Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 21.08.2024
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 21.08.2024, 02:28 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute im Südosten anfangs Regen und einzelne Gewitter. Im Norden immer wieder Schauer und Gewitter mit einzelnen Sturmböen. Sonst heiter bis wolkig und meist trocken. Höchstwerte zwischen 18 und 25 Grad. In der Nordhälfte mäßiger, teils frischer Wind um West, an der See stürmisch. Sonst schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nordwest.
In der Nacht zum Donnerstag im Norden wolkig, an den Küsten örtlich etwas Regen, sonst meist gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte im Norden 14 bis 6 Grad, direkt an Nord- und Ostsee milder und weiterhin windig.
Wetterlage:
Eine Kaltfront zieht bis zum Mittag über Deutschland hinweg ostwärts. Rückseitig gelangt ein Schwall kühlerer Meeresluft zu uns. Ab der Nacht zum Donnerstag setzt sich von Süden her wieder Hochdruckeinfluss durch, der Norden wird aber von neuen Tiefausläufern gestreift.
Vorhersage:
Heute früh in Südostbayern noch etwas Regen, im Osten auch einzelne Gewitter. Vom Norden und Nordwesten bis zur Mitte ebenso Schauer und vereinzelte Gewitter, am Vormittag unter Abschwächung nach Osten abziehend. Ansonsten meist wolkig, im Westen auch klar und trocken. Tagsüber im Norden erneut aufkommende Schauer und vereinzelte Gewitter. Auch im Alpenvorland einzelne Schauer. In den anderen Landesteilen heiter bis wolkig, im Südwesten mitunter länger sonnig und meist trocken. Höchstwerte zwischen 20 und 25 Grad, im Nordseeumfeld etwas kühler. In der Nordhälfte mäßiger, teils frischer Wind um West, an der See und bei Gewittern stürmisch. Sonst schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nordwest.
In der Nacht zum Donnerstag im Norden wolkig, an den Küsten örtlich etwas Regen, sonst meist gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte im Norden 14 bis 10 Grad, sonst frische 11 bis 6 Grad, direkt an Nord- und Ostsee milder und weiterhin windig.
Weitere Aussichten:
Am Donnerstag im Norden wolkig, teilweise stark bewölkt und an der Nordsee einzelne Schauer nicht ausgeschlossen. Sonst viel Sonne oder nur lockere Wolkenfelder, trocken. Höchsttemperaturen im Norden 20 bis 24 Grad, sonst 24 bis 28 Grad. Im Süden schwachwindig, in der Mitte schwacher, teils mäßiger Südwestwind, im Norden mäßiger und mitunter böiger Südwestwind, an der Nordsee steife bis stürmische Böen.
In der Nacht zum Freitag im Nordwesten wolkig bis stark bewölkt, aber kaum Regen, sonst gering bewölkt oder klar, niederschlagsfrei. Tiefsttemperaturen 16 bis 9 Grad, an der Nordsee milder und windig.
Am Freitag im Nordwesten stärker bewölkt und einzelne Schauer. Sonst viel Sonne und trocken. Im Tagesverlauf an den Alpen Quellwolken und geringes Gewitterrisiko. Erwärmung auf 20 bis 25 Grad im Nordwesten, ansonsten auf 25 bis 31 Grad. Im Süden meist schwacher Südwestwind, ansonsten mäßiger, teils frischer und böiger Südwestwind, an der Nordsee stürmische Böen.
In der Nacht zum Samstag im Norden und Nordwesten wolkig bis stark bewölkt, örtlich etwas Regen. Im Rest des Landes teils wolkig oder gering bewölkt, im Südosten oft klar und trocken. Abkühlung auf 18 bis 12 Grad.
Am Samstag anfangs meist sonnig. Im Tagesverlauf im Westen und Nordwesten aufkommende Bewölkung mit teils schauerartigem Regen, vereinzelt Gewitter. Am Nachmittag vom Westen über die Mitte hinweg bis in den Nordosten sowie in Alpennähe teils kräftige Gewitter, Unwetter möglich. Im Osten und Südosten dagegen bis zum Abend viel Sonnenschein. Temperaturmaxima in der Mitte, im Osten und Süden 29 bis 33 Grad, im Westen und Nordwesten 21 bis 28 Grad. Mäßiger, an der See frischer und böiger Wind mit einzelnen steifen Böen, an der Nordsee und in Gipfellagen stürmische Böen.
In der Nacht zum Sonntag in den Osten und Süden ausgreifend schauerartige, teils gewittrige Regenfälle. Im Norden und Westen im Verlauf nachlassender Regen und Wolkenlücken. Tiefstwerte 19 bis 14, im Nordwesten und Westen 13 bis 10 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.