Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 11.05.2021
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 11.05.2021, 02:59 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute früh und tagsüber im Osten und Südosten wechselnd wolkig, vor allem anfangs auch länger sonnig. Im Verlauf vom Bayerischen Wald und der Oberpfalz über den Thüringer Wald und das Erzgebirge bis nach Brandenburg zunehmende Gewitterneigung mit Unwetterpotential durch Starkregen und Hagel. Sonst aus starker Bewölkung weiter, teils länger anhaltender und kräftiger Regen. Höchstwerte zwischen 13 Grad im äußersten Südwesten und 30 Grad an der Neiße. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nord, im äußersten Osten Südostwind. In den Alpen Föhnsturm, abends zusammenbrechend.
In der Nacht zum Mittwoch in der Südosthälfte stark bewölkt oder bedeckt und regnerisch. Vom Erzgebirge bis zur Ostsee zunächst noch teils kräftige Gewitter, nachlassend. Von der Nordsee bis zum Oberrhein abklingende Niederschläge und Wolkenauflockerungen. Tiefstwerte zwischen 14 Grad in der Lausitz und bis 5 Grad in der Eifel, in Hochlagen des Schwarzwaldes bis 1 Grad.
Wetterlage:
Auf der Ostseite eines Tiefs bei Irland liegt Deutschland in einer südlichen Strömung, die vor allem in den Osten weiter sehr warme Mittelmeerluft führt. Von Westen aus greift die Kaltfront des Tiefs auf die Mitte über und gestaltet das Wetter unbeständig.
Vorhersage:
Heute früh und tagsüber im Osten und Südosten wechselnd wolkig, vor allem anfangs auch länger sonnig. Im Verlauf vom Bayerischen Wald und der Oberpfalz über den Thüringer Wald und das Erzgebirge bis nach Brandenburg zunehmende Gewitterneigung mit Unwetterpotential durch Starkregen und Hagel. Sonst aus starker Bewölkung weiter, teils länger anhaltender und kräftiger Regen. Höchstwerte zwischen 13 Grad im äußersten Südwesten und 30 Grad an der Neiße. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nord, im äußersten Osten Südostwind. In den Alpen Föhnsturm, abends zusammenbrechend
In der Nacht zum Mittwoch in der Südosthälfte stark bewölkt oder bedeckt und regnerisch. Vom Erzgebirge bis zur Ostsee zunächst noch teils kräftige Gewitter, nachlassend. Von der Nordsee bis zum Oberrhein abklingende Niederschläge und Wolkenauflockerungen. Tiefstwerte zwischen 14 Grad in der Lausitz und bis 5 Grad in der Eifel, in Hochlagen des Schwarzwaldes bis 1 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Mittwoch in der Osthälfte weiter überwiegend dicht bewölkt und regional länger anhaltender und teils kräftiger, schauerartig verstärkter Regen, vor allem von Bayern bis zur Mitte des Landes sowie in Sachsen. An der Grenze zu Polen einzelne, kräftige Gewitter möglich. Im Nordwesten und Westen wechselnd wolkig und meist trocken. Temperaturmaxima zwischen 11 Grad bei Dauerregen im Süden und bis 19 Grad an oder und Neiße sowie im Nordwesten des Landes. Schwacher bis mäßiger Wind bevorzugt aus Nordwest.
In der Nacht zum Donnerstag von der Ostsee bis zum Bayerischen Alpenrand weiter, teils länger andauernde und schauerartig verstärkte Niederschläge. Nach Westen und Nordwesten zu aufgelockert bewölkt und überwiegend trocken. Abkühlung auf 11 bis 4 Grad, in den westlichen und südwestlichen Mittelgebirgstälern vereinzelt bis 1 Grad.
Am Donnerstag viele Wolken und insgesamt unbeständig mit teils länger anhaltenden Regenfällen. Im Osten einzelne, kräftige Gewitter nicht ausgeschlossen. Länger sonnige und trockene Abschnitte am ehesten im Westen und Nordwesten. Höchstwerte 12 bis 19 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind, überwiegend aus West bis Nordwest.
In der Nacht zum Freitag im Südwesten und Westen sowie im Verlauf auch Süden bei Wolkenauflockerungen größtenteils trocken, sonst stark bewölkt und zeitweilig etwas Regen oder einzelne Schauer. Tiefstwerte 10 bis 1 Grad.
Am Freitag meist wolkig bis stark bewölkt, im Nordosten gelegentlich noch etwas Regen. Im Westen und Südwesten aufkommende Schauer und einzelne Gewitter. Maxima zwischen 14 und 19 Grad. Meist schwacher Wind aus westlichen Richtungen.
In der Nacht zum Samstag im Süden stark bewölkt bis bedeckt mit gebietsweisem Regen. Sonst teils größere Auflockerungen und nur vereinzelt etwas Regen. Tiefsttemperaturen 9 bis 4 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.