Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 23.12.2024
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 23.12.2024, 16:59 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Abend starke Bewölkung und zeitweise Regen, vor allem im Bergland und im Süden Schnee. Im Westen und Nordwesten sowie Teilen der Mitte Schauern, Richtung Nordsee größere Auflockerungen. Temperaturen 0 bis 8 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Norden teils frischer und dort gebietsweise in Böen auch starker West- bis Nordwestwind. An der See und auf den Bergen Sturmböen.
In der Nacht zum Dienstag im Norden und Nordwesten nachlassende Niederschläge und Aufklaren. Sonst viele Wolken und gebietsweise schauerartige Niederschläge, oberhalb von 300 m Schnee. An den Alpen kräftiger Schneefall. Tiefstwerte +5 Grad bis -3 Grad. Nachlassender Wind.
Am Dienstag (Heiligabend) im Süden und Südosten sowie in den östlichen Mittelgebirgen anfangs noch Regen-, oberhalb von 300-400 m Schneeschauer, an den Alpen noch länger anhaltend Schneefall. Sonst viele Wolken, vereinzelt aber auch etwas Sonne und vorübergehend meist trocken. Nachmittags im Westen und Nordwesten leichter Regen. Temperaturmaxima 2 bis 8 Grad, an den Alpen und im Bergland Dauerfrost. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest, im Tagesverlauf auf Südwest drehend.
Wetterlage:
Zunächst dominiert noch der Einfluss eines sich abschwächenden Tief an der Odermündung. Dabei werden mit einer nördlichen Strömung recht kalte Luftmassen herangeführt. An Weihnachten gelangen dann wieder deutlich mildere Luftmassen in den Vorhersageraum und Hochdruckeinfluss setzt sich durch.
Vorhersage:
Heute Abend bei meist starker Bewölkung nach Südosten hin zeitweise Regen, oberhalb von rund 400 m, im Süden teils auch bis in tiefe Lagen Schnee. An den Alpen einsetzender ergiebiger Schneefall. Im Nordwesten, Westeb zbd Teilen der Mitte Schauer. Richtung Nordsee größere Auflockerungen. Temperaturen zwischen 0 und 8 Grad, in Hochlagen sowie im höheren Alpenvorland leichter Dauerfrost. Schwacher bis mäßiger, im Norden teils frischer und dort gebietsweise in Böen auch starker West- bis Nordwestwind. An der See und auf den Bergen Sturmböen. An der Nordsee und auf Gipfeln Sturmböen.
In der Nacht zum Dienstag im Norden und Nordwesten nachlassende Niederschläge und Aufklaren. Sonst viele Wolken und gebietsweise schauerartige Niederschläge, oberhalb von 300 m Schnee. An den Alpen anhaltender kräftiger Schneefall. Tiefstwerte +5 Grad bis -3 Grad. Nachlassender Wind.
Weitere Aussichten:
Am Dienstag (Heiligabend) im Süden und Südosten sowie in den östlichen Mittelgebirgen anfangs noch Regen-, oberhalb von 300-400 m Schneeschauer, an den Alpen noch länger anhaltend Schneefall. Sonst viele Wolken, vereinzelt aber auch etwas Sonne und vorübergehend meist trocken. Nachmittags im Westen und Nordwesten einsetzender leichter Regen. Temperaturmaxima 2 bis 8 Grad, an den Alpen und im Bergland Dauerfrost. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest, im Tagesverlauf auf Südwest drehend.
In der Nacht zum Mittwoch an den Alpen abklingender Schneefall. Im Süden und Südosten teils Nebel oder Hochnebel, teils gering bewölkt und meist niederschlagsfrei. Sonst von Nordwesten kompakte Bewölkung mit leichtem Regen, im Mittelgebirgsraum gefrierender Regen nicht ausgeschlossen. Tiefstwerte 5 bis 0, im Bergland sowie generell im Süden und Südosten 0 bis -5 Grad, bei Aufklaren über Schnee bis -9 Grad.
Am Mittwoch (1. Weihnachtsfeiertag) vom Schwarzwald bis zum Alpenrand einige Wolkenfelder, teils aber auch länger sonnig, in den Niederungen jedoch zäher Hochnebel möglich. Sonst meist bedeckt und gebietsweise leichter Regen oder Sprühregen. Temperaturanstieg auf 0 Grad bei Dauernebel im Süden und bis zu 10 Grad im Nordwesten. Meist schwacher Wind aus Südost bis Südwest.
In der Nacht zum Donnerstag im Süden und Südwesten teils klar, teils neblig. Sonst überwiegend bedeckt und vereinzelt Sprühregen. Tiefstwerte zwischen 6 und 1 Grad, im Süden 0 bis -6 Grad, über Schnee bis -10 Grad.
Am Donnerstag (2. Weihnachtsfeiertag) im Süden und Südwesten in den Niederungen anfangs Nebel, sonst viel Sonne und trocken. Im übrigen Land meist wolkenverhangen oder trüb, im Tagesverlauf hier und da Auflockerungen. Örtlich Sprühregen. Höchstwerte im Süden 0 bis 6 Grad, sonst 6 bis 11 Grad. Meist schwachwindig.
In der Nacht zum Freitag im Süden und Südwesten anfangs teils klar, im Verlauf jedoch häufig Ausbreitung von Nebel und Hochnebel. Sonst weiterhin meist dichte Bewölkung und örtlich Nieselregen. Tiefstwerte im Norden 5 bis 1 Grad, sonst +1 bis -5 Grad. Am Alpenrand über Schnee -5 bis -10 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.