Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 03.05.2021
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 03.05.2021, 02:31 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute im Nordosten noch gebietsweise Schauer, zum Mittag ostwärts abziehend. Dann gebietsweise sonnige Abschnitte, im Südwesten auch länger sonnig. Im Nordwesten im Tagesverlauf neuerlich aufkommende Schauer. 9 bis 14 Grad, entlang des Rheins um 16 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Südwest.
In der Nacht zum Dienstag vom Westen und Nordwesten bis zur Mitte ausgreifend länger anhaltender Regen. Dazu in Böen starker bis stürmischer Süd- bis Südwestwind. Weniger Wolken im Südosten. Dort Tiefstwerte um den Gefrierpunkt und Bodenfrost, sonst 9 bis 2 Grad.
Wetterlage:
Die nach Deutschland eingeflossene Meereskaltluft gelangt heute unter schwachen Zwischenhocheinfluss. Am Dienstag zieht ein Sturmtief in die Nordsee und bringt uns Regen und Sturm.
Vorhersage:
Heute früh im südlichen Alpenvorland noch einzelne Schauer, in den Alpen ab 1000 m als Schnee. Im Nordosten schauerartige Regenfälle. Ansonsten teils wolkig, oft aber klar und gebietsweise frostig. Tagsüber an den Alpen nachlassende Schauer und im Nordosten abziehende Regenfälle. Dann neben einigen Quellwolken sonnige Abschnitte, im Süden auch länger sonnig. Im Nordwesten im Tagesverlauf neuerlich aufkommende Schauer. Höchsttemperatur 9 bis 14 Grad, entlang des Rheins um 16 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Südwest.
In der Nacht zum Dienstag vom Westen und Nordwesten bis zur Mitte ausgreifend länger anhaltender Regen. Dazu in Böen starker bis stürmischer Süd- bis Südwestwind. Weniger Wolken im Südosten. Dort Tiefstwerte um den Gefrierpunkt und Bodenfrost, sonst 9 bis 2 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Dienstag viele Wolken und von Nordwesten sich südostwärts ausbreitender Regen. Später in der Nordhälfte Übergang in Schauer. Im Südosten bis zum Abend nur wenig Regen, dabei vor allem in der ersten Tageshälfte sonnige Abschnitte. Höchstwerte im Norden und Westen 9 bis 14 Grad, sonst 13 bis nahe 20 Grad. Merklich auffrischender Süd- bis Südwestwind mit stürmischen Böen, im Westen und Südwesten auch Sturmböen. Im höheren Bergland schwere Sturmböen oder Orkanböen.
In der Nacht zum Mittwoch sich in den Süden und Südosten verlagernder Regen. Sonst bei wechselnder Bewölkung vor allem im Norden weitere Schauer. Tiefstwerte 7 bis 1 Grad. Vor allem im Norden und in der Mitte sowie im Bergland weiterhin windig bis stürmisch.
Am Mittwoch im äußersten Süden noch längere Zeit bedeckt mit Regen. Ansonsten Übergang zu wechselnder bis starker Bewölkung mit Schauern und - vor allem im Nordwesten - kurzen Gewittern. Höchstwerte 8 bis 14 Grad. Vor allem in der Nordhälfte anfangs noch stürmisch, Richtung Süden meist stark böiger Wind. Im Tagesverlauf insgesamt nachlassend, in Schauern aber weiterhin stürmischer Wind aus westlichen Richtungen.
In der Nacht zum Donnerstag zunächst Wolkenauflockerungen und nachlassende Schaueraktivität. Später von Südwesten erneut Bewölkungszunahme und im Süden einsetzender Regen. Tiefstwerte 6 bis 1 Grad, in den Mittelgebirgen örtlich um 0 Grad. Gebietsweise Bodenfrost. An der See in Böen teils noch starker bis stürmischer westlicher Wind, sonst Windabschwächung.
Am Donnerstag im äußersten Norden und Nordosten wechselnd wolkig und einzelne Schauer. Ansonsten Bewölkungsverdichtung und nachfolgend teils längere Zeit Regen. Höchstwerte zwischen 9 Grad auf Rügen und bis 15 Grad, am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest bis Süd, im Norden auf Ost drehend. Im Südwesten vorübergehend auffrischend mit stürmischen Böen, auf den Bergen Sturmböen.
In der Nacht zum Freitag über der Mitte und im Süden regnerisch. Im Norden und Nordosten zunächst Auflockerungen, später Bewölkungszunahme und einsetzender Regen. Tiefsttemperaturen 7 bis 2 Grad. Im Südwesten und Süden starke bis stürmische Böen aus Südwest.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.