Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 23.06.2021
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 23.06.2021, 13:43 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Nachmittag neben zeitweiligem Sonnenschein vom Süden bis zur Mitte ausgreifend erneut Schauer und teils kräftige Gewitter, vom Schwarzwald bis zum Bayerischen Wald mit erhöhter Unwettergefahr. Im Osten stellenweise etwas Regen. 19 bis 27 Grad. Schwachwindig.
In der Nacht zum Donnerstag im Süden weitere gewittrige und teils ergiebige Regenfälle. Sonst trocken mit stärkeren Auflockerungen. Tiefstwerte 17 Grad in Südostbayern und bis 8 Grad im Emsland.
Am Donnerstag abermals im Tagesverlauf vom Süden bis zur Mitte viele Schauer und teils kräftige Gewitter. Gefahr von Unwettern durch Starkregen. Im Norden ebenfalls viele Wolken, aber häufig trocken. Temperaturmaxima 19 bis 27 Grad, höchste Werte im Osten und Südosten. Abseits der Gewitter schwacher Wind, häufig aus West bis Nord.
Wetterlage:
Der Norden und Nordwesten steht unter dem Einfluss eines Azorenhochkeils und recht kühler Meeresluft. Ansonsten bleibt vor allem in der Südhälfte eine schwül-warme und zu Gewittern neigende Luftmasse wetterbestimmend..
Vorhersage:
Heute Nachmittag neben zeitweiligem Sonnenschein vom Süden bis zur Mitte ausgreifend erneut Schauer und teils kräftige Gewitter, vom Schwarzwald bis zum Bayerischen Wald mit erhöhter Unwettergefahr. Im Osten stellenweise etwas Regen. In der Nordhälfte 16 bis 22 Grad, im Süden 20 bis 27 Grad. Abseits von Gewittern schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Donnerstag im Süden weitere gewittrige und teils ergiebige Regenfälle. Sonst trocken mit stärkeren Auflockerungen. Tiefstwerte 17 Grad in Südostbayern und bis 8 Grad im Emsland.
Weitere Aussichten:
Am Donnerstag abermals im Tagesverlauf vom Süden bis zur Mitte viele Schauer und teils kräftige Gewitter. Gefahr von Unwettern durch Starkregen. Im Norden abgesehen von den Küsten ebenfalls viele Wolken, aber häufig trocken. Temperaturmaxima 19 bis 27 Grad, mit den höchsten Werten im Osten und Südosten. Abseits der Gewitter schwacher Wind, häufig aus West bis Nord.
In der Nacht zum Freitag vornehmlich über der Mitte und im Osten anhaltende Schauer- und Gewittertätigkeit mit Starkregengefahr. Im Westen und Norden oft trocken mit Auflockerungen. Temperaturminima 16 bis 9 Grad.
Am Freitag in der Südosthälfte im Tagesverlauf Schauer und Gewitter mit der Gefahr von Starkregen bis in den Unwetterbereich. In der Nordwesthälfte vielfach trocken mit sonnigen Abschnitten. Mäßig warm mit 20 bis 24. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nordwest.
In der Nacht zum Samstag ostwärts abziehende Niederschläge und nachfolgend wechselnd bewölkt, gebietsweise größere Auflockerungen. Abkühlung auf 15 bis 8 Grad.
Am Samstag wechselnd bis stark bewölkt, dabei im Osten und Südosten im Tagesverlauf erneut auflebende Schauer und Gewitter, im Osten lokal unwetterartiger Starkregen nicht ausgeschlossen. Auch im Nordwesten bei stärkerer Bewölkung einzelne Schauer oder Gewitter. Dazwischen häufig locker bewölkt und trocken. Höchsttemperaturen zwischen 20 Grad an der Nordsee und bis 27 Grad im Südwesten. Meist schwacher Wind aus nördlichen Richtungen.
In der Nacht zum Sonntag abklingende Schauer und Gewitter. Im Nordwesten wolkig, sonst zunehmend gering bewölkt. Tiefstwerte 15 bis 9 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.