Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 09.01.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 09.01.2025, 16:07 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Abend von der zentralen Mitte bis in den Osten teils kräftige Schneefälle, unter Abschwächung südostwärts verlagernd. Im Süden und Südosten schauerartiger Regen, an den Alpen in Schnee übergehend, vereinzelt Gewitter. Im Westen und Nordwesten Auflockerungen und nur einzelne Schneeschauer. Abendwerte -2 bis +7 Grad. In der Südhälfte teils stürmisch, bei Gewittern auch schwere Sturmböen. Winddrehung von Südwest auf Nordwest.
In der Nacht zum Freitag an den Alpen anfangs kräftiger Schneefall, später nachlassend. Sonst ostwärts abziehende Niederschläge, dahinter Auflockerungen und nur noch örtliche Schnee- oder Schneeregenschauer. Tiefstwerte +1 bis -5 Grad, verbreitet Glätte! Im Südosten anfangs noch stürmisch, später nachlassender Wind.
Am Freitag in der Nordosthälfte viele Wolken und zahlreiche Schneeregen-, Schnee- und Graupelschauer. Sonst gebietsweise Aufheiterungen, überwiegend trocken. Zum Abend an der Schweizer Grenze und im Oberallgäu aufkommender Schneefall. Höchstwerte 1 bis 5 Grad, im Bergland leichter Dauerfrost. Mäßiger, in Böen teils starker West- bis Nordwestwind.
In der Nacht zum Samstag am Hochrhein, am Alpenrand und im sächsischen Bergland Schneefall. Sonst teils stark, teils gering bewölkt und in der Nordosthälfte noch einzelne Schneeschauer. Temperaturminima 0 bis -7, direkt am Alpenrand bei Aufklaren bis -10 Grad. Glättegefahr.
Wetterlage:
Eine Luftmassengrenze über der Landesmitte trennt kalte Polarluft im Norden und Westen von Subtropikluft im Süden und Osten. Bis zum späten Abend wird die warme Luft mit Durchzug einer Kaltfront aus ganz Deutschland ausgeräumt. Am Freitag bleibt es in der Nordosthälfte unter Tiefdruckeinfluss noch unbeständig, während ansonsten hoher Luftdruck für eine Wetterberuhigung sorgt.
Vorhersage:
Heute Abend von der zentralen Mitte bis in den Osten teils kräftige Schneefälle, unter Abschwächung südostwärts verlagernd. Im Süden und Südosten schauerartiger Regen, an den Alpen in Schnee übergehend, vereinzelt Gewitter. Im Westen und Nordwesten Auflockerungen und nur einzelne Schneeschauer. Abendwerte -2 bis +7 Grad. In der Südhälfte teils stürmisch, bei Gewittern und auf den Bergen auch schwere Sturmböen. Winddrehung von Südwest auf Nordwest.
In der Nacht zum Freitag an den Alpen anfangs kräftiger Schneefall, später nachlassend. Sonst ostwärts abziehende Niederschläge, dahinter Auflockerungen und nur noch örtliche Schnee- oder Schneeregenschauer. Tiefstwerte +1 bis -5 Grad, verbreitet Glätte! Im Südosten anfangs noch stürmisch, später nachlassender Westwind. An der Nordsee im Verlauf erneut auflebender Wind aus Nordwest.
Weitere Aussichten:
Am Freitag vor allem in der Nordosthälfte wechselnd bis stark bewölkt mit zahlreichen Schneeregen-, Schnee- und Graupelschauern und böig auflebendem Wind. Im Süden und Südwesten gebietsweise Aufheiterungen, an den Alpen rasch abklingender Schneefall. Ganz im Südwesten im Tagesverlauf zunehmend bedeckt und zum Abend an der Schweizer Grenze und im Oberallgäu aufkommender Schneefall. Höchstwerte 1 bis 5 Grad, im Bergland leichter Dauerfrost. Mäßiger, vor allem über der Mitte sowie später an der Ostsee in Böen teils starker Westwind, im Norden Nordwest- bis Nordwind.
In der Nacht zum Samstag am Hochrhein und am Alpenrand Schneefall. Sonst teils stark, teils gering bewölkt und in der Nordosthälfte noch einzelne Schneeschauer, im sächsischen Bergland teils länger anhaltender Schneefall. Temperaturminima 0 bis -7, direkt am Alpenrand bei Aufklaren bis -10 Grad. Glättegefahr!
Am Samstag teils stark, teils aufgelockert bewölkt und nur noch ganz vereinzelt Schneeschauer, überwiegend trocken. Höchsttemperaturen -1 bis +4 Grad, im Bergland Dauerfrost. Schwacher, insbesondere im Nordosten noch mäßiger und böiger Nordwestwind, an der Ostseeküste mitunter stürmische Böen. Ganz im Südwesten Wind aus Nordost.
In der Nacht zum Sonntag teils stark, teils gering bewölkt und weitgehend trocken. Tiefstwerte 0 bis -7 Grad, bei Aufklaren über Schnee am Alpenrand bis -12.
Am Sonntag vor allem im Norden und Nordosten teils sonnig, sonst überwiegend wolkig oder stark bewölkt und im sächsischen Bergland mitunter auch noch etwas Schneefall. Höchstwerte zwischen -3 Grad im Süden und +5 Grad im Nordwesten. Schwacher bis mäßiger Wind aus vornehmlich Nordwest.
In der Nacht zum Montag teils klar, teils wolkig. Örtlich Nebel. Abkühlung auf -1 bis -8 Grad, bei klarem Himmel über Schnee unter -10 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.