Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 20.06.2021
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 20.06.2021, 13:57 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Nachmittag und Abend meist wechselnde Bewölkung, vor allem im Südosten und Osten auch längere sonnige Abschnitte. In der Mitte etwas Regen, vor allem in Franken und Südthüringen vereinzelt Gewitter. Ab dem späten Nachmittag auf den Süden und Südwesten übergreifende schwere Gewitter mit heftigem Starkregen, großem Hagel und Orkanböen. Höchsttemperaturen zwischen 27 und 37 Grad. Abseits von Gewittern schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Montag vom Südwesten und Süden über die Mitte nach Norden ziehende heftige Gewitter mit Orkanböen und teils großem Hagel. Im Westen und Nordwesten gebietsweise Starkregen, Sturmböen und Hagel. Im Südosten und an Oder und Neiße meist trocken. Tiefstwerte zwischen 22 und 14 Grad.
Am Montag im Nordwesten oft dichte Wolken und schauerartiger oder gewittriger Regen. Sonst wechselnd bewölkt, teils auch längere heitere Abschnitte, dabei gebietsweise Schauer und kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Schwülwarm mit Höchsttemperaturen zwischen 22 und 31 Grad, im Osten nochmal bis 33 Grad, an der Nordsee um 19 Grad. Abseits der Gewitter meist schwacher bis mäßiger Wind aus vorwiegend westlichen Richtungen.
Wetterlage:
Ein Tief über der Nordsee steuert heiße und schwüle Gewitterluft nach Deutschland.
Vorhersage:
Heute Nachmittag und Abend meist wechselnde Bewölkung. Vor allem im Südosten und Osten noch längere sonnige Abschnitte. In der Mitte etwas Regen und einzelne Gewitter mit Schwerpunkt über Franken und Südthüringen. Spätnachmittags und abends von Frankreich und der Schweiz her auf den Süden und Südwesten übergreifende schwere Gewittern mit heftigem Starkregen, großem Hagel und Orkanböen. Schwülheiß mit 27 bis 37 Grad mit den höchsten Werten im Osten, an der Nordseeküste und in der Eifel etwas kühler. Abseits von Gewittern schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Montag vom Südwesten und Süden über die Mitte nach Norden ziehende unwetterartige Gewitter mit Starkregen, großem Hagel und Sturm- oder Orkanböen. Im Westen und Nordwesten ebenfalls gebietsweise Starkregen, Sturmböen und Hagel. Im Südosten sowie an Oder und Neiße meist trocken. Tiefstwerte zwischen 22 und 14 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Montag im Nordwesten oft dichte Wolken und schauerartiger oder gewittriger Regen. Sonst wechselnd bewölkt, teils auch längere heitere Abschnitte. Später vor allem in der Südwesthälfte gebietsweise aufkommende Schauer und kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Schwülwarm mit Höchsttemperaturen zwischen 22 und 31 Grad, im Osten bis 33 Grad, an der Nordsee um 19 Grad. Abseits der Gewitter meist schwacher bis mäßiger Wind aus vorwiegend westlichen Richtungen.
In der Nacht zum Dienstag im Osten größere Wolkenlücken und überwiegend trocken. Ansonsten wechselnd oder stark bewölkt. Vor allem im Süden gebietsweise schauerartige und gewittrige Regenfälle. Tiefstwerte zwischen 18 Grad an der Oder und 8 Grad im Emsland.
Am Dienstag im Süden und in der Mitte bei wechselnder Bewölkung rege Schauer- und Gewittertätigkeit. Örtlich Unwetter durch Starkregen und Hagel. Im Norden und Nordosten meist trocken und zumindest im Nordosten auch länger heiter. Höchstwerte 20 bis 27 Grad, in Ostfriesland nur um 18 Grad. Abseits der Gewitter schwacher bis mäßiger Wind aus nördlichen, im Süden aus westlichen Richtungen.
In der Nacht zum Mittwoch nachlassende Gewitter, allerdings vom Süden in den Osten verlagernd schauerartige Regenfälle. Im Nordwesten meist trocken. Temperaturrückgang auf 15 bis 9 Grad.
Am Mittwoch im Süden wechselnd bewölkt mit schauerartigen Regenfällen und Gewittern, teils mit Starkregengefahr. Nach Norden zu dagegen bei wechselnd wolkigen Himmel überwiegend trocken. Höchstwerte zwischen 18 Grad an der Nordsee und 27 Grad in Niederbayern. Schwacher bis mäßiger Wind um Nord.
In der Nacht zum Donnerstag in der Südosthälfte weitere schauerartige Regenfälle und Gewitter. Ansonsten teils wolkig, teils gering bewölkt und trocken. Tiefstwerte 15 bis 8 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.