Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 08.01.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 08.01.2025, 16:43 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Donnerstag im Norden wolkig, vereinzelt Schauer. Sonst verbreitet Niederschlag. Von Westen entlang der nördlichen Mittelgebirge bis in den Osten Schneefall, zeitweise kräftig, sonst Regen. Im Übergang lokal Glatteisgefahr. Tiefstwerte +2 bis -3 Grad, im Breisgau um +8 Grad. In den südlichen Mittelgebirgen schwere Sturmböen, im Norden nachlassender Wind.
Am Donnerstag ganz im Nordwesten sowie ganz im Südosten wolkig und länger trocken. Sonst bedeckt, etwa vom Ruhrgebiet über Sachsen-Anhalt bis nach Nordbrandenburg verlagernder Schneefall, zeitweise kräftig. Südlich davon Regen, im Übergang lokal Glatteis nicht ausgeschlossen. Im Südwesten am Abend einzelne Gewitter. Südlich des Mains 6 bis 14 Grad und teils stürmischer Südwest- bis Westwind. In der Nordhälfte 0 bis 6 Grad, teils mäßiger Nordwestwind.
Wetterlage:
Eine Luftmassengrenze über der Landesmitte trennt kalte Polarluft im Norden von Subtropikluft im Süden. Im Laufe des Donnerstags wird die warme Luft mit Durchzug einer markanten Kaltfront aus ganz Deutschland ausgeräumt.
Vorhersage:
In der Nacht zum Donnerstag im Norden und Nordwesten aufgelockert bewölkt, meist niederschlagsfrei, nur an der See einzelne Schauer. In der Mitte und im Süden weiter ausbreitende Niederschläge. Vom Westen entlang der nördlichen Mittelgebirge bis in den Osten Schnee, sonst Regen und im Übergangsbereich vorübergehend lokal Glatteisgefahr. Tiefstwerte +2 bis -3 Grad, im äußersten Südwesten deutlich milder um +8 Grad. Schwacher, teils mäßiger Wind aus südwestlichen Richtungen, in den südwestlichen Mittelgebirgen schwere Sturmböen.
Weitere Aussichten:
Am Donnerstag ganz im Nordwesten sowie ganz im Südosten einige Auflockerungen und länger trocken. Sonst meist bedeckt und sich von Nordrhein-Westfalen über den Süden Niedersachsens und den Norden Sachsen-Anhalts bis nach Nordbrandenburg verlagernder Schneefall, zeitweise kräftig. Südlich daran angrenzend Regen. Im Übergangsbereich lokal Glatteis nicht ausgeschlossen. Erst zum Abend auch bis in die Mitte schauerartige Schneefälle bis in die Niederungen. Im Südwesten am späten Nachmittag kurze kräftige Gewitter nicht ausgeschlossen. Höchsttemperaturen in der Südhälfte 6 bis 14 Grad und dort teils stürmischer Südwest- bis Westwind. In der Nordhälfte 0 bis 6 Grad. Auf Schwarzwald- und Alpengipfeln schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Freitag an den Alpen noch länger anhaltende, sonst südostwärts abziehende Niederschläge und nachfolgend bei wechselnder Bewölkung noch einzelne Schauer. Dabei vor allem im Osten Schneefall, aber auch allmählich im Südosten und an den Alpen bis auf Bodenniveau sinkende Schneefallgrenze. Abkühlung auf +1 bis -5 Grad. Verbreitet signifikante Glätte durch gefrierende Nässe! Im Südosten noch teils stürmischer Westwind, bis zum Morgen nachlassend.
Am Freitag allgemein wechselnd, teils auch stark bewölkt und im Norden und Osten zahlreiche Schneeregen-, Schnee- und Graupelschauer mit böig auflebendem Wind. Im Süden und Südwesten gebietsweise Aufheiterungen und auch an den Alpen abklingender Schneefall. Ganz im Südwesten im Tagesverlauf zunehmend bedeckt und zum Abend an der Schweizer Grenze aufkommender Schneefall. Höchstwerte +1 bis +5 Grad, im Bergland leichter Dauerfrost. Mäßiger, in Böen teils starker Westwind, im Norden Nordwest- bis Nordwind.
In der Nacht zum Samstag am Alpenrand Schneefall. Sonst teils stark, teils gering bewölkt, im Norden und Osten vereinzelt Schneeschauer. Zwischen Donau und Main trocken. Temperaturminima 0 bis -7, direkt am Alpenrand bei Aufklaren bis -10 Grad. Glättegefahr!
Am Samstag teils stark, teils aufgelockert bewölkt und nur noch ganz vereinzelt Schneeschauer, überwiegend trocken. Höchsttemperaturen -1 bis +4 Grad, im Bergland Dauerfrost. Schwacher, insbesondere im Nordosten noch mäßiger und böiger Nordwestwind. Ganz im Südwesten Wind aus Nordost.
In der Nacht zum Sonntag teils stark, teils gering bewölkt und weitgehend trocken. Tiefstwerte 0 bis -7 Grad, bei Aufklaren über Schnee am Alpenrand bis -12.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.