Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 18.04.2021
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 18.04.2021, 02:13 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute früh und am Vormittag von Osten über die Mitte auf den westlichen Mittelgebirgsraum übergreifend schauerartiger Regen, im Tagesverlauf einzelne kurze Gewitter. Im Norden und Nordwesten wechselnd wolkig mit längeren sonnigen Abschnitten und meist trocken. Sonst viele Wolken und allenfalls nur kurze Auflockerungen, im Süden gebietsweise Schauer, an den Alpen noch etwas Regen oder Schnee. Höchstwerte im Süden 6 bis 11 Grad, in der Mitte und im Norden 9 bis 14 Grad. Schwachwindig.
In der Nacht zum Montag vor allem im Nordwesten und Westen schauerartiger Regen, ansonsten nur vereinzelt Niederschlag. Im Norden und Nordosten teils klar, in den anderen Gebieten nur wenige Auflockerungen. Abkühlung auf 6 bis 0 Grad, bei längerem Aufklaren im Süden und in der Mitte sowie im Bergland leichter Frost.
Wetterlage:
Am Rande eines Hochs mit Schwerpunkt über Nord- bzw. Nordosteuropa strömt weiterhin recht kühle und feuchte Luft nach Deutschland.
Vorhersage:
Heute früh und am Vormittag von Osten über die Mitte auf den westlichen Mittelgebirgsraum übergreifend schauerartiger Regen, im Tagesverlauf einzelne kurze Gewitter. Im Norden und Nordwesten wechselnd wolkig mit längeren sonnigen Abschnitten, meist trocken. Sonst viele Wolken und allenfalls nur kurze Auflockerungen, im Süden gebietsweise Schauer, an den Alpen noch etwas Regen oder Schnee. Höchstwerte im Süden 6 bis 11 Grad, in der Mitte und im Norden 9 bis 14 Grad. Schwachwindig.
In der Nacht zum Montag vor allem im Nordwesten und Westen schauerartiger Regen, ansonsten nur vereinzelt Niederschlag. Im Norden und Nordosten teils klar, in den anderen Gebieten nur wenige Auflockerungen. Abkühlung auf 6 bis 0 Grad, bei längerem Aufklaren im Süden und in der Mitte sowie im Bergland leichter Frost.
Weitere Aussichten:
Am Montag im äußersten Norden und Nordosten heiter und teils länger sonnig. Sonst wechselnd oder stark bewölkt und erneut auflebende Schauertätigkeit, vereinzelt kurze Gewitter möglich. Auflockerungen am ehesten nach Westen hin und über den südwestdeutschen Flusstälern. Höchsttemperaturen in der Nordhälfte sowie in den Flusstälern Südwestdeutschlands 12 bis 16 Grad, nach Süden zu sowie an der See 8 bis 13 Grad. Schwacher, im Tagesverlauf an der See mäßig auflebender Wind, vorwiegend aus Nord bis Ost.
In der Nacht zum Dienstag teils wolkig, teils gering bewölkt oder klar und außer in Südostbayern sowie Teilen Ostdeutschlands abklingende Schauer. Im Verlauf der Nacht stellenweise Nebel. Tiefstwerte 6 bis 0 Grad, vor allem im Bergland bei längerem Aufklaren örtlich leichter Frost.
Am Dienstag von der Neiße bis zum Thüringer Wald und Erzgebirge sowie in Ostbayern stärker bewölkt und wiederholt Schauer und einzelne Gewitter. Sonst nach Nebelauflösung ein freundlicher Start in den Tag. Im Verlauf wechselnd wolkig, aber nur örtlich Schauer, im Norden und Nordwesten und auch südlich der westlichen Mittelgebirge länger sonnig und trocken. Tageshöchsttemperaturen 12 bis 18, an der See um 10 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nord bis West.
In der Nacht zum Mittwoch im östlichen und südöstlichen Mittelgebirgsraums noch dichter bewölkt, aber kaum noch Schauer. Sonst größere Auflockerungen, teils klar. Gebietsweise Nebel. Tiefstwerte 6 bis 0, im höheren Bergland leichter Frost.
Am Mittwoch zunächst nur vereinzelt Schauer und größere Auflockerungen. Später vermehrt Schauer und einzelne kurze Gewitter. An der Küste und im Lee der Mittelgebirge auch längere sonnige Abschnitte. Höchstwerte im Norden 9 bis 14, sonst 14 bis 18 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nord bis Nordwest, im Norden später böig auffrischend.
In der Nacht zum Donnerstag nach Süden und Osten abziehender schauerartiger Regen. Sonst meist gering bewölkt oder klar und nur vereinzelt noch schwache Schauer. Tiefstwerte 6 bis 1, vor allem im Mittelgebirgsraum um -1 Grad. Häufig Bodenfrost. An der Küste aufkommend stürmische Böen aus Nordwest.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.