Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 28.11.2024
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 28.11.2024, 13:27 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute vor allem im Osten und Süden viele Wolken und regnerisch, im höheren Bergland Übergang in Schnee. Im Westen und Südwesten kaum Schauer und teils aufgelockert. Höchstwerte 4 bis 11 Grad. Im Osten mäßiger bis frischer Westwind und gebietsweise Sturmböen. Auch an der Ostsee stürmisch aus Nord.
In der Nacht zum Freitag sich in den Südosten verlagernde Regen-, im höheren Bergland Schneefälle. Im Westen teils gering bewölkt, später dichte Nebelfelder. Tiefstwerte 5 bis 0 Grad, in der Westhälfte häufig leichter Frost bis -4 Grad, Glättegefahr.
Am Freitag anfangs meist neblig-trüb oder bedeckt. Im südöstlichen Bayern und Sachsen anfangs noch etwas Regen, im Bergland Schnee oder Schneegriesel. Zum Nachmittag vor allem im Westen und Südwesten Aufheiterungen. Höchstwerte 2 bis 8 Grad. Schwacher, teils auch mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Wetterlage:
Ein Sturmtief zieht langsam Richtung Polen ab. Auf seiner Rückseite fließt von Nordwesten kalte Meeresluft ein, die ab Freitag unter Hochdruckeinfluss gerät.
Vorhersage:
Heute Nachmittag und Abend vor allem im Osten und im äußersten Süden viele Wolken und regnerisch, im höheren Bergland Übergang in Schnee. An den Alpen teils kräftige und länger anhaltende Niederschläge, Schneefallgrenze teils bis in Tallagen absinkend. Im Westen und Südwesten kaum Schauer und teils aufgelockert mit sonnigen Abschnitten. Höchstwerte 4 bis 11 Grad. Im Osten mäßiger bis frischer und stark böiger Westwind, gebietsweise Sturmböen. Auch an der Ostsee stürmisch aus Nord. Sonst von Westen nachlassender Wind.
In der Nacht zum Freitag sich in den Südosten verlagernde Regen-, im höheren Bergland Schneefälle. Im Westen teils gering bewölkt, später dichte Nebelfelder. Tiefstwerte 5 bis 0 Grad, in der Westhälfte häufig leichter Frost bis -4 Grad, Glättegefahr.
Weitere Aussichten:
Am Freitag anfangs meist neblig-trüb oder bedeckt. Im südöstlichen Bayern und Sachsen anfangs noch etwas Regen, im Bergland Schnee oder Schneegriesel. Zum Nachmittag vor allem im Westen und Südwesten Aufheiterungen. Höchstwerte 2 bis 8 Grad. Schwacher, teils auch mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Samstag vorübergehend größere Wolkenlücken. Später wieder gebietsweise Nebelbildung. Niederschlagsfrei. Tiefstwerte +1 bis -5 Grad, an der See meist milder. Im Südosten Glättegefahr.
Am Samstag im Nordwesten und Norden mitunter Durchzug von Wolkenfeldern, aber meist trocken. Sonst oft sonnig, vor allem an den Nordrändern der Mittelgebirge sowie in höheren Lagen. In einigen Niederungen und Flusstälern Süd- und Mitteldeutschlands hingegen länger oder sogar ganztägig trüb durch Nebel oder Hochnebel. Höchstwerte bei beständigem Nebel kaum über 0, in den anderen Regionen 3 bis 9 Grad. Schwacher, vorübergehend mäßiger Wind aus Süd bis Südost. An der See und in einigen Höhenlagen mitunter böig auflebend.
In der Nacht zum Sonntag in Nordseenähe stark bewölkt, aber abgesehen von vereinzeltem Sprühregen niederschlagsfrei. Sonst teils gering bewölkt oder klar, teils Nebel oder Hochnebel. Direkt an der See sowie im äußersten Nordwesten zum Teil frostfrei, sonst Tiefstwerte von 0 bis -8 Grad.
Am Sonntag vielerorts heiter und trocken, vor allem an den Nordrändern der Mittelgebirge sowie in höheren Lagen oft auch durchweg sonnig. In Flusstälern des Südens mitunter länger anhaltender Nebel. Höchstwerte bei beständigem Nebel um 0 Grad, sonst 2 bis 9 Grad. Schwacher Wind aus Süd bis Südost, an der Nordsee und in einigen Höhenlagen mitunter böig auflebend.
In der Nacht zum Montag in der Nordwesthälfte wolkig bis stark bewölkt, am frühen Montagmorgen etwas Regen. Sonst teils gering bewölkt oder klar, teils Nebel oder Hochnebel. Im Nordwesten, direkt an der See sowie in einigen Hochlagen oft frostfrei, sonst Tiefstwerte von 0 bis -6 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.