Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 03.01.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 02.01.2025, 23:36 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Freitag an den Alpen Schneefall. Sonst wechselnd bis stark bewölkt und vereinzelt Schneeschauer. Tiefstwerte +1 bis -6 Grad, verbreitet Glättegefahr.
Am Freitag wechselnd bewölkt und vom Norden bis zur Mitte zeitweise schauerartiger Schneefall, sonst einzelne Schneeschauer. Höchstwerte 0 bis 4 Grad, im Bergland Dauerfrost. Im Süden schwacher bis mäßiger, sonst auffrischender und in Böen starker bis stürmischer West- oder Nordwestwind.
In der Nacht zum Samstag über der Mitte und im Nordwesten stärkere Bewölkung und etwas Schnee. Sonst wechselnd bis gering bewölkt und vereinzelt Schneeschauer. Temperaturminima -1 bis -5 Grad in der Nordhälfte, im Süden -4 bis -10 Grad, über Schnee bis -15 Grad.
Wetterlage:
Die Kaltfront eines nach Nordosteuropa ziehenden Tiefs zieht langsam über die Alpen südwärts ab. Rückseitig gelangt Meeresluft arktischen Ursprungs in den Vorhersageraum.
Vorhersage:
In der Nacht zum Freitag an die Alpen zurückziehende und bis in tiefe Lagen in Schnee übergehende Niederschläge. Sonst wechselnd bis stark bewölkt und einzelne, von der Nordsee ins Binnenland übergreifende Schneeregen- und Schneeschauer. Tiefstwerte +1 bis -6 Grad, verbreitet Glättegefahr.
Weitere Aussichten:
Am Freitag wechselnd, teils stark bewölkt und zunächst nur einzelne Schneeschauer. Im Norden allerdings rasch aufkommender, schauerartig verstärkter Schneefall, am Abend die Mitte erreichend. Dahinter im Norden und Nordosten später wieder Aufheiterungen. Höchstwerte 0 bis 4 Grad, im Bergland Dauerfrost. Im Süden schwacher bis mäßiger, sonst vorübergehend auffrischender und im Norden und Nordosten in Böen starker bis stürmischer West- oder Nordwestwind.
In der Nacht zum Samstag vor allem über der Mitte und im Nordwesten stärkere Bewölkung und etwas Schnee. Sonst wechselnd, teils auch gering bewölkt und nur vereinzelt Schneeschauer. Temperaturminima -1 bis -5 Grad in der Nordhälfte, im Süden -4 bis -10 Grad, über Schnee bis -15 Grad.
Am Samstag im Süden und Südwesten teils heiter, später Aufzug dichterer Wolkenfelder, aber meist noch trocken. Sonst wolkig bis stark bewölkt und lokal Schneeschauer. Höchstwerte -3 bis +2 Grad, an der Nordsee und am Niederrhein bis +4 Grad. Im Norden teils mäßiger westlicher Wind, sonst schwachwindig.
In der Nacht zum Sonntag von Südwesten nordostwärts bis in die Mitte ausgreifend dichte Bewölkung mit länger anhaltenden Niederschlägen, von Schnee rasch in teils gefrierenden Regen übergehend. Glatteisgefahr! In der Nordosthälfte wolkig bis gering bewölkt und trocken. Tiefstwerte von Nord nach Süd zwischen 0 und -9 Grad, im Südwesten mit auflebendem Südwestwind später Milderung.
Am Sonntag stark bewölkt bis bedeckt und von der Südwesthälfte in die Nordosthälfte verlagernder, länger anhaltender Niederschlag. Zu Beginn Schneefall, im Verlauf von Südwesten bis zur Mitte Übergang zu teils gefrierendem Regen (Glatteisgefahr). Im Süden und Südwesten später nachlassender Regen und Auflockerungen. Im Norden und Osten um 0 Grad, sonst Erwärmung auf 3 bis 8 Grad, im Südwesten bis 11 Grad. Mäßiger, teils frischer und in Böen starker Wind, im Süden und Westen aus Südwest, sonst aus Südost. Im Bergland Sturmböen.
In der Nacht zum Montag in der Nordhälfte gebietsweise Regen, im Nordosten anfangs noch Schnee oder Eisregen. Nach Süden zu überwiegend trocken und teils auch gering bewölkt. Dort sowie eingangs der Nacht im Nordosten bei +3 und -2 Grad teils frostig, sonst Tiefstwerte zwischen 9 und 3 Grad. Im Bergland und an der Nordsee stürmisch.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Aktuelle Wetterberichte mit Wetterwarnungen für Bundesländer und Regionen
Ältere Wettervorhersagen mit Warnmeldungen
Deutschland