Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 31.05.2021
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 31.05.2021, 02:08 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Früh bei oft klarem Himmel Tiefstwerte zwischen 10 und 2 Grad, vor allem im Süden und Osten Bodenfrostgefahr. Im Nordwesten örtlich Nebel.
Am Montag verbreitet sonnig, einige Quellwolken, trocken. Direkt an der See und im Südosten 17 bis 20, sonst 20 bis 24 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordost- bis Ostwind.
In der Nacht zum Dienstag oft klar, zwischen Ostsee und Erzgebirge Durchzug von Wolkenfeldern. Trocken. Abkühlung auf 11 bis 3 Grad, im Südosten lokal Bodenfrostgefahr.
Wetterlage:
Deutschland verbleibt bis auf Weiteres am Rande einer umfangreichen Hochdruckzone über Nordeuropa. Dabei kann sich die eingeflossene kühle Luft langsam erwärmen.
Vorhersage:
Heute Früh überwiegend gering bewölkt oder klar, an der Nordsee einige Hochnebelfelder. Niederschlagsfrei. Im Nordwesten örtlich Nebel. Tiefstwerte 10 bis 2 Grad, vor allem im Süden und Osten Gefahr von leichtem Frost in Bodennähe.
Am Tage verbreitet sonnig oder nur locker bewölkt, lediglich vom Oderbruch bis zum östlichen Alpenrand sowie über den zentralen Mittelgebirgen mitunter vermehrt Quellwolken, aber trocken. Direkt an der See sowie im Südosten Erwärmung auf 17 bis 20 Grad, sonst 20 bis 24 Grad mit den höheren Werten im Westen. Schwacher bis mäßiger Nordost- bis Ostwind.
In der Nacht zum Dienstag oft klar, zwischen Ostsee und Erzgebirge Durchzug von Wolkenfeldern. Trocken. Abkühlung auf 11 bis 3 Grad, im Südosten erneut lokal Gefahr von Frost in Bodennähe.
Weitere Aussichten:
Am Dienstag in der Südwesthälfte vielfach sonnig. In der Nordosthälfte wolkiger und später am Tag vor allem zwischen Vorpommern und Erzgebirge einzelne Schauer. Höchsttemperatur 18 bis 24 Grad, im Westen und Südwesten zum meteorologischen Sommeranfang bis 26 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost bis Ost.
In der Nacht zum Mittwoch vor allem im Norden, Osten und der Mitte Durchzug von Wolkenfeldern und gebietsweise schauerartiger Regen. In den übrigen Gebieten oft gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte 12 bis 6 Grad.
Am Mittwoch in der Nordosthälfte viele Wolken mit einzelnen Schauern oder Gewittern, lokal mit Starkregen, am Abend nordwestwärts abziehend. In der Südwesthälfte sonnig oder locker bewölkt und meist trocken. Nur an den Alpen sowie im Schwarzwald geringe Schauer- oder Gewitterneigung. Höchsttemperatur im Norden 17 bis 21 Grad, sonst 20 bis 27 Grad mit den höchsten Werten an Rhein, Mosel und Saar. Schwacher bis mäßiger, an der Küste teils frischer Wind aus vorherrschend Ost bis Nordost.
In der Nacht zum Donnerstag aus Südwesten kompakte Wolken und erste Schauer zwischen Eifel und Schwarzwald. Sonst wolkig, teils gering bewölkt und trocken. Abkühlung auf 12 bis 7 Grad.
Am Donnerstag in der Südwesthälfte viele Wolken mit Schauern, teilweise auch Gewitter. Im Nordosten und Osten heiter bis wolkig und trocken. Tageshöchstwerte 21 bis 26 Grad. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Freitag nachlassende Schauer und auflockernde Bewölkung. Temperaturrückgang auf 13 bis 8 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.