Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 29.03.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 29.03.2025, 08:27 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute in der Südosthälfte, zunächst auch im Nordosten meist stark bewölkt und vor allem im Süden gebietsweise Regen, an den Alpen länger anhaltend und oberhalb 1200 m Schneefall. Sonst von Nordwesten zunehmend Auflockerungen. Höchstwerte 7 bis 15 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest bis Nord.
In der Nacht zum Sonntag an den Alpen weiterhin Regen, oberhalb etwa 1200 m Schneefall. Sonst gering bewölkt und trocken. Später im Nordwesten erneut dichte Bewölkung und aufkommender Regen. Tiefstwerte 6 bis -2 Grad.
Am Sonntag an den Alpen stark bewölkt und abklingende Niederschläge. Vom Nordwesten bis in den Süden ausbreitend viele Wolken und vor allem in der Nordosthälfte wiederholt Schauer oder Graupelgewitter. Im Südwesten weitgehend trocken mit größeren Auflockerungen. Höchstwerte 9 bis 15 Grad. In Böen starker bis teils stürmischer Wind aus West bis Nordwest, an der Nordsee und auf manchen Bergen Sturmböen.
Wetterlage:
Während die Südosthälfte von einem Tief über Italien beeinflusst wird, macht sich ansonsten von Westen her Zwischenhocheinfluss bemerkbar.
Vorhersage:
Heute in der Südosthälfte, zunächst auch noch im Nordosten meist stark bewölkt und vor allem im Süden zeitweise Regen, an den Alpen und im Vorland länger anhaltend, ab etwa 1200 m Schneefall. Im Westen und Nordwesten teils heiter, teils wolkig und trocken, vor allem ab dem Mittag längere sonnige Abschnitte. Höchstwerte 11 bis 15 Grad, im Alpenvorland um 9 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest bis Nord, in den Mittelgebirgen böig auflebend.
In der Nacht zum Sonntag an den Alpen weiterhin Regen und oberhalb von etwa 1000 bis 1200 m Schneefall. Sonst gering bewölkt und trocken. In der zweiten Nachthälfte im Westen und Nordwesten erneut dichte Bewölkung und nachfolgend im Nordwesten leichter Regen. Tiefstwerte 6 bis 0 Grad, in den mittleren Landesteilen bei längeren Auflockerungen örtlich leichter Frost. An der Nordsee zum Morgen zunehmend starke bis stürmische Böen aus Südwest bis West.
Weitere Aussichten:
Am Sonntag an den Alpen stark bewölkt und vormittags abklingende Niederschläge. Vom Nordwesten bis in den Süden ausbreitend starke bis wechselnde Bewölkung und vor allem in der Nordosthälfte wiederholt Schauer oder kurze Graupelgewitter. Im Südwesten, westlich des Rheins und häufig auch noch im Alpenvorland weitgehend trocken mit teils größeren Auflockerungen. Höchstwerte 10 bis 15 Grad, an den Küsten etwas kühler. Mäßiger bis frischer Wind aus West bis Nordwest mit starken, vor allem im Nordwesten auch stürmischen Böen, an der Nordsee und auf manchen Bergen Sturmböen.
In der Nacht zum Montag wechselnd bewölkt und vor allem in der Osthälfte Schauer, an den Alpen länger anhaltender Niederschlag. Schneefallgrenze auf 700 bis 900 m sinkend. Abkühlung auf 6 bis 1 Grad, im höheren Bergland leichter Frost. Deutlich nachlassender Nordwestwind.
Am Montag von der Neiße bis zu den Alpen stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise Regen, oberhalb von 700 bis 1000 m Schnee, zunehmend an die Alpen und das sächsische Bergland zurückziehend. Sonst anfangs ebenfalls häufig viele Wolken, im Tagesverlauf von Nordwesten her vermehrt Aufheiterungen, im Nordwesten später sonnig. Höchsttemperaturen zwischen 9 und 15 Grad, bei anhaltendem Niederschlag im Osten und Südosten um 7 Grad. Mäßiger, im Bergland stark böiger Nordwind.
In der Nacht zum Dienstag an den Alpen nachlassender Regen und Schneefall, sonst über dem Südosten abklingender Niederschlag und nachfolgend Auflockerungen. Im großen Rest des Landes oftmals gering bewölkt oder klar, später gebietsweise Nebel. Tiefstwerte 4 bis -2 Grad.
Am Dienstag im Südosten stark bewölkt und örtlich etwas Regen, im höheren Bergland und in den Alpen Schnee, maximal 9 bis 13 Grad. Sonst nach Nebelauflösung heiter bis wolkig und trocken, im Norden und Nordwesten auch länger sonnig, Höchstwerte 13 bis 18 Grad. Überwiegend schwacher bis mäßiger, im Südwesten auch frischer und in Böen starker bis stürmischer Nord- bis Ostwind.
In der Nacht zum Mittwoch im Südosten abklingende Niederschläge und Auflockerungen, sonst vielfach gering bewölkt oder klar, gebietsweise Nebel. Abkühlung auf 5 bis gebietsweise -1 Grad. Im südwestdeutschen Bergland in Böen weiterhin starker bis stürmischer Wind.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Aktuelle Wetterberichte mit Wetterwarnungen für Bundesländer und Regionen
Ältere Wettervorhersagen mit Warnmeldungen
Deutschland
Seite erzeugt in: 0.012555122375488 s