auch im Osten und Süden die schwül-warme Mittelmeerluft durch kühlere Atlantikluft ersetzt. Am Samstag setzt sich von Südwesten schwacher Hochdruckeinfluss durch.
Vorhersage:
In der zweiten Nachthälfte im Osten Bayerns sowie vom Erzgebirge bis nach Vorpommern weitere starke bis schwere Gewitter. Sonst von Westen oft niederschlagsfrei, aber nur selten größere Auflockerungen. Abkühlung auf Tiefstwerte zwischen 18 Grad an der Oder sowie in Südostbayern und 9 Grad im westlichen Bergland.
Am Samstag im Nordosten und Osten zunächst abziehender, teils noch gewittriger Regen. Sonst wechselnde Bewölkung, vor allem im Nordwesten im Tagesverlauf einzelne Schauer, kurze Gewitter möglich. Höchstwerte 18 Grad auf den Nordseeinseln und bis 25 Grad in der Lausitz. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest bis West, im Nordwesten teils stark böig.
In der Nacht zum Sonntag im äußersten Norden und im Nordseeumfeld noch Schauer und stark böiger Wind, sonst aufklarend und weitegehend niederschlagsfrei. Abkühlung auf 15 bis 7 Grad, im Süden lokal Nebelfelder möglich.
Weitere Aussichten:
Am Sonntag im Nordseeumfeld bei wechselnder bis starker Bewölkung weitere Schauer oder schauerartiger Regen. Sonst meist heiter, gebietsweise wolkig und zumeist trocken. Höchstwerte an der Nordsee um 19 Grad, sonst 22 bis 28 Grad. An der Nordseeküste steife Böen aus Südwest, sonst meist schwacher bis mäßiger, im Nordwesten in Böen auffrischender Südwestwind.
In der Nacht zum Montag gering bewölkt oder klar und niederschlagsfrei. Tiefstwerte 17 bis 6 Grad.
Am Montag zunächst verbreitet sonnig und trocken. Ab dem Nachmittag im Südwesten, am Abend auch im Westen und Süden Deutschlands aufziehende, teils kräftige Gewitter mit Starkregen sowie anfangs Sturmböen und Hagel. Unwetter lokal möglich. Höchstwerte 25 bis 29 Grad, im Osten und Südosten bis 32 Grad. Unmittelbar an der See kühler. Schwacher bis mäßiger Wind aus Ost bis Süd.
In der Nacht zum Dienstag in den Nordosten und Südosten vorankommende Schauer und Gewitter, später in teils kräftige Regenfälle übergehend. Im Westen in der zweiten Nachthälfte auflockernde Bewölkung und niederschlagsfrei. Tiefstwerte 19 bis 13 Grad.
Am Dienstag wechselnd bewölkt. Dabei zunächst im Osten sowie in Teilen des Südens Schauer und Gewitter, teils mit stürmischen Böen, Starkregen und Hagel. Am Nachmittag auch im Nordwesten Schauer und einzelne kurze Gewitter. Sonst überwiegend trocken. Höchstwerte im Norden und Westen 21 bis 27, sonst bis 29 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Norden auch frischer Wind um West.
In der Nacht zum Mittwoch im Norden sowie an den Alpen noch einzelne Schauer, kaum noch Gewitter. Sonst wolkig bis klar und meist trocken. Tiefstwerte 16 bis 10 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.