Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 04.06.2021
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 04.06.2021, 02:51 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute im Südosten heiter und trocken. Auch im Nordosten und Norden im Tagesverlauf mehr Sonne, zuvor dort noch einzelne Schauer. Sonst wechselnd bewölkt mit rasch auflebenden Schauern und örtlich kräftigen Gewittern, lokal Unwetter. Höchstwerte 19 bis 29 Grad. Meist schwachwindig, im Nordosten mäßiger Ost- bis Südostwind. Bei Gewittern stark böig auflebender Wind, vereinzelt auch stürmische Böen oder Sturmböen.
In der Nacht zum Samstag wechselnd bis stark bewölkt, zunächst nachlassende Schauer und Gewitter. Im Laufe der Nacht im Westen erneut auflebende Schauer- und Gewittertätigkeit. Im Nordosten gering bewölkt oder klar und weitgehend trocken. Tiefstwerte 17 bis 10 Grad.
Wetterlage:
Deutschland liegt im Bereich nur schwacher Luftdruckgegensätze. Während in der Osthälfte die Luftmasse sehr warm und trocken ist, ist in den Westen deutlich feuchtere Luft eingedrungen. Diese setzt sich am Freitag auch zunehmend Richtung Osten durch.
Vorhersage:
Heute früh in der Nordhälfte wolkig oder stark bewölkt mit teils schauerartigen Regenfällen. Örtlich noch Gewitter. Im Westen stellenweise Nebel. Im Süden teils wolkig, teils gering bewölkt und trocken. Tagsüber im Südosten heiter und trocken. Auch im Nordosten und Norden im Tagesverlauf nach Abzug letzter Schauer immer mehr Sonne. In den anderen Landesteilen wechselnd bewölkt mit rasch auflebenden Schauern und örtlich kräftigen Gewittern, lokal auch Unwettergefahr durch heftigen Starkregen und Hagel. Höchstwerte im Norden 19 bis 25 Grad, ansonsten 24 bis 29 Grad. Überwiegend schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen, im Nordosten mäßiger Ost- bis Südostwind. Allgemein bei Gewittern stark böig auflebender Wind, vereinzelt auch stürmische Böen oder Sturmböen.
In der Nacht zum Samstag wechselnd bis stark bewölkt und zunächst nachlassende Schauer und Gewitter. Im Laufe der Nacht im Westen erneut auflebende Schauer- und Gewittertätigkeit. Im Nordosten gering bewölkt oder klar und weitgehend trocken. Tiefstwerte 17 bis 10 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Samstag nordöstlich der Elbe meist sonnig, kaum Quellwolken und nur sehr geringes Schauer- und Gewitterrisiko. Ansonsten wechselnd, nach Westen zu auch zeitweise stark bewölkt und gebietsweise Schauer und kräftige Gewitter. Örtlich Unwetter durch heftigen Starkregen und Hagel. Schwülwarm bei 22 bis 28 Grad, an den Küsten etwas kühler. Überwiegend schwacher Wind aus westlichen Richtungen, im Norden und Osten aus östlichen Richtungen. Bei Gewittern einzelne Sturmböen.
In der Nacht zum Sonntag teils stark bewölkt und bevorzugt im Süden und von der Nordsee bis zum Erzgebirge noch einzelne Schauer und Gewitter oder schauerartiger Regen. Im Westen, Südwesten und Nordosten meist trocken. Lokal Nebel. Tiefstwerte 16 bis 9 Grad.
Am Sonntag im Nordosten heiter bis sonnig, meist trocken. Im äußersten Westen und Südwesten ebenfalls auflockernd, kaum Schauer und Gewitter. Sonst wechselnd oder stark bewölkt und wiederum auflebende Schauer- und Gewittertätigkeit, teils mit Unwetterpotential durch heftigen Starkregen und Hagel. Tageshöchstwerte 20 bis 27 Grad. Abseits von Gewittern überwiegend schwacher Wind um Nordwest. Von der Ostsee bis zur Lausitz aus Nordost.
In der Nacht zum Montag nordöstlich der Elbe gering bewölkt oder klar, trocken. Sonst wolkig, nach Süden zu auch stark bewölkt, gebietsweise noch Schauer und Gewitter, zögerlich jedoch nachlassend. Im Westen insgesamt meist trocken. Tiefstwerte zwischen 14 und 8 Grad.
Am Montag im Norden und Osten häufig sonnig oder nur locker bewölkt, gebietsweise auch mal wolkig, aber kaum Schauer oder Gewitter. In den übrigen Landesteilen unterschiedlich bewölkt mit Schauern oder kräftigen Gewittern. Lokale Unwettergefahr insbesondere durch Starkregen. Erwärmung auf 20 bis 27 Grad mit den höchsten Werten im Osten. Abgesehen von Gewitterböen nur schwacher Wind aus vorherrschend nördlichen Richtungen.
In der Nacht zum Dienstag im Süden und Südwesten noch gebietsweise Schauer oder Gewitter, sonst häufig trocken. Abkühlung auf 15 bis 9 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.