Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 09.10.2024
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 09.10.2024, 16:58 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Abend und In der Nacht zum Donnerstag von Südwesten und Westen nach Norden ausbreitend, teils kräftige und ergiebige Niederschläge. Vom Süden bis in die Lausitz oft trocken. Nach Mitternacht im Südwesten stark auffrischender Südwestwind mit Sturmböen und schweren Sturmböen, im Schwarzwald schwerer Sturm mit Orkanböen auf den Gipfeln. Zur Mitte ausbreitend. Alpen Föhnsturm. Tiefstwerte 14 bis 9 Grad.
Am Donnerstag wechselnde bis starke Bewölkung und gebietsweise schauerartiger Regen, vor allem im Norden anfangs kräftig. Im Westen im Tagesverlauf einzelne Gewitter. Höchstwerte 14 bis 20 Grad. Gebietsweise bis ins Flachland stürmische Böen, im Südwesten sowie an den Küsten auch Sturmböen aus Südwest, im Tagesverlauf nachlassend und auf West drehend. Im Bergland teils schwere Sturmböen.
Wetterlage:
Ex-Hurrikan KIRK über Frankreich zieht über Nordwestdeutschland nach Schweden und führt anfangs ungewöhnlich feuchte und milde Luft nach Deutschland. Sein Sturmfeld erfasst dabei In der Nacht zum Donnerstag von Südwesten Deutschland und schwächt sich nach Nordosten ab.
Vorhersage:
Am Abend und In der Nacht zum Donnerstag von Südwesten und Westen nach Norden ausbreitend teils kräftige und ergiebige Niederschläge (teils Unwetter). Vom Süden bis in die Lausitz oft trocken. Nach Mitternacht im Südwesten stark auffrischender Südwestwind mit Sturmböen und schweren Sturmböen, im Schwarzwald schwerer Sturm mit Orkanböen auf den Gipfeln. Zur Mitte ausbreitend. Alpen Föhnsturm. Tiefstwerte 14 bis 9 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Donnerstag bei wechselnder bis starker Bewölkung und gebietsweise schauerartiger Regen, vor allem im Norden anfangs kräftig. Später Übergang in Schauer, im Westen dann einzelne Gewitter. Höchstwerte 14 bis 20 Grad. Gebietsweise bis ins Flachland stürmische Böen, im Südwesten sowie an den Küsten auch Sturmböen aus Südwest, im Tagesverlauf nachlassend und auf West drehend. Im Bergland teils schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Freitag viele Wolken und gebietsweise weitere Schauer, allmählich nachlassend. Tiefstwerte 11 bis 6 Grad. Im Nord- und Ostseeumfeld noch Böen bis Sturmstärke, an der Ostsee aus West, an der Nordsee aus Nordwest, ansonsten von Westen deutlich nachlassender Wind.
Am Freitag an den Alpen zögernd nachlassender Regen, sonst wechselnd bewölkt mit lokalen Schauern, zum Abend hin oft abklingend. Tageshöchsttemperatur zwischen 12 Grad im mittleren Bergland und 16 Grad am Oberrhein. Im Nordosten und ganz im Norden noch frischer Wind mit starken, an den Küsten stürmischen Böen aus westlichen Richtungen. Sonst zeitweise mäßiger West- bis Südwestwind.
In der Nacht zum Samstag wolkig oder gering bewölkt, gebietsweise Nebel, meist trocken. Abkühlung auf 8 bis -1 Grad. An der Küste bei auflandigem Wind milder.
Am Samstag nach Nebelauflösung zunächst vielfach sonnig oder locker bewölkt. Aus Südwesten im Tagesverlauf aufkommende kompaktere Bewölkung und nachfolgend zwischen Rheinland und Baden-Württemberg gebietsweise leichter Regen. Höchstwerte 11 bis 17 Grad. Schwacher Wind aus Ost bis Süd.
In der Nacht zum Sonntag wechselnd bis stark bewölkt und sich ost-nordostwärts ausbreitender Regen. Zudem von der Nordsee ins Binnenland übergreifende Schauer. Tiefstwerte 11 bis 4 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.